Ingrid Groiss

Grüner Veltliner Dorflagen 2014

Knuspriger Spätstarter

Knackig frischer wie auch mineralischer Veltliner der sich wie Wasser weg trinkt. Schmeckt nur wesentlich besser. Unbedingt probieren.

Winzer/Weingut: Ingrid Groiss, Breitenwaida im Weinviertel, Österreich.

Lage/Herkunft: Von den Lagen Sauberg und In der Scheiblau mit kalkhaltigen Konglomeratböden.

GV Weinviertel DAC Flasche/Etikett: Nichts Neues tut sich an der Designfront. Wie schon bei den beiden anderen Weinen von Ingrid Groiss klebt auch auf dieser Schlegelflasche das dunkelbraune Etikett. In einem Stück, relativ schmal gehalten und dieses Mal in weiss bedruckt. Oben die Initialen IJ und G, dazwischen wieder ein Geflecht über welchem ein Hase sitzt. Erst jetzt erkenne ich, dass es sich bei dem Geflecht um zwei ineinandergreifende Gs handelt die gespiegelt wurden. In der Mitte in Grossbuchstaben GROISS und unterhalb WEINVIERTEL DAC sowie Grüner Veltliner Dorflagen. Am linken Rand eine Illustration eines Hasen, konkret eines Weingarten-Hasen (L. Viniferaeus), am rechten wieder alles was gesetzlich vorgeschrieben ist. 12,5% kündigen ein leichtes Weinvergnügen an. Abgerundet wird das Erscheinungsbild von einem messingfarbigen Schraubverschluss mit dem Eindruck Weinviertel DAC. Bevor der Wein angetrunken wird, lasse ich ihn für eine halbe Stunde in der Karaffe Luft aufnehmen.

Im Glas: In hellem strohgelb zeigt sich der GV Dorflagen im Glas.

18. Dezember 2015 | 0 Kommentare ...alles

Grüner Veltliner Sauberg Tradition 2013

Barocker Herbstspass

Ein Herbst- und Winterweisswein, der am besten schmeckt wenn es draussen unter 10º hat und das Laub beginnt leicht braun zu werden.

Winzer/Weingut: Ingrid Groiss, Breitenwaida im Weinviertel, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Lage Sauberg mit kalkhaltigen Konglomeratböden.

Sauberg Flasche/Etikett: Wie schon beim Gemischten Satz DORFLAGEN, den ich vor Kurzem von Ingrid Groiss verkostet habe, klebt auch auf dieser Schlegelflasche das dunkelbraune Etikett. In einem Stück, relativ schmal gehalten und in silber bedruckt. Oben die Initialen IJ und G, dazwischen ein Geflecht über welchem ein Hase sitzt. In der Mitte in Grossbuchstaben GROISS und unterhalb SAUBERG TRADTION, darunter Grüner Veltliner. Fertig ist das Kunstwerk. Am linken Rand in weiss die Illustration einer Wildsau, was letztlich wohl auch den Namen der Lage Sauberg erklärt. Laufen die dort etwa frei herum? Am rechten äusseren Rand dann alles was gesetzlich vorgeschrieben ist. Selbstbewusste 14% kündigen ein eher kräftiges Weinvergnügen an. Abgerundet wird das elegante Erscheinungsbild von einem silbernen Stelvin-Schraubverschluss. Bevor der SAUBERG aber erklommen wird, darf er für eine halbe Stunde ein paar Runden in der Karaffe drehen.

Im Glas: Gelbgold mit einem grünen Schimmer dreht der Sauberg seine Runden.

11. November 2015 | 0 Kommentare ...alles

Gemischter Satz Dorflagen 2014

Universaltalent für jeden Anlass

Nicht fragen, einfach trinken. Und zwar reichlich, weil man es kann und keine Spätfolgen befürchten muss.

Winzer/Weingut: Ingrid Groiss, Breitenwaida im Weinviertel, Österreich.

Lage/Herkunft: Von kalkhaltigen Einzellagen rund um Breitenwaida.

Gemischter Satz Dorflagen Flasche/Etikett: Ungewöhnlich wie auch selten ist die Farbe des Etiketts das diese Flasche ziert. Es ist dunkelbraun. In einem Stück, eher schmal gehalten, ist es in weiss bedruckt. Oben die Initialen IJ und G, dazwischen ein Geflecht über welchem ein Hase sitzt. In der Mitte in Grossbuchstaben GROISS und unten nur GEMISCHTER SATZ Dorflagen. Fertig ist die Frontansicht. Am linken Rand eine Illustration eines Hasen, konkret eines Weingarten-Hasen (L. Viniferaeus), der für Ingrid Groiss Teil ihrer Philosophie ist wenn es um fruchtbare und nachhaltige Weingartenbewirtschaftung geht. Am rechten äusseren Rand dann alles was gesetzlich vorgeschrieben ist. Leichte 12,5% machen augenblicklich Lust auf mehr. Stimmig abgerundet wird das dunkle aber durchaus elegante Erscheinungsbild von einem goldenen Stelvin-Schraubverschluss. Bevor der Gemischte Satz Dorflagen 2014 aber angetrunken wird, kommt er für dreissig Minuten zur Luftaufnahme in die Karaffe.

Im Glas: In sehr hellem strohgelb steht der Wein im Glas.

1. November 2015 | 0 Kommentare ...alles