Loimer

Grüner Veltliner 2006 AL

Einfach monumental

Man ertappt sich, wie man in diesen Tropfen förmlich rein kippt. Monumentales, tiefenbetontes Weinerlebnis. Ganz gross!

Winzer/Weingut: Fred Loimer, Kamptal/Niederösterreich, Österreich.

Lage/Herkunft: Jeweils zur Hälfte von den Lagen Käferberg und Zöbing Kogelberg.

GV 2006 AL Allgemeines: Der letzte Wein aus der Verkostungsreihe Neues & Gereiftes von Fred Loimer aus Langenlois im Kamptal steht heute am Tisch der Wahrheit. Der letzte “Neue” war der Grüne Veltliner Spiegel aus 2014, der letzte “Gereifte” ist auch einer, und zwar der Grüner Veltliner 2006 AL, was für Auslese steht. Die Trauben für diesen Wein aus einem teilweisse sehr heissen Sommer stammen jeweils zur Hälfte von den Lagen Käferberg und Zöbing Kogelberg. Da Gföhler Gneis mit Braunerde und Kalk, dort Löss, Flugstaub und Lehm. Ausgebaut wurder der Grüner Veltliner 2006 AL im grossen Holzfass und bis zu seiner Abfüllung im August 2007 lagerte er im Stahltank auf der Feinhefe. Heute, im zarten Alter von zehn Jahren, wird er von seinem Kork befreit und auf meine Geschmacksnerven losgelassen. Ich bin schon mehr als gespannt wie Grüner Veltliner aus 2006, noch dazu in Form einer Auslese schmeckt. Ist praktisch eine Premiere für mich und dementsprechend werde ich dieses Abenteuer auch zelebrieren. Bleibt nur die Wahl der Waffen des Glases offen. Ich nehme den Burgunderkelch UND das normale Weissweinglas und entscheide mich nach dem ersten Durchgang.

28. Mai 2016 | 0 Kommentare ...alles

Grüner Veltliner Spiegel 2014 Erste Lage

Genuss am “langen Zügel”

Die Gesamtheit seiner geschmacklichen Spürbarkeit von Frucht und Würze, machen diesen Wein zu einem wahren Wonnetropfen.

Winzer/Weingut: Fred Loimer, Langenlois/Kamptal, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Lage Spiegel, einem gegen Ost-Südost gestreckten Geländerücken südlich von Langenlois.

Spiegel 2014 Allgemeines: 2013 hatte ich den aus 2011 von Fred Loimer aus Langenlois im Kamptal im Glas. Heute, 2016, steht der aus 2014 am Tisch der Wahrheit. Der Wein um den es geht? Ein Grüner Veltliner Spiegel Erste Lage Kamptal DAC 2014. Ich würde das gerne einmal von einem Japaner hören. Wie auch immer. Kundige wissen, dass der Spiegel von gleichnamiger Lage, einem gegen Ost-Südost gestreckten Geländerücken südlich von Langenlois kommt. Wie gewohnt spontanvergoren wurde der Wein, in 2500 Liter Eichenfässern. 6 Monate hat er auf der Vollhefe und 3 auf der Feinhefe verbracht. Abgefüllt wurde der Spiegel dann im September 2015. Soviel zu den Eckdaten. Im Gegensatz zum GV Spiegel 2011, der mit schlappen 14 PS protzte, gibt sich der Spiegel 2014 mit seinen 12,5 richtig entrümpelt. Wie sich das im Mund anfühlt und wie das schmeckt, das werde ich jetzt intensiv erkunden. Eine Stunde wnadert der Wein aber vorher noch in die Karaffe um sich zu akklimatisieren.

27. Mai 2016 | 0 Kommentare ...alles

Pinot Noir Gumpoldskirchen 2013

Flotter Drive & volle Power

Ein Muss für alle die Charakter mögen, ein wenig Cowboy sind und auch sonst nichts gegen etwas Staub in den Stiefeln einzuwenden haben.

Winzer/Weingut: Fred Loimer, Kamptal/Niederösterreich, Österreich.

Lage/Herkunft: Von Lagen der Thermenregion mit ungewöhnlich kalkhältigen Unterböden.

