Zio Porco Wines

Tongue Pogo 2013

Knackig, resch & richtig rassig.

Gaukelt nichts vor was er nicht ist und macht genau den Spass, den man sich wünscht wenn man einmal nicht über Anspruch und Message nachdenken will.

Winzer/Weingut: Zio Porco Wines di Marco Giovanni Zanetti, San Michele di Bassano del Grappa (VI), Italien.

Lage/Herkunft: Aus einem 2,5 ha großen Weinberg, welcher im Jahr 2000 als Versuchsanbau angelegt wurde.

Tongue Pogo Flasche/Etikett: Wie schon das Etikett der Mouth Bomb ist auch jenes des Tongue Pogo in rustikalem Retro-Design gestaltet. Ganz oben steht wieder Satisfaction 100% WINEPUNK um gleich zu verkünden was Sache ist und in der Mitte prangt in überdimensionalen, dicken fetten Lettern TONGUE POGO auf der rauchig-braunen Weinbeklebung. Von unten ragt eine grüne Faust in den Namen rein, die wohl für die Power der Essenz stehen soll. Darin auch 2011, der Jahrgang wie mit Filzstift hingekritzelt. Links aussen ‘klebt’ ein grünes Siegel mit dem Aufdruck Made with Passion – Crisp & Sappy, was soviel wie knackig und saftig heisst. Rückenetikett gibt es auch hier keines, was über den Wein sonst noch zu wissen ist steht hochkant am äusseren rechten Rand. Dabei fallen die 12 PS sehr angenehm auf und lassen auf ein frisches wie auch leichtes Trinkvergnügen schliessen. Dazu wird der Tropfen jetzt von seinem Schraubverschluss befreit und in aller Frische ohne weiteres Vorspiel zum wilden Tanz gebeten.

Im Glas: In relativ hellem strohgelb dreht der Tongue Pogo seine Kreise im Glas.

27. November 2014 | 0 Kommentare ...alles

Mouth Bomb 2011

Stoff der gesoffen werden will.

Ein Zechwein der nichts als weggesoffen werden will. Selbst wenn man am Ende dabei in die Luft geht.

Winzer/Weingut: Zio Porco Wines di Marco Giovanni Zanetti, San Michele di Bassano del Grappa (VI), Italien.

Lage/Herkunft: Aus einem 2,5 ha großen Weinberg, welcher im Jahr 2000 als Versuchsanbau angelegt wurde.

Mouth Bomb Flasche/Etikett: Nachdem es sich bei diesem Wein um keine weitere vierbeinige Erscheinung aus dem Zanetti’schen Wildschweingehege handelt, trampelt auch kein Eber wie gewohnt von rechts nach links durchs Bild. Dafür springt einem auf diesem Etikett ganz unverblümt in dicken, fetten, überdimensionalen Lettern schon als Warnung der Name MOUTH BOMB ins Gesicht. Damit man aber diese Drohung auf keinen Fall unterschätzen oder gar missverstehen könnte, symbolisiert eine rote Fliegerbombe die tatsächliche Gefahr die vom Inhalt dieser Flasche ausgeht. Oben drüber steht noch WINEPUNK, damit man weiss von wem das Teil gebastelt und scharf gemacht wurde. In Handschrift ist auf die Bombe 2011, das Abwurfdatum eingedruckt. Auf der linken Seite des im Vintage-Style gehaltenen Etiketts noch Rough & Smoky, 100% with Passion, Turn & Burn verewigt. Auf ein Rückenetikett hat man generös verzichtet. Braucht man nicht. Wozu auch, wird das Teil doch sowieso in Kürze in die Luft gesprengt.

Im Glas: In funkelndem Rubinrot steht die ‘Bombe’ ausgesprochen klar im Glas.

26. November 2014 | 1 Kommentar ...alles

Porseo 2013 – Flying white pig

Wein gewordene Sünde.

Dieser Saft erinnert an kleine barocke Engelchen, die auf ihren Wolken liegen und glücklich ihre Flöten blasen. Erotisch, sündhaft und richtig opulent.

