Pinard de Picard

Les Grands Picotins 2017

Richtig flotter Feiertropfen

Ein Pinot Noir bei dem es kein Halten gibt sobald man sich ein Glas davon genehmigt hat.

Winzer/Weingut: Domaine Pierre Guillemot, Savigny-lès-Beaune, Frankreich.

Lage/Herkunft: Von verschiedenen 1er-Cru-Lagen aus Savigny- les Beaune.

Savigny les Beaune Allgemeines: In dritter Generation bewirtschaften die Brüder Philippe und Vincent Guillemot, beide Anfang 30, einen kleinen Familienbetrieb von knappen 7 Hektar Weinbergsfläche. Dort produzieren sie Weine mit klassischer burgundischer Finesse und Ausgewogenheit, die an den rustikalen Charakter von Savigny erinnern. Sie zählen zur neuen Generation Burgunds, die, bestens ausgebildet und bereits reich an internationale Erfahrung ist. In der Gemeinde Savigny-les-Beaune befindet sich ihre Domaine Pierre Guillemot, quasi im Schatten der Côte de Nuits. Hier, im Filetstück Corton Le Rognet, besitzt man einige Parzellen, das Herzstück der Domaine bilden allerdings die verschiedenen 1er-Cru-Lagen aus Savigny- les Beaune, aus welcher auch der Wein der heute hier am Tisch der Wahrheit steht, kommt; der Les Grands Picotins 2017. Ein Pinot Noir, der wie alle anderen Weine der Domaine, vollständig entrappt wurde und sich in einer Umgebung mit weniger als 10% Neuholzanteil entfalten durfte. Wie sich das anfühlt und wie es schmeckt, dem wird jetzt auf den Grund gegangen.

15. Dezember 2019 | 0 Kommentare ...alles

‘Chassignol’ Chenas rouge 2016

Das Zeug ist einfach Zauberstoff

Weltklasse-Beaujolais, den Sie jetzt schon genüsslich trinken, aber auch locker für die nächsten 15 Jahre in den Keller legen können.

Winzer/Weingut: Domaine Thillardon, Chénas, Beaujolais, Frankreich.

Lage/Herkunft: Von über 90 Jahre alten Reben aus einer steilen, hoch gelegenen Lage die zu einer der besten in ganz Frankreichs zählt.

Chassignol Allgemeines: Ziemlich genau zwei Jahren ist es her, als ich zum ersten Mal mit den Weinen von Paul-Henri Thillardon von der gleichnamigen Domaine Thillardon aus Chénas in Kontakt kam. Seither bin ich mehr als angetan von seinen Weinen und weiss wo ich hin muss, wenn ich wieder einmal aussergewöhnlichen Gamay trinken will. Nicht diese nichtssagenden Abfüllungen die einem unter dem Getöse von Beaujolais Nouveau aufgeschwätzt werden. Vergessen Sie diese Märchen. Damals hatte ich seinen Les Boccards gekostet und war sofort begeistert, heute steht sein Chassignol am Tisch der Wahrheit. Er stammt von über 90 Jahre alten Reben aus einer steilen, hoch gelegenen Lage die zu einer der besten in ganz Frankreichs zählt. Wie überhaupt die Gamays von Paul-Henri Thillardon zum besten zählen was Frankreich zu bieten hat. Seine Granitböden bearbeitet er mit zwei Pferden, Maschinen gibt es nicht aauf der Domaine. Alles ist bio, vom Weinberg bis in die Flasche, handgemacht und ausgebaut wird grossteils im Betonfuder. Bevor der Chassignol ins Glas kommt wandert er für eine Stunde in die Karaffe.

2. Dezember 2019 | 0 Kommentare ...alles

Schwerelos 2018 Kabinett

Der absolute Kabikracher

Mit so einem Wein lässt sich bereits der Tag beginnen. Und falls es am Abend später wurde, ist er am nächsten Tag sogar als “Reparaturtropfen” einsetzbar.

Winzer/Weingut: Corvers Kauter, Rüdesheim, Hessen, Frankreich.

Lage/Herkunft: Von den Lagen Rüdesheimer Berg, Winkeler Hasensprung, Oestricher Doosberg und Assmannshäuser Höllenberg.

