Kracher

Barbaresco Bordini 2016 DOCG

Barbaresco, bitte mehr davon!

Wer Barbaresco noch nicht so am Radar hat, dem sei dieser hier ans Herz gelegt. Schöner und eleganter kann man in die Nebbiolo-Welt nicht einsteigen.

Winzer/Weingut: Elvio Cogno, Novello/Cuneo, Italien.

Lage/Herkunft: Von Weinbergen im Ortsteil Ravera.

Barbaresco Bordini 2016 Allgemeines: In der Ortschaft Novello, die zu den elf Gemeinden in der Provinz Cuneo gehört, bewirtschaften Nadia Cogno und Valter Fissore 15 Hektar des Landwirtschaftsbetriebes Elvio Cogno, dem Gründer, der bereits 60 Jahre alt war als er beschloss, noch einmal von vorn zu beginnen, das Anwesen restaurierte und Weinberge im Ortsteil Ravera kaufte. Unterstützt wurde Elvio Cogno von seiner Tochter Nadia und deren Ehemann Valter Fissore, die dann wenig später in den Betrieb eintraten. Heute produziert Elvio Cogno territoriale Weine mit einem besonders ausgeprägten Augenmerk auf die Nachhaltigkeit der landwirtschaftlichen Arbeit. Einen dieser Weine habe ich am Tisch der Wahrheit stehen, den Barbaresco Bordini 2016 DOCG. Die Trauben stammen von einem Weinberg in Neive, der Wein wurde in großen Eichenfässern aus Slawonien für 12-14 Monate ausgebaut und reifte weitere 6 Monate in der Flasche. Jetzt dreht er im Dekanter seine Runden bevor er sich Glas von seiner schönsten Seite zeigen darf.

10. Januar 2020 | 0 Kommentare ...alles

Mercurey blanc 2017

Charmeur mit Kurven und Charakter

Ein Wein der seine Zeit im Glas braucht, dann aber zu absoluter Höchstform aufläuft.

Winzer/Weingut: Château de Chamirey, Mercurey/Burgund, Frankreich.

Lage/Herkunft: Von Trauben aus 6 verschiedenen Weinbergen des Dorfes.

Mercurey 2017 Allgemeines: Im 18. Jahrhundert wurde das Château de Chamirey mit Blick auf das Dorf Chamirey erbaut. Das Château de Chamirey ist ein elegantes Schloss, das von der italienischen Architektur beeinflusst ist. Es steht auf einer felsigen Landzunge und stellt eine einzigartige Lage im Mercurey dar. Heute repräsentieren Amaury und Aurore Devillard die 5. Generation und bewirtschaften 38 Hektar, die sich unter den bekanntesten Premier Crus der Appellation befinden. Das Anwesen umfasst 6 große Grundstücke von Premier Cru im Dorf Mercurey und umfasst ausschließlich den Premier Cru “Les Ruelles” in Rotwein und den Premier Cru “La Mission” in Weißwein. Einen Tropfen vom Château de Chamirey habe ich heute am Tisch der Wahrheit stehen, den Mercurey blanc 2017. Einen Burgunder, der aus 6 verschiedenen Weinbergen des Dorfes stammt. Ausgebaut im Barrique und im 400 Liter Holzfass und nach 11 Monaten abgefüllt. Zum Einstimmen kommt der Tropfen für eine halbe Stunde in die Karaffe und dann kann es losgehen.

13. Dezember 2019 | 0 Kommentare ...alles

Sonoma Pinot Noir 2016

Pinot-Noir von Weltformat

Das ist wirklich grosses Kino, das sich vor den grossen Namen nicht verstecken muss. Ein Wein der mittendrin statt nur dabei ist.

Winzer/Weingut: Jamie Kutch, Sonoma/Kalifornien, USA.

Lage/Herkunft: Von Traubenproduzenten die an der Sonoma Coast für Jamie Kutch nach seinen Vorgaben arbeiten.

