Stift Göttweig

Riesling Silberbichl 2013 Erste Lage

Charakterkopf mit Charme & Stil

Ein Wein der etwas Zeit braucht, dann aber eindrucksvoll beweist, dass Riesling mehr kann als immer nur nett und brav zu sein.

Winzer/Weingut: Stift Göttweig, Furth, Niederösterreich, Österreich.

Lage/Herkunft: Von Lage Silberbichlmit altem, von Löss überlagertem Donauschotter und Verwitterungsgestein.

Silberbichl Flasche/Etikett: Wie alle Etiketten ist auch dieses schlicht und einfach gehalten. In der Mitte in grossen schwarzen Buchstaben STIFT GÖTTWEIG – Das Weingut der Benediktiner und am unteren Rand Riesling Silberbichl 1 ÖTW Kremstal Reserve. Ganz oben dann wieder ein kleiner Aufputz in Form eines Engels der in einer Kampfausrütung inklusive Helm und Lanze durch die Lüfte fliegt. Die Zahl 1083 weist auf das Gründungsdatum von Stift Göttweig hin. Am Rückenetikett neben dem vollständigen Namen des Weins noch der Jahrgang 2013, eine ausführliche Beschreibung über die Lage und ihre Namensgebung sowie in der Mitte wieder das Siegel der ÖTW (Traditionsweingüter Österreich). Der himmelblaue Stelvin-Drehverschluss ist wieder mit dem Abgeordneten des Himmelreichs der sich von zwei Pferden über die Wolken kutschieren lässt bedruckt. Das war’s dann auch schon und jetzt wird der edle Tropfen in seine wohlverdiente Freiheit entlassen.

Im Glas: In hellem gelb mit zarten grünen Reflexen steht der Silberbichl im Glas.

21. Dezember 2015 | 0 Kommentare ...alles

Göttweiger Berg 2014 Riesling Kremstal DAC

Feudal und richtig süffig

Ein durchaus pikantes Weinerlebnis, auf der anderen Seite aber ein engmaschiger, saftig-runder Trinkspass ebenso.

Winzer/Weingut: Stift Göttweig, Furth, Niederösterreich, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Lage Göttweiger Berg mit Lehm- und Lössböden.

Goettweiger Berg Flasche/Etikett: Dem Corporate Design folgend, ist auch dieses Etikett schlicht und einfach gehalten. In der Mitte in grossen schwarzen Lettern STIFT GÖTTWEIGDas Weingut der Benediktiner und am unteren Rand Riesling Göttweiger Berg Kremstal. Ganz oben dann noch ein kleiner Aufputz in Form eines Engels der dank angeborener Schmetterlingsflügel durch die Gegend schwirrt. Die Zahl 1083 weist auf das Gründungsdatum von Stift Göttweig hin. Am Rückenetikett neben dem vollständigen Namen des Weins noch der Jahrgang 2014 sowie in der Mitte das Siegel der ÖTW (Traditionsweingüter Österreich). Mehr gibt es nicht. Ausser dem Hinweis, dass luftige 12,5 PS für Vortrieb sorgen. Der himmelblaue Stelvin-Drehverschluss ist wieder mit einem kirchlichen Motiv bedruckt. In diesem Fall lässt sich ein Abgeordneter des Himmelreichs von zwei Pferden über die Wolken ziehen. Doch jetzt genug gelabert, es wird Zeit den Tropfen aus der Flasche zu lassen und seiner Bestimmung zuzuführen.

Im Glas: Kräftiges Strohgelb mit einem satten grünen Stich dreht seine Runden im Glas.

23. November 2015 | 0 Kommentare ...alles

Grüner Veltliner ‘Gottschelle’ Kremstal Reserve

Das Schlussgebet spricht weisser Pfeffer

Mild im Säurespiel, weich in der Frucht und karg in seiner Mineralik. Charaktervoller Veltliner für alle, denen Profil im Wein wichtig ist.

Winzer/Weingut: Stift Göttweig, Furth, Niederösterreich, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Lage Gottschelle mit Schotter- und Lehmböden.

Gottschelle Flasche/Etikett: Sehr schlicht ist das weisse Etikett gestaltet. In der Mitte in grossen schwarzen Lettern STIFT GÖTTWEIGDas Weingut der Benediktiner und am unteren Rand Grüner Veltliner Gottschelle 1 ÖTW Kremstal Reserve. Warum stele ich mir bei diesen Bezeichnungen immer vor Amerikaner oder Franzose zu sein? Und dann ganz oben doch noch ein kleiner “Aufputz” in Form eines Engels der nicht auf einer Harfe zupft, sondern in eine goldene Fanfare bläst. Die Zahl 1083 weist auf das Gründungsdatum von Stift Göttweig hin. Am Rückenetikett neben dem vollständigen Namen des Weins und des Jahrgangs 2013 noch das Siegel der ÖTW (Traditionsweingüter Österreich) eine umfassende Beschreibung über das Stift Göttweig, die Rieden und die besonderen Bodenbeschaffenheiten. Der himmelblaue Stelvin-Drehverschluss ist mit einem kirchlichen Motiv bedruckt. Und weil der Wein (der von 13 PS angetrieben wird) ein “Sponti” ist, darf er sich erstmal für eine halbe Stunde in der Karaffe akklimatisieren.

Im Glas: Helles Gelbgrün dreht fröhlich seine Runden im Glas.

26. Oktober 2015 | 0 Kommentare ...alles