Gumpoldskirchen 2013 Pinot Noir Allgemeines: Auf nach Gumpoldskirchen. Zurück in meine Kindheit und Jugend. Aufmerksame Leser wissen was damit gemeint ist, andere lesen hier nach was es damit auf sich hat. Aus Gumpoldskirchen, jenem Weinbauort an der Thermenlinie im südlichen Niederösterreich, das auf immer und ewig mit “Südbahn” verbunden sein wird, kommt auch der heutige Wein von Fred Loimer. Und der heisst eben auch ganz schlicht und einfach Gumpoldskirchen. Ein Pinot Noir, Jahrgang 2013. Drei Wochen war der Wein auf der Maische, in grossen Holzgärständern wurde er spontan vergoren und in gebrauchten 300 Liter Eichenfässern ausgebaut. Abgefüllt wurde der Gumpoldskirchen im Juli 2015 und heute, ein knappes Jahr danach, steht er bei mir am Tisch der Wahrheit. Ganz interessant wird dabei sein, wie sich der Gumpoldskirchen 2013 von seinem “Kollegen”, dem Langenlois 2013, den ich bereits im Vorjahr verkostet habe, unterscheidet. Das Glas ist poliert und in der Karaffe dümpelt der gute Tropfen seit einer Stunde vor sich hin. Also, auf geht´s!

29. April 2016 | 0 Kommentare ...alles

Eichelberg Zöbing 2003 Alte Reben

Saft für Magier

Meditationswein pur. Mit dem fliegt man, wohin auch immer. Zaubertrank, Saft für Magier, Wein für Träumer. Trank für Freunde herber Sünden.

Winzer/Weingut: Fred Loimer, Kamptal/Niederösterreich, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Lage Eichelberg am rechten Kampufer bei Zöbing.

Eichelberg 2003 AR Allgemeines: Wie schon in der vorigen Verkostungsrunde der Weine von Fred Loimer aus Langenlois, habe ich auch diesmal wieder einen jungen und einen schon etwas “älteren” Genossen im Glas. War es das letzte Mal der Ruländer 2006 Auslese, so steht heute der Eichelberg 2003 Alte Reben am Tisch der Wahrheit. Der Eichelberg ist eine Cuvée aus Grüner Veltliner, Riesling, Roter Riesling, Roter Veltliner und Welschriesling von der Lage Eichelberg bei Zöbing. Ein Qualitätswein halbtrocken mit satten 14,5 PS unter der Haube. Seit 2011 wird dieser Wein auf der Maische vergoren, weshalb auch nicht mehr der Lagenname verwendet werden darf. Will man erahnen wo diese Reise hingeht, so sollte man beim Achtung! Gemischter Satz nachlesen. Aber das ist Neuzeit. Ich bleibe deshalb heute hier beim in aller Ruhe Gereiften und widme mich dem Eichelberg 2003 aus Zöbing im Kamptal. Eines weiss ich jetzt schon; es wird wieder ein grosses Weinabenteuer, weil es das immer ist mit Weinen von Fred Loimer. Und jetzt wird der gute reife Tropfen angetrunken.

2. April 2016 | 0 Kommentare ...alles

Riesling Steinmassl 2014 Kamptal DAC

Der eleganteste der letzten Jahre

Wer jugendliche Würze und ausgeprägte Mineralik mit einem Schuss Frucht mag, der ist mit diesem Tropfen bestens versorgt.

Winzer/Weingut: Fred Loimer, Langenlois/Kamptal, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Lage Steinmassl, die sich auf einem auf 300 Meter Seehöhe liegenden Rücken befindet.

Steinmassl 2014 Allgemeines: Im Juli 2013 hatte ich jenen Wein der heute von Fred Loimer aus Langenlois am Tisch der Wahrheit steht, zum ersten Mal im Glas.; den Riesling Steinmassl 2011. Heute, ein paar Jahre später, die Zeit fliegt einfach viel zu schnell, habe ich das Vergnügen, seinen Riesling Steinmassl 2014 zu verkosten. Steinmassl ist die wertvollste Rieslinglage Fred Loimers, sie befindet sich auf einem auf 300 Meter Seehöhe liegenden Rücken von wo sie auf 200 Meter abfällt. Gneis, Glimmer, Braunerde und lockeres Gestein bilden den Unterboden der Lage. Zu 100% im Stahltank spontanvergoren und im Anschluss 6 Monate auf der Vollhefe in grossen, gebrauchten Holzfässern ausgebaut ist der Riesling Steinmassl Kamptal DAC. Abgefüllt wurde er im September 2015, hat also gerade einmal ein halbes Jahr in der Flasche hinter sich. Wie er sich nach dieser kurzen Zeit so tut, dem gehe ich jetzt wieder tiefer auf den Grund. Für eine Stunde aber darf der Steinmassl vorerst in der Karaffe ein paar entspannte Runden zur Beruhigung drehen.