Kutch Pinot Noir Allgemeines: Vom Wall Street Broker zum Winzer. Das ist Jamie Kutch, der 2005 als erfolgreicher Trader ausstieg und heute als einer der großen Pinot Noir-Experten Kaliforniens gilt. In einer gemieteten Blechhalle in einem Industriegebiet in Sonoma, entstehen seine Weine, die seit 2012 in oben offenen Gärtanks unentrappt mit Stiel und Stengel vergären. Die Traubenproduzenten die an der Sonoma Coast für ihr arbeiten, tun dies nach seinen ganz spezifischen Vorgaben. Keine beliebige Bewässerung und penible Laubarbeit sind nur zwei Davon. Heute habe ich von Jamie Kutch einen seiner begehrten, in der Zwischenzeit bereits zu Sammlerstücken gewordenen Weinen am Tisch der Wahrheit stehen, den Pinot Noir Sonoma 2016. Ein Pinot dem nachgesagt wird, ein “moderner” zu sein. Wie modern er tatsächlich ist, dem gehe ich die nächsten Stunden auf den Grund und verfrachte den guten Tropfen fürs Erste mal in die Karaffe.

29. November 2019 | 0 Kommentare ...alles

GV 2015 Single Vineyard

Ganz geiles Veltlinerkino

Grüner Veltliner für alle, die grossen Wert auf Charakter, auf Intensität und Abenteuer legen. Hier wird nicht gekleckert, hier wird geklotzt.

Winzer/Weingut: Weinlaubenhof Kracher, Illmitz, Österreich.

Lage/Herkunft: Von alten Weingärten im Weinviertel.

GV 2015 Single Vineyard Allgemeines: Seit 2008 ist er der erste Österreicher, der den begehrten Titel “Best Sommelier of the World” tragen darf. Seine Liebe zu österreichischen Weinen, und da speziell zum Grünen Veltliner, teilt er mit Gerhard Kracher vom Weinlaubenhof im Burgenland, mit dem er seit 2009 das Projekt Sohm & Kracher betreibt. Ein Projekt, das, wie könnte es auch anders sein, beim Essen und beim Wein entstand. Die Rede ist von Aldo Sohm, der seit 2007 Chef Sommelier im 3* Michelin Restaurant Le Bernardin in New York, einer der angesagtesten Locations an der gesamten Ostküste. Gemeinsam hat man sich für das Weinviertel entschieden, wo viele alte Weingärten auf besonderen Bodenformationen stehen und der Veltliner sich so richtig wohl fühlt. Aus dem Sortiment der beiden Partner steht heute der Grüner Veltliner 2015 Single Vineyard aus dem Pulkautal am Tisch der Wahrheit. Ein Tropfen der im grossen Eichenfass ausgebaut wurde und sich nu fürs Erste einmal eine Weile in der Karaffe um seine eigene Achse drehen darf.

15. November 2019 | 0 Kommentare ...alles

Cuvée Constance 2016

Hat vor Wölfen keine Angst

Draussen minus 20, drinnen wohlig warm, draussen Wölfe, drinnen Meditation mit Pink Floyds “Wish you were here”. Grandioser kleiner grosser Tropfen.

Winzer/Weingut: Domaine Thunevin-Calvet, Maury/Roussillon, Frankreich.

Lage/Herkunft: Von Lagen in Maury im französischen Roussillon.

Cuvée Constance 2016 Allgemeines: 2001 haben sich Jean-Luc Thunevin, Eigentümer des Château Valandraud in Saint-Emilion und Jean-Roger Calvet von Maury zusammengetan und gemeinsam die Domaine Thunevin-Calvet in Maury im französischen Roussillon gegründet. Heute werden von den beiden 65 Hektar bewirtschaftet. Die Ernte erfolgt von Hand und die Trauben werden in kleinen Kisten von etwa zehn Kilo abgeholt. Die Art der Weinbereitung hängt von der Qualität, der Reife der in Fässern abgefüllten Trauben und der Art der zu verarbeitenden Cuvée ab. Einen der Weine von der Domaine Thunevin-Calvet habe ich heute am Tisch der Wahrheit stehen; die Cuvée Constance 2016, ein Blend aus 50 % Grenache Noir, 30 % Syrah und 20 % Carignan. Traditionell ausgebaut und 16 Monate im Betontank gereift. Bevor die Cuvée Constance aber ins Glas darf, hat sie sich für etwa eine halbe Stunde ein wenig in der Karaffe zu akklimatisieren.

