PININO

PININO ‘Brunello di Montalcino’

Mondän und geheimnisvoll.

Brunellos müssen nicht immer nach der gleichen Suppe schmecken. Dieser hier hat etwas Magisches an sich und verzaubert mit einer kühlen Frische.

Winzer/Weingut: Gamon u. Hernández, PININO, Montalcino, Italien.

Lage/Herkunft: Im Norden der Stadt Montalcino in der Toskana, eingebettet in der Hügellandschaft von Montosoli.

Flasche/Etikett: Das Etikett, das einer Banderole gleicht, blitzt silbrig durch die Gegend und das noble Wappen steht erhaben auf der Oberkante in funkelndem Orange.

Im Glas: Im Glas zeigt sich der Brunello in einem schönen, tiefen und satten rot mit braunen und orangen Reflexen. Eine sehr cremige Farbe mit Tiefgang und dunkel wie Stierblut.

In der Nase: Das Bukett verstrahlt einen betörenden Duft von dunklen, reifen Beeren mit einem Touch von sanften Holzaromen. Ein typisches Bukett wie es feinste Brunellos auszeichnet und wofür man seine Nase immer wieder gern ins Glas steckt. Dunkel und saftig riecht es, fleischig und reif. Ein insgesamt stimmiger Duft, rund, opulent und mundwässernd. Man kann fast riechen was man in Kürze schmecken wird. Etwas rauchiges gesellt sich zu den reifen Früchten und eine sehr feine Mineralik unterstützt die charaktervolle Nase.

16. November 2011 | 0 Kommentare ...alles

‘ClanDestino’ 2004 Brunello di Montalcino

Nicht heimlich aber trotzdem schicksalhaft.

Ein Wortspiel als Grundlage für einen aussergewöhnlich Brunello di Montalcino. Keine Spur von Geheimniskrämerei, vielmehr eine schicksalhafte Begegnung.

Winzer/Weingut: Gamon u. Hernández, PININO, Montalcino, Italien.

Lage/Herkunft: Im Norden der Stadt Montalcino in der Toskana, eingebettet in der Hügellandschaft von Montosoli.

Flasche/Etikett: Nobel in Schale geworfen, mit einem silbernen Etikett. Das Wappen des Weinguts prangt in orange am Kopf und die Typographie ist teilweise hochgeprägt und partiell lackiert. So edel dies auch ist, so ein Alptraum ist es für jeden Drucker. Wer einmal bei so einer ‘Fitzelei’ dabei war, der weiss wovon die Rede ist. Aber das ist eine andere Geschichte.

Im Glas: Ein intensives, dunkles Rubinrot zeigt sich im Glas. Es tendiert fast in ein bräunliches Karminrot. Sehr schön an den Rändern und an der Glaswand feste Schlieren.

In der Nase: Ein aussergewöhnlicher Duft. Einfach ‘fascinoso’. Umwerfend intensiv, expressiv. Hier strömt 100% Sangiovese aus dem Glas, unterlegt von einer rauchigen Note dringen die Aromen die Nasenflügel hoch und brennen sich förmlich ein. Dazwischen saftige, reife Weichseln und warmes Holz. Eine feine Würze am Ende. Ein sehr animierender und betörender Duft. Das Bukett des ‘ClanDestino’ ist komplex und man riecht neben all dem auch Vanilliges.

24. Oktober 2011 | 0 Kommentare ...alles

Rosso di Montalcino 2007 DOC

Kleiner Bruder ganz gross.

Auch wenn der ‘Rosso’ di Montalcino nur der kleine Bruder des grossen ‘Brunello’ ist, heisst das nicht, dass er sich deshalb verstecken muss.

Winzer/Weingut: Gamon u. Hernández, PININO, Montalcino, Italien.

Lage/Herkunft: Im Norden der Stadt Montalcino in der Toskana, eingebettet in der Hügellandschaft von Montosoli.

Flasche/Etikett: Mit einem knallorangen Etikett und einer ebensolchen Halskrause steht der ‘Rosso di Montalciono’ vor mir. Oranger geht nicht mehr.

Edel eingefasst in einen zarten silbernen Rahmen, durchbrochen vom Wappen des Weinguts, stellt sich ‘Rosso’ vor und verweist auf seine Herkunft und auf seinen Jahrgang. Das war´s dann auch schon. Wenig kann auch mehr sein. Sehr elegant, sehr traditionell und trotzdem gleichzeitig auch modern.

Im Glas: Im Glas strahlt der Rosso di Montalcino in einem leuchtenden, etwas dünkleren kirschrot. Dicht, aber trotzdem noch Einblick auf den Grund des Glases gewährend. Schöne Kirchenfenster legen sich an den Wänden an und fliessen langsam ab.

4. Oktober 2011 | 0 Kommentare ...alles