Winzer/Weingut: Zio Porco Wines di Marco Giovanni Zanetti, San Michele di Bassano del Grappa (VI), Italien.

Lage/Herkunft: Von Weingärten aus Bassano in der Region Venetien.

Porseo Flasche/Etikett: In gewohnter Weise stapft von rechts nach links die obligate Wildsau in das weisse Etikett das auf der Flasche klebt. Durchkreuzt vom ebenso bekannten vollflächigen X, das in diesem Fall ganz schief steht und in olivgrün und lehmbraun durch die Flanke des Ebers läuft. In der Mitte Zio Porco Wines und am grossen weissen Teil PORSEO. Mit dem oben bereits erwähnten Slogan FLYING WHITE PIG darunter. Ganz unten wie gehabt der Jahrgang, 2013, und Bianco IGT Veneto aufgedruckt. Entgegen dem Motto IN MARZEMINO WE TRUST, das die Rotweine von Marco Giovanni Zanetti begleitet, steht hier der Leitspruch MAY THE PORC BE WITH YOU. Gott kann immerhin mit jedem sein. Auch auf dieser Flasche klebt kein Rückenetikett, alles was nötig und vorgeschrieben ist steht quer über den rechten äusseren Rand gedruckt darauf. Humorlos wird der Porseo von seinem Schraubverschluss befreit und darauf vertraut, dass das Schwein mit mir sein möge. Ohne weiteres Warten wandert der Wein dann in den Becher.

Im Glas: Saftig gelb leuchtet der Porseo aus dem Glas heraus.

30. Oktober 2014 | 0 Kommentare ...alles

Porcheria 2011 – Swinishness Blend

Wenn die Zunge Rolle rückwärts macht.

Saufwein vom Feinsten. Wer Spass im Glas will sollte sich den Tropfen reichlich bunkern, weil er sich weg trinkt als gäbe es kein morgen.

Winzer/Weingut: Zio Porco Wines di Marco Giovanni Zanetti, San Michele di Bassano del Grappa (VI), Italien.

Lage/Herkunft: Von Weingärten aus Bassano in der Region Venetien.

Porcheria Flasche/Etikett: Kein Etikett auf Marcos Flaschen ohne das Leitmotiv darauf. IN MARZEMINO WE TRUST. Und ebenso kein Etikett ohne die obligate Wildsau die von rechts ins Bild trabt. Ich mag den Eber mittlerweile, weil er irgendwie etwas anarchistisches vermittelt. Wie üblich steht ein flächendeckendes X in rot und weinrot im rechten Teil und in dessen Mitte Zio Porco Wines. Der linke Teil des weissen Etiketts verkündet in Grossbuchstaben den Namen des Protagonisten der in der Flasche ist, PORCHERIA. Unten drunter SWINISHNESS BLEND, was soviel viel wie ‘schweinischer Verschnitt’ heisst. Am unteren Rand der Jahrgang 2011 sowie Veneto Rosso IGT. Alles was sonst noch drauf sein muss steht ganz rechts aussen, auf ein Rückenetikett hat man verzichtet. Damit die Wildsau aber nicht völlig unkontrolliert aus ihrem engen Gehege stürmen kann, wird sie zur sanften Eingewöhnung vorerst für eine Stunde in die Karaffe entlassen. Man weiss ja nie was einem Eber alles einfällt wenn er losgelassen wird.

Im Glas: Dunkelrot wie Stierblut steht der Porcheria im Glas. Ein leicht violetter Schimmer ist zu sehen.

29. Oktober 2014 | 0 Kommentare ...alles

Porcobrut

Spumante für Truckerfahrer.

KEIN Sprudel für die Bussi-Bussi-Vormittags-Spumante-Runde. Das ist Blubb für Truckerfahrer, nicht für Ökoradler. Eine Naturgewalt mit Blasen.

Winzer/Weingut: Zio Porco Wines di Marco Giovanni Zanetti, San Michele di Bassano del Grappa (VI), Italien.