Schwerelos Allgemeines: Ungefähr 250 Jahre lässt sich die Weinbautradition der Familie Kauter aus Winkel zurückverfolgen. Auf ebenso viele jahre kommt der Weinbau in der Familie Corvers aus Rüdesheim. So kommt das Weingut Corvers Kauter auf insgesamt 500 Jahre. Die Weine stammen von den Lagen Rüdesheimer Berg, Winkeler Hasensprung, Oestricher Doosberg und Assmannshäuser Höllenberg. Einen der Weine vom Weingut Corvers Kauter habe ich heute hier am Tisch der Wahrheit stehen; den Riesling Schwerelos 2018 Kabinett. Dr. Matthias und Sohn Philipp Corvers planten ursprünglich, einen knackigen Rieslingsekt zu vinifizieren, der dann aber nicht ganz durchgären wollte um “trocken” zu werden und stattdessen dort “hängen” blieb, wo eben perfekte Kabinettbedingungen herrschten. Manmachmal spielt der Zufall eben Schicksal. Wie dieser “verhinderte” Schaumwein sich nun als Kabinett macht, dem werde ich jetzt ausführlichst auf den Grund gehen.

17. November 2019 | 0 Kommentare ...alles

Ehrenhausen 2017 Muschelkalk

Sauvignon Blanc auf Zimmerlautstärke

Ein Tröpfchen das gekonnt die feine Klinge führt und zeigt, wie man Sauvignon Blanc auch interpretieren kann.

Winzer/Weingut: Weingut Tement, Berghausen, Steiermark, Österreich.

Lage/Herkunft: Von Weinbergen aus der Gegend um Ehrenhausen.

Tement Ehrenhausen Allgemeines: “Auf nach Entenhausen”, sage ich immer, wenn ich mich in den Zug setzte um Freunde in Ehrenhausen in der südlichen Steiermark zu besuchen. Heute habe ich einen Wein mit diesem Namen, also Ehrenhausen, am Tisch der Wahrheit stehen. Einen reinsortigen Sauvignon Blanc vom weit über die Grenzen hinaus bekannten Weingut Tement aus Berghausen. 1959 von Josef und Edina Tement mit gerade einmal 2 Hektar gegründet und 1976 von Manfred Tement, nach dem frühen Tod des Vaters, übernommen, werden heute 80 Hektar in Österreich und 20 Hektar in Slowenien biologisch-organisch bewirtschaftet. Seit 2018 ist das Weingut auch dementsprechend zertifiziert und wurde 2019 von der Jury der “50 Best Vineyards of the World” auf den 15. Platz der sehenswertesten Weingüter weltweit gewählt. Damit steht man im Ranking VOR den Weingütern wie Antinori, Opus One und Château Smith Haut Laftitte. Wenn der Ehrenhausen 2017 jetzt dann noch so schmeckt wie diese kurze Einleitung, dann kann im Grunde nichts mehr schiefgehen. Also, auf ins Glas mit dem Kandidaten.

4. November 2019 | 0 Kommentare ...alles

Blaufränkisch 2017 Moric

So geht minimalistisches Maximum

Dieser Wein wird all jene begeistern, die sonst gerne kühle Weine von der Rhône trinken, die von Kraft und Muskeln nicht viel halten, aber doch auf eine charaktervolle Singularität bestehen

Winzer/Weingut: Moric (Roland Velich), Grosshöflein, Burgenland, Österreich.

Lage/Herkunft: Von bis zu 50-jährigen Rebstöcken aus den besten Lagen in Neckenmarkt, Lutzmannsburg und Zagersdorf.