1. April 2016 | 0 Kommentare ...alles

Ruländer AL 2006

Begehrenswerter Saft

Macht einen irre mit seiner Erotik die er ausstrahlt und der Art mit welcher er den Mund ausfüllt. Man will ständig Nachschub haben.

Winzer/Weingut: Fred Loimer, Langenlois/Kamptal, Österreich.

Lage/Herkunft: Von Lagen mit mit Gföhler Gneis-, Braunerde-, Kalk-, Lehm- und Lössböden.

Rulaender 2006 AL Allgemeines: Sagen Sie niemals Grauburgunder zu ihm. Der erste “gereifte” Wein der heute aus dem Sortiment Fred Loimers intensiv verkostet wird, ist eine Ruländer Auslese 2006. Habe ich bisher so gut wie ausschliesslich “junge Hüpfer” von Fred Loimer verkostet, so steht heute erstmals ein etwas in die Jahre gekommener Wein am Tisch der Wahrheit. Wenngleich zehn Jahre auch nicht wirklich viel sind, aber immerhin, es ist ein Anfang. So vielfältig die Böden mit Gföhler Gneis, Braunerde, Kalk, Lehm und Löss sind denen dieser Ruländer AL entstammt, so selektiv wurde aus den verschiedenen Lagen aussortiert. Die überreifen und edelfaulen Trauben wurden separat gepresst und im großen, traditionellen Eichenfass vergoren. Bis zur Füllung lagen sie dann auf der Feinhefe im Stahltank. Für die Analytiker sei angemerkt, dass diese Auslese 22ºKMW hat, was 102,96 Oechsle und somit in etwa 14,2 %vol entspricht. Soviel dazu. In der Zwischenzeit hat die Auslese 10 Jahre auf dem Buckel und darf sich mit Recht “gereift” nennen. Wie das schmeckt und sich auch anfühlt, dem gehe ich jetzt wie gewohnt akribisch auf den Grund.

28. Januar 2016 | 0 Kommentare ...alles

Seeberg 2014 Riesling Kamptal DAC

Eleganter Tempobolzer

Haftung, süsser Grip, zitronig herb,; der Wein kann beides und das macht ihn spannend. Rasanter Tropfen der mit einem feinen Zuckerhütchen neckt.

Winzer/Weingut: Fred Loimer, Langenlois/Kamptal, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Lage Seeberg, westlich von Zöbing auf ca. 300 m Seehöhe mit Amphibolit und Glimmerschiefer sowie Verwitterungsböden.

Seeberg 2014 Allgemeines: Seit 2013 koste ich mich durch das umfangreiche Sortiment von Fred Loimer aus Langenlois im Kamptal. Seither kann ich nicht genug von seinen Weinen bekommen. Einige haben es mir richtig angetan und zählen heute zu meinen Lieblingen. Auch 2016 geht die Verkostungsreihe weiter und heuer stehen die Ersten Lagen sowie Gereiftes am Programm. Den Anfang macht der Riesling Seeberg 2014, ein junger Hüpfer. Kamptal DAC und 1 ÖTW (Österreichische Traditionsweingüter) sind seine Attribute. Die Lage Seeberg liegt westlich von Zöbing auf ca. 300 m Seehöhe. Amphibolit und Glimmerschiefer sowie Verwitterungsböden, meist kalkfreie Felsbraunerden, stellen den Rebstöcken ihre Nahrung zur Verfügung. Ausgebaut wurde der Seeberg 2014 in großen, gebrauchten Eichenfässern wo er sechs Monate auf der vollen und vier Monate auf der Feinhefe dahin dümpelte. Abgefüllt wurde er im September 2015 und heute steht er bei mir am Tisch der Wahrheit. Bevor er aber in das Glas kommt wird er für eine Stunde in der Karaffe sich selbst überlassen.

27. Januar 2016 | 0 Kommentare ...alles