Zöhrer

Zweigelt 2013 SAND 1

Einfach einfaches Trinkvergnügen

Ein frischer, fröhlicher, unprätentiöser Zechwein der weder Kopfweh macht noch sonstige unerwünschte Überraschungen bereit hält.

Winzer/Weingut: Weingut Zöhrer, Krems/Niederösterreich, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Kremser Sandgrube mit schweren Lössböden.

Zweigelt Flasche/Etikett: Überraschung! Nichts hat sich geändert etikettentechnisch. Einzig die Flasche ist eine andere. Der Rest wie gewohnt mit dem sich nach oben hin kegelförmig verjüngenden Etikett. Bis auf die Namensgebung ist wieder alles komplett gleich geblieben. In der Mitte wie gewohnt gross in Outline-Typo SAND 1 und unterhalb ZWEIGELT in rot. Im unteren Teil wieder das goldene Wappen mit der Jahreszahl 1270. Links aussen das Siegel mit einem Doppeladler. Original Kremserwein steht ausserhalb. Rechts aussen, wieder in gold die Signatur von Anton Zöhrer und darunter Lehnherr von Krems/Weinzierl. Über dem Etikett noch das kleine Siegel mit 35 Jahre SAND 1. Das Rückenetikett mit dem Gehöft der Zöhrers unterlegt. Oben die Weinbezeichnung, in der Mitte eine kurze Beschreibung inklusive dem Hinweis, dass der Wein am besten innerhalb der ersten fünf Jahre zu geniessen ist. Ebenso ein Servierhinweis von 12-14º, was im Grunde doch recht kühl für einen Rotwein ist, sollte man sich für die 12º entscheiden. Der Schraubverschluss ist mit dem Logo und dem Aufdruck ZÖHRER Krems Austria versehen. Jetzt aber kommt der Zweigelt ohne weiteres Gezicke in den Becher. Mit 14º, direkt aus dem Klimaschrank.

Im Glas: Wie ein heller Rubin steht der Zweigelt im Glas.

7. Oktober 2015 | 0 Kommentare ...alles

Gemischter Satz 2014 SAND 1

Dauergrinsen in der Mimik

Jugendlich, ambitioniert und höchst animierend, schreit er nach 48º im Schatten und der nächsten Hitzewelle.

Winzer/Weingut: Weingut Zöhrer, Krems/Niederösterreich, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Kremser Sandgrube mit schweren Lössböden.

Gemischter Satz Flasche/Etikett: Wie gewohnt klebt auf der dunklen Schlegelflasche das sich nach oben hin kegelförmig verjüngende Etikett. Bis auf die Namensgebung ist wieder alles komplett gleich geblieben. In der Mitte wie gewohnt gross in Outline-Typo SAND 1 und unterhalb ORIGINAL KREMSER GEMISCHTER SATZ LIMITIERTE AUFLAGE in rot. Im unteren Teil wieder das goldene Wappen mit der Jahreszahl 1270. Links aussen das Siegel mit einem Doppeladler. Original Kremserwein steht ausserhalb. Rechts aussen, wieder in gold die Signatur von Anton Zöhrer und darunter Lehnherr von Krems/Weinzierl. Über dem Etikett noch das kleine Siegel mit 35 Jahre SAND 1, was auf das Alter der Hausnummer hinweist. Das Rückenetikett mit dem Gehöft der Zöhrers unterlegt. Oben die Weinbezeichnung, in der Mitte eine kurze Beschreibung und unten dann noch alles was unbedingt angeführt sein muss. Der Schraubverschluss ist mit dem Logo und dem Aufdruck ZÖHRER Krems Austria versehen. Genug gelabert, jetzt wird die “Mischung” von ihrem Schrauber befreit und ohne weiteres ins Glas verfrachtet.

Im Glas: Helles Zitrsugelb mit frechen grünen Blitzern leuchtet aus dem Becher raus.

3. September 2015 | 0 Kommentare ...alles

Gemischter Satz Blanc de Noir 2014 SAND 1

Charmeur mit Temperament

Prickelnd, lebendig, fruchtig und doch mit jener herben Eleganz versehen, die den Wein zu einem animierenden wie auch verführerischen Tropfen machen.

Winzer/Weingut: Weingut Zöhrer, Krems/Niederösterreich, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Kremser Sandgrube mit schweren Lössböden.