Moric BF Allgemeines: Roland Velich gehört einerseits zu den Pionieren des Burgenlandes, ganz sicher ist er aber die Antithese des burgenländischen Blaufränkisch. Mit den Weinen seines “Projektes” Moric hebt er seit Jahren die Weltanschauungen zahlreicher internationaler Weinexperten eindrucksvoll aus den Angeln. Heute zählt er zu den besten, gefragtesten und anerkanntesten Weinmachern Österreichs, der beweist, dass es sich lohnt gegen den Strom zu schwimmen indem er sich schon sehr früh gegen den Ausbau im Holz, reichlich Extraktion und Fruchtsüsse (dem damals gängigen Stil) entschieden hat. Am Tisch der Wahrheit steht heute deshalb sein Blaufränkisch 2017, dessen Trauben von bis zu 50-jährigen Rebstöcken aus den besten Herkünften Neckenmarkt, Lutzmannsburg und Zagersdorf stammen. Für eine halbe Stunde darf sich der Tropfen in der Karaffe nun mit Sauerstoff anreichern bevor er in das Glas kommt.

8. Oktober 2019 | 0 Kommentare ...alles

La Rosine 2016

Syrah ganz knackig

So günstig kriegt man lange keinen Syrah von dieser Qualität mehr. Weltklasse.

Winzer/Weingut: Domaine Ogier, Ampuis, Frankreich.

Lage/Herkunft: Von extrem steil abfallenden terrassierten Berghängen auf einer Höhe von etwa 300 Metern.

La Rosine Allgemeines: Hinter vorgehaltener Hand wird die Domaine Michel Ogier aus dem kleinen Städtchen Vienne in der Nähe von Lyon, schon länger als die heimliche Nr. 1 der Côte Rôtie gehandelt. Sogar Parker ist der Meinung, dass hier „einige der fesselndsten Weine der Appellation auf absolutem Weltklasseniveau produziert werden mit einem der besten Preis-Genussverhältnisse”. Ich habe heute heute einen Wein von Stéphane Ogier am Tisch der Wahrheit stehen, einen Syrah La Rosine 2016, der seinen Status eines Landweines, also eines ein Vin de Pays nur einer Grenzziehung im Weinberg verdankt. Sonst wäre er nämlich ein “echter” Côte-Rôtie. Ausgebaut wird dieser Tropfen wie die großen Weine der Côte-Rôtie und das macht sich auch im Verkaufserfolg des La Rosine bemerkbar. Er ist seit mehr als 20 Jahren ein Verkaufsschlager des Weinguts. Wie toll dieser Wein tatsächlich ist, dem gehe ich jetzt intensiver auf den Grund und verfrachte ihn fürs Erste einmal eine Stunde in die Karaffe.

23. September 2019 | 0 Kommentare ...alles

AIX Rosé 2018

Flott, frech und verführerisch

Das ist schlicht und einfach phänomenales rosarotes Weinvergnügen! Ein Wein der jede Sommerparty rockt und für Furore sorgt.

Winzer/Weingut: Maison Saint Aix, Aix-en-Provence, Frankreich.

Lage/Herkunft: Von Reben auf etwa 400m Höhe mit kalkreichen Böden in der Nähe der Stadt Aix-en-Provence.

AIX Rosé 2018 Allgemeines: Was hat ein Rosé aus der Provence mit einem Niederländer und der Economic Business School in Amsterdam zu tun, wird man sich fragen. Nun, doch einiges, wie sich herausstellt. Nämlich den Holländer Eric Kurver, der, nach eben seinem Studium an genannter “Schule” und einer erfolgreichen Karriere im internationalen Marketing, Merchandising und Branding, alles verkaufte und sich in die Provence begab um dort ein Weingut aufzubauen, die Maison Saint Aix in Aix-en-Provence, und einen Rosé zu produzieren, der einmal zu den besten der Welt zählen sollte, den AIX. Der, heute, tatsächlich zu den besten dieser Welt zählt. In 25 Länder wird er exportiert, auf jedem prominenten, sportlichen oder gesellschaftlichen Grossevent ist er im Glas. Ob beim Monaco Grand Prix, bei der New Yorker Fashion Week oder beim Yachting Festival in Cannes, ob in Hongkong, Singapur oder sonst wo auf diesem Planeten. Sein Rosé aus Grenache, Syrah und Cinsault hat es wirklich geschafft. Bei mir ist er jetzt im Glas und ich freue mich auf diesen Edeltropfen wie ein kleines Kind auf seinen ersten Strandurlaub.

3. September 2019 | 0 Kommentare ...alles