Lage/Herkunft: Aus Bassano in der Region Venetien.

Porcobrut Flasche/Etikett: IN MARZEMINO WE TRUST. Das Leitmotiv von Zio Porco Wines steht in dicken fetten Kapitalen ganz oben auf dem weissen Etikett. PORCOBRUT in der Mitte und darunter BEASTIE BUBBLES, was wohl auf ein richtig schweinisches heftiges Vergnügen schon im Vorfeld hinweisen soll. Ganz unten erfährt man, dass der Sprudel nach der Metodo Classico gemacht ist. Wie schon beim Procosporco, der “rosa Drecksau”, stapft auch am PORCOBRUT der wilde Eber von rechts ins Bild und zeigt voll Stolz seine Hauer. Getrennt wird das Etikettendesign wieder durch das im rechten Teil über die ganze Höhe stehende X, diesmal in schlammolive und silbergrau. Am Hintern der Wildsau Zio Porco Wines und am rechten äusseren Rand wieder alles was auf einem Etikett so angeführt sein muss. Was auffällt sind die 14 PS die der PORCOBRUT hat und woraus sich dann wohl auch der Hinweis BEASTIE BUBBLES ableiten lässt. Der Sprudel blubbert nicht nur, der hat auch mächtig Dampf unter der Motorhaube. Ich zieh mir jetzt die Gummistiefel an und werd’ die Sau dann mal aus dem Gehege lassen.

Im Glas: Mehr dunkelviolettrot geht nicht. Dann wäre es nämlich schwarz. So steht der Porcobrut im Glas und perlt leise vor sich hin.

29. September 2014 | 0 Kommentare ...alles

Porcosporco 2013 Rosato

Möge das Schwein mit dir sein.

Wenn agile Säure sich mit der Trockenheit von Britischem Humor verbindet, dann geht ein italienischer Rosé glatt als echter Südfranzose durch.

Winzer/Weingut: Zio Porco Wines di Marco Giovanni Zanetti, San Michele di Bassano del Grappa (VI), Italien.

Lage/Herkunft: Aus Bassano in der Region Venetien.

Porcosporco Flasche/Etikett: MAY THE PORC BE WITH YOU. So steht es ganz oben auf dem weissen Etikett, welches so auffällig wie aussergewöhnlich gestaltet ist. Wenn das mal keine Ansage ist. Ein ausgewachsener Eber stapft von rechts ins Bild hinein und stellt sich dort in Kapitalen als PORCOSPORCO vor. Unter seinem Namen hat er DIRTY TASTY JUICE stehen, was wohl seine hervorstechendsten Eigenschaften ankündigen soll. Damit man gleich weiss was auf einen zukommt und nicht überrascht wird von der Wildsau. Ganz unten ist der Jahrgang sowie VENETO ROSATO IGT eingedruckt. Der rechte Rand wird durch ein über die gesamte Höhe gehendes rotes X getrennt in dem das Weingut Zio Porco Wines steht und ist den allgemein vorgeschriebenen Informationen vorbehalten. Auf ein Rückenetikett wird verzichtet, es würde dem schweinischen Blickfang nicht gerecht werden und nur vom Hauptdarsteller ablenken. Verschlossen ist der Wein mit einem silbernen Schraubverschuss. Das muss als Schutzvorkehrung für die Wildsau reichen und so kommt der Eber Porcosporco auch ohne weitere Streicheleinheiten ins Glas.

Im Glas: So lachsorange wie unabhängiger schottischer Wildlachs steht der Porcosporco kristallkar mit einem guten Schuss von rosa nun im Kelch.

In der Nase: Eine interessante Aromatik steigt die Nase hoch. Man riecht Rhabarber, etwas Erdbeere, ganz viel Hagebutte und auch florale Noten sind dabei. Maiglöckchen? Oder doch Löwenzahn? Frisch ist es und auch eine gute Portion weisser Pfeffer ist ins Glas gestreut. “Möge das Schwein mit mir sein” denke ich und rieche eine wunderbar ausgeprägte Würze die dem Glas entsteigt. Da ist nichts süss und freundlich, es ist eher maskulin und hat Pfiff im Gatter.