2. November 2019 | 0 Kommentare ...alles

Les Hauts de Smith 2015

Liebenswerter Kuschelbär

Ein Wein der auf die leisen Töne achtet und dabei nicht zu überhören ist. Weinvergnügen wie man es sich wünscht. Grosses Kino.

Winzer/Weingut: Château Smith Haut Lafitte, Bordeaux, Frankreich.

Lage/Herkunft: Von Lagen aus den Top-Fünf der Appellation Pessac-Léognan im französischen Bordeaux.

Les Hauts Smith 2015 Allgemeines: Smith Haut Lafitte. Musik in den Ohren jedes Weinliebhabers. Zählt das Chateau Smith Haut Lafitte heute zu den Top-Fünf der Appellation Pessac-Léognan im französischen Bordeaux. Florence und Daniel Cathiard haben 1991 das etwas verwahrloste Château Smith Haut Lafitte von der alteingesessenen Familie Eschenauer gekauft in dessen Besitz das Weingut bis nach Kriegsende war. Das Ziel war und ist, an alte Traditionen anzuknüpfen und nur die besten Weine der Region herzustellen. Einer dieser Weine steht heute hier am Tisch der Wahrheit, der Les Hauts de Smith 2015, eine klassische Bordeaux-Cuvee. In diesem Fall nimmt der Tropfen hinter seinem berühmten Bruder, dem Smith Haut Lafitte, den Rang des Zweitweines ein. Und wie sich dieser Zweitwein schlägt, dem wird hier jetzt ausführlich auf den Grund gegangen. Für eine gute Stunde kommt der “kleine Bruder” in die Karaffe um sich an seine neue Umgebung und die Wiener Luft zu gewöhnen, bevor er dann endlich ins Glas darf.

18. Oktober 2019 | 0 Kommentare ...alles

Blend Eins 2015

Frech und verspielt wie´n Teenager

Ein idealer Wein für jeden Anlass, zu allem was im Herbst so auf den Tisch kommt und auch für zwischendurch.

Winzer/Weingut: Weinlaubenhof Kracher, Illmitz, Österreich.

Lage/Herkunft: Von Weingärten die zwischen Illmitz und dem Ufer des Neusiedlersees liegen.

Blend Eins 2015 Allgemeines: Die Ebene im burgenländischen “Seewinkel”, dem ca. 20 Kilometer langen Landstreifen am Neusiedlersee, der mit zahllosen grossen Lacken durchsetzt ist, scheint endlos zu sein. Mittendrin liegt Illmitz, wo man wiederum den Weinlaubenhof Kracher, dessen Name untrennbar mit den besten Auslesen, Spätlesen, Trockenbeerenauslesen Österreichs verbunden ist, findet, und wo man auch kleine Mengen hervorragender Weiss- und Rotweine macht. Seit 2007 zeichnet Gerhard Kracher für die Bereiche Keller, Weingarten und Verkauf verantwortlich, unterstützt wird von seiner Gattin Yvonne, die sich quasi im “Backend” um das Marketing sowie den Ein-und Verkauf kümmert. Vom Weinlaubenhof Kracher habe ich heute die Cuvée Blend Eins 2015 am Tisch der Wahrheit stehen. Eine Cuvée aus Zweigelt und Blaufränkisch, ausgebaut im Barrique. Jetzt wird der Tropfen von seinem Kork befreit und darf, nachdem er eine Weile in der Karaffe zur Akklimatisierung verbracht hat, zeigen was er kann.

6. Oktober 2019 | 0 Kommentare ...alles