Schauer

Morillon Hochegg 2013

Der schmeckt und fühlt sich toll an

Feine Würze in Verbindung mit leichtem Hauch von Holz und einer kecken Apfelnote machen diesen Wein zu einem höchst eleganten Charmeur.

Winzer/Weingut: Weingut Schauer, Kitzeck/Sausal, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Lage Hochegg mit rotem und grauem Schiefer.

Morillon Hochegg 2013 Allgemeines: Als dritter und letzter Wein vom Weingut Schauer aus Kitzeck im Sausal in der Südsteiermark, steht heute der Morillon Hochegg 2013 am Tisch der Wahrheit. Die Lage Hochegg besteht aus rotem und grauem Schiefer und ist mit 25-jährigen Chardonnay-Rebstöcken bepflanzt. Sie gehört zu den jüngsten Lagen des Weinguts und weist stolze 60 % Hangneigung auf 530 Metern Seehöhe auf und ist ausschliesslich per Handarbeit bewirtschaftbar. Auf solchen Neigunen würden sogar Pferde kläglich scheitern. Der Ausbau dieses Morillons, so nennt man den Chardonnay in der Südsteiermark, erfolgte im 500l Holzfass und weil ich grosser Chardonnay-Freund bin freue ich mich mich ganz besonders auf diesen Wein. Bevor der Morillon Hochegg der Lage Hochegg aber in den blank polierten Burgunderkelch darf, wird er für eine Stunde sich selbst in der Karaffe überlassen um sich auf seine neue Umgebung vorzubereiten.

Im Glas: In hellem, leicht grünlich schimmerndem Gelb dreht der Morillon Hochegg seine Runden im grossen Becher.

9. Januar 2016 | 0 Kommentare ...alles

Riesling Gaisriegl 2013 Alte Reben

Riesling für Bergwerker

Braucht Luft um aufzutauen, brettert aber dann mit einer Mineralik durch den Mund die mehr als eindrucksvoll ist.

Winzer/Weingut: Weingut Schauer, Kitzeck/Sausal, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Steillage Gaisriegl mit roten Schieferböden.

Riesling Gaisriegl Alte Reben 2013 Flasche/Etikett: Bereits bekannt ist das Design der Schauer’schen Etiketten. So ist auch dieses hellbeige und in braun bedruckt. In der Mitte wieder gross Weingut SCHAUER, der Rest gewohnt zurückhaltend. Ganz oben KITZECK eingeprägt, welches den Rahmen mit den zarten Ornamenten unterbricht. Unten am Etikett Riesling und GAISRIEGL ALTE REBEN in braun, der Jahrgang 2013 in schwarz aufgedruckt. Fertig ist die feudale Weinbeklebung. Ein unaufgeregtes Design, elegant und einfach. Auch auf dieser Flasche informiert das Rückenetikett über die Lage auf 560 Metern Seehöhe und vor allem darüber, dass diese von rotem Schiefer dominiert wird. Auch der Hinweis, dass es sich um eine Selektion der ältesten Rebstöcke handelt darf nicht fehlen. Das ist insoferne wichtig, weil Weine dieser Steillage nur in besonderen Jahren gesondert abgefüllt werden. Schlanke 12 Volumensprozente kündigen ein leichtes Trinkvergnügen an auf das ich mich schon richtig freue. Man lasse es “rieseln”.

Im Glas: Hell wie ausgebleichtes Stroh steht der Riesling Gaisriegl im Glas.

28. Dezember 2015 | 0 Kommentare ...alles

Sauvignon Blanc Gaisriegl Alte Reben 2013

Dunkel, mit einem Hauch von Mystik

So typisch der Wein in seiner Klarheit ist, so untypisch weich ist er in seinem Auftritt, welcher der warmen Schiefermineralik geschuldet ist.

Winzer/Weingut: Weingut Schauer, Kitzeck/Sausal, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Steillage Gaisriegl mit roten Schieferböden.

SB Gaisriegl Alte Reben 2013 Flasche/Etikett: Auf dem hellbeigen Etikett prangt in der Mitte in braun bzw. bronze Weingut SCHAUER dem werten Betrachter in sein Auge. Der Rest ist äusserst zurückhaltend gestaltet. Ganz oben KITZECK eingeprägt, welches den Rahmen mit den zarten Ornamenten unterbricht. Unten am Etikett Sauvignon Blanc und GAISRIEGL ALTE REBEN in braun, der Jahrgang 2013 in schwarz aufgedruckt. Fertig ist die Weinbeklebung. Ein gänzlich unaufgeregtes Design, elegant und einfach. Am hinteren Etikett dann alles über die Lage auf 560 Metern Seehöhe und vor allem die Info, dass diese von rotem Schiefer dominiert wird. Auch der Hinweis, dass es sich um eine Selektion der ältesten Rebstöcke handelt darf nicht fehlen. Das ist insoferne wichtig, weil Weine dieser Steillage nur in besonderen Jahren gesondert abgefüllt werden. Sonst erfährt man nur noch das was vorgeschrieben ist und Ende. Verschlossen ist die Burgunderflasche mit einem Glasverschluss. Bevor der Gaisriegl Alte Reben aber in das Glas darf, kommt er für eine halbe Stunde in die Karaffe.

Im Glas: Grünlich gelb steht der Gaisriegl Alte Reben im Glas.

9. November 2015 | 0 Kommentare ...alles