Blanc de Noirs Flasche/Etikett: Nichts Neues aus der Designwerkstatt gibt es etikettentechnisch zu verkünden. Alles bis auf die Nennung des Inhalts ist bis zum letzten Strich gleich geblieben. In der Mitte wie gewohnt gross in Outline-Typo SAND 1 und unterhalb ORIGINAL KREMSER GEMISCHTER SATZ BLANC DE NOIR in rot. Im unteren Teil wieder das goldene Wappen mit der Jahreszahl 1270. Links aussen das Siegel mit einem Doppeladler. Original Kremserwein steht ausserhalb. Rechts aussen, wieder in gold die Signatur von Anton Zöhrer und darunter Lehnherr von Krems/Weinzierl. Über dem Etikett noch das kleine Siegel mit 35 Jahre SAND 1, was auf das Alter der Hausnummer hinweist. Das Rückenetikett mit dem Gehöft der Zöhrers unterlegt. Oben die Weinbezeichnung, in der Mitte eine kurze Beschreibung und unten dann noch alles was unbedingt angeführt sein muss. Der Schraubverschluss ist mit dem Logo und dem Aufdruck ZÖHRER Krems Austria versehen. Und bevor der Wein hier noch verdunstet wird er jetzt ohne weitere “Vorbehandlung” einfach angetrunken. Die Neugier ruft.

Im Glas: Hell wie ein kleiner Albinobär steht der alles andere als “noir” aussehende Gemischte Satz Blanc de Noir im Glas. Ein ultrazarter rosa Schimmer sorgt für Farbe.

2. September 2015 | 0 Kommentare ...alles

Grüner Veltliner 2014 SAND 1

Saftig, rund & nordisch herb

Verführerisch und charmant herb wie eine nordische Schönheit. Saftig, rund und richtig spassig. Trinkvergnügen pur.

Winzer/Weingut: Weingut Zöhrer, Krems/Niederösterreich, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Kremser Sandgrube mit schweren Lössböden.

Gruener Veltliner Flasche/Etikett: Nichts Neues ist auf dem Etikett das auf der Schlegelflasche klebt zu erkennen. Ausser, dass auf diesem GRÜNER VELTLINER drauf steht. Sonst ist alles bis zum letzten Strich gleich geblieben. Sich nach oben hin kegelförmig verjüngend zeigt es im oberen Teil ein altes Haus oder Gehöft in Goldprägung. In der Mitte wieder gross in Outline-Typo SAND 1 und unterhalb GRÜNER VELTLINER in rot. Im unteren Teil wieder das goldene Wappen mit der Jahreszahl 1270. Links aussen das Siegel mit einem Doppeladler. Original Kremserwein steht ausserhalb. Rechts aussen, wieder in gold die Signatur von Anton Zöhrer und darunter Lehnherr von Krems/Weinzierl. Über dem Etikett noch das kleine Siegel mit 35 Jahre SAND 1, was auf das Alter der Hausnummer hinweist. Das Rückenetikett ist opulent gestaltet, wieder mit dem Gehöft der Zöhrers grossflächig unterlegt. Oben die Weinbezeichnung inklusive Kremstal DAC, in der Mitte eine kurze Beschreibung und unten dann noch alles was unbedingt angeführt sein muss. Der Schraubverschluss ist mit dem Logo und dem Aufdruck ZÖHRER Krems Austria versehen. Doch jetzt genug gelabert, jetzt wird der gute Tropfen angetrunken.

Im Glas: In hellem Gelb mit zartem grünen Schimmer dreht der Grüner Veltliner SAND 1 seine Kreise im Becher.

6. August 2015 | 0 Kommentare ...alles

Rosé SAND1 2014

Frisch, frech, keck und höchst lebendig

Einfacher wie guter Roséspass aus Österreich. Selten genug und deshalb umso erwähnenswerter. Macht Spass und zischt.

Winzer/Weingut: Weingut Zöhrer, Krems/Niederösterreich, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Kremser Sandgrube mit schweren Lössböden.

Rosé Flasche/Etikett: Ein wenig klassisch, ein wenig modern, irgendwo in der Mitte angesiedelt ist das Etikett auf der Flasche. Sich nach oben hin kegelförmig verjüngend zeigt es im oberen Teil ein altes Haus oder Gehöft in Goldprägung. In der Mitte gross in Outline-Typo SAND 1 in schwarz und unterhalb ROSÉ in rot. Im unteren Teil ein ebenso goldenes Wappen mit der Jahreszahl 1270. Links aussen ein Siegel mit einem Doppeladler. Original Kremserwein steht aussen rum. Rechts aussen, wieder in gold, die Signatur von Anton Zöhrer und darunter Lehnherr von Krems/Weinzierl. Über dem Etikett klebt noch ein kleines Siegel mit 35 Jahre SAND 1, was auf das Alter der Hausnummer hinweist. Das Rückenetikett ist opulent gestaltet, wieder mit dem Gehöft der Zöhrers grossflächig unterlegt. Oben die genaue Weinbezeichnung, in der Mitte eine kurze sensorische Beschreibung und unten dann noch alles was unbedingt angeführt sein muss. Der Schraubverschluss mit dem Logo und dem Aufdruck ZÖHRER Krems Austria versehen. Und dieser wird jetzt aufgedreht damit der Wein dorthin kommt wo er hingehört; ins Glas.

Im Glas: Pink as pink can be. Oder wie mit FewaWolle gewaschen. Herrlich rosarot. So schaut es aus im Glas.

5. August 2015 | 0 Kommentare ...alles