Im Mund: Rosé wie ich ihn mag. Und nicht einmal aus Südfrankreich! Mit einer höchst erfrischenden Säureader zieht der Porcosporco ganz im Stile einer Wildsau seine erste Spur auf die Zunge. Sowas mag ich. Dazu ist der Tropfen auch noch richtig saftig, trocken wie britischer Humor und vereint eine deftige Würze gekonnt mit einer ebenso kräftigen Fruchtspur. Als würde der Saft aus ihr herausgepresst und augenblicklich mit dem Pfeffferstreuer bedient werden. Da ist Druck dahinter, am Gaumen wunderbar herbfruchtig, lang anhaltend und ewig ‘nachbrennend’ mit einem ganzen Rexglas Rhabarberkompott mit weissen Pfefferkörnern. Der Porcosporco hat Charakter und den zeigt er im gesamten Mundraum.

Was ungemein gut zur kräftigen Würze des Porcosporco passt ist seine Fleischigkeit. Die Sau Der Wein hat Körper und präsentiert diesen nicht in banaler Fruchtlastigkeit, er schafft es durch seine Würze und die erfrischende Säureader mächtig Leben auf die Zunge wie auf den Gaumen zu bringen. Blind geht der Stoff glatt als Südfranzose durch. Auch wenn ich weiss, dass zum grössten Teil Pinot Nero, mit einem Teil Marzemino und andere Rebsorten in der Cuvée von Marco drin sind, würde ich glatt Mourvèdre, Grenache und Cinsault darin vermuten. Was natürlich völlig falsch ist weil der Wein aus dem Veneto kommt. Über den Zungenrand fliesst der Porcosporco trocken mit feiner Würzigkeit ab, am Gaumen steht er mit ultrafeinen Gerbstoffen lang und frisch wie eine Eins und auch im Abgang ist er ein Erlebnis. Für mich schon jetzt einer der erwähnenswertesten wie auch erfreulichsten italienischen Rosés die ich getrunken habe.

Porcosporco & Tabouleh Und weil ich, wie eingangs bereits erwähnt, Marco versprochen habe zu seinen Weinen aufzukochen, habe ich mich an seine Empfehlung gehalten und rasch einen Taboulé Salat gebastelt. Mit frischer Petersilie und ebenso frischer Minze. Was soll ich sagen? Ein GEDICHT. Unglaublich was Petersilie und Minze aus der Wildsau machen. Das rockt so derartig, dass man mit der Zunge schnalzt und am liebesten eine zweite Flasche öfnnen würde. Wenn denn eine da wäre. Oder einen zweiten Teller füllt um mehr trinken zu können.

Resümee: Zu dem Salat aus Bulgur mit Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Petersilie und Minze erreicht der Porcosporco eine Durchflussgeschwindigkeit, die den Schleusen des Hoover-Damms alle Ehre macht. Tabouleh con Rosé. Köstlicher und genialer kann eine Fest/Flüssigstoff-Kombination nicht sein. Kauftipp für Rosé-Freunde. Ich jedenfalls werde die “rosa Drecksau” in mein Programm für artgerechte Wildschweinhaltung aufnehmen.

Tipp: Die Sau vom Schraubverschluss befreien und mit 10-12º Grad geniessen. Nicht zu kühl trinken! Passt perfekt zu Taboulé-Salat, zu Cous-Cous, gegrilltem Fisch, Meeresfrüchten und vielem mehr. Als Solist ein Wein der mächtig Eindruck schindet und das Potential zum absoluten Lieblings-Rosé hat.

Einen Bericht über den Porcosporco lesen Sie auch hier.

Und weil nur die richtige Musik das Verkostungsprogramm perfekt abrundet, gibt’s von den Stranglers Pfirsiche zum Nachtisch.

Verkostet wurde ein Porcosporco 2013 Rosato von ZIO PORCO WINES, San Michele di Bassano del