Schaller vom See

Schaller vom See SECCO rosé 2013

Sommersprudel mit einem Tick von ‘restsüss’.

Rosaroter Secco, der einen bei heissen Aussentemperaturen zur umgehenden Vernichtung zwingt.

Winzer/Weingut: Weingut Schaller vom See, Podersdorf/Burgenland, Österreich.

Lage/Herkunft: Von den Rieden Weißlackenacker und Hallebühl in Frauenkirchen am Neusiedlersee im Burgenland.

Rosé Secco Flasche/Etikett: Fred ist wieder da! Und wieder hat er Ginger nicht dabei. Es scheint als hätten sich die beiden endgültig getrennt. Nein, nicht zu Besuch ist er, der Fred, er ziert nur wieder das reinweisse Etikett der Serie von ultraleichten Weinen. Gezackt wie üblich steht oben SCHALLER VOM SEE in Grossbuchstaben und darunter tanzt Fred Astaire beschwingt wie in besten Tagen durch die Szene. In der Hand statt Ginger wieder nur ein Schilfrohr, das er wie es scheint im Neusiedlersee gefunden hat. Rosé steht neben ihm und unterhalb in Grossbuchstaben SECCO. Aus der klaren Flasche schimmert es schon sehr schön rosarot. Auch dieses Etikett ist in einem Stück gehalten und auf der Seite steht wie üblich alles über den Wein, ein paar sensorische Informationen und auch ein wenig über die Herstellung und die Philosophie der Schallers. Der rosa Sprudel ist auf Idealtemperatur (6º) und wird deshalb ohne weiter Umwege einfach von seinem Schraubverschluss befreit und eingeschenkt.

Im Glas: Blassrosa sprudelt der Secco rosé im Glas. Wie gespritzter Erdbeersaft. Mit einem leichten Schimmer ins lachsfarbige.

30. April 2014 | 0 Kommentare ...alles

Schaller vom See rot 2012

Schlank wie ein Victoria´s Secret Model.

Kein Wein über den man lange nachdenkt, sondern einfach aus dem Kühler nimmt und reuelos geniesst. Schlanker, frischer und fröhlicher Zechwein.

Winzer/Weingut: Weingut Schaller vom See, Podersdorf/Burgenland, Österreich.

Lage/Herkunft: Von den Rieden Hallebühl, Fürstliches Prädium und Großfeld. Von 13 bis 25 Jahren alten Reben auf Schotter- und tiefgründigen Sandböden.

Schaller rot Flasche/Etikett: Wie schon am Etikett des Schaller vom See in weiss tanzt auch auf dem in ‘rot’ der Tanzbär Fred Astaire mit einem Schilfrohr in der Hand über das weisse Stück Papier. Ginger hat er noch immer nicht gefunden, was man ihm aber überhaupt nicht anmerkt. Ganz oben wieder in der leicht nostalgisch angehauchten Typo SCHALLER VOM SEE und unterhalb der fröhliche Fred. Mit seinem Schilfrohr. Daneben rot damit man weiss was drin ist und am unteren Ende der übergrossen Briefmarke Podersdorf, Burgenland in Kapitalen. Auch auf diesem durchgehenden Etikett steht am Rand alles über den Wein, sowie ein wenig über Hersstellung und Philosophie der Schallers. Leicht gekühlt wird der Schaller vom See in rot dann aufgeschraubt und ohne weiteres Prozedere in die frisch polierten Gläser eingegossen.

Im Glas: Sehr klar und relativ hell in der Farbe steht der Wein im Glas. Rötlich-violett leuchtet es aus ihm heraus.

5. Juli 2013 | 0 Kommentare ...alles

Schaller vom See weiss 2012

Leichtgewicht & Luftbefeuchter.

Sommerwein in des Wortes Sinn. Verdunstet förmlich im Mund und ist mit seiner Leichtigkeit die ideale Erfrischung an heissen Tagen.

Winzer/Weingut: Weingut Schaller vom See, Podersdorf/Burgenland, Österreich.

Lage/Herkunft: Von Reben die zwischen 7 und 40 Jahren alt sind und auf tiefgründigen Sandböden mit lehmigem Unterboden wachsen.

Schaller weiss Flasche/Etikett: Fred Astaire tanzt mit einem Schilfrohr in der Hand über das Etikett welches die Burgunderflasche ziert. Das ist sicher Fred Astaire, jede Wette. Wie eine Briefmarke mit ‘Zähnen’ klebt das Stück Papier darauf und ganz oben steht in grosser Typo SCHALLER VOM SEE. Unterhalb schwingt Fred das Tanzbein und in Ermangelung von Ginger hält er eben besagtes Schilfrohr in der Hand. Ganz unten seine Herkunft, nicht die von Fred, der stammt aus Omaha, Nebraska (wenngleich er österreichische Wurzeln hat), sondern Podersdorf. Da war Fred aber nie. Und Ginger auch nicht. Auf der Seite des in einem Stück aufgebrachten Etiketts steht alles über den Wein, ein paar sensorische Informationen sowie alles über die Herstellung und ein wenig über die Philosophie der Schallers. Und weil der Wein seit Tagen im Gefrierfach Weinkühlschrank liegt wird er einfach von seinem Schraubverschluss befreit und in die Gläser verfrachtet.

Im Glas: Wie ausgebleichtes Stroh mit einem frechen grünen Schimmer versehen, kreist der Wein im Glas. Dabei moussiert er leicht an der Oberfläche.

21. Juni 2013 | 0 Kommentare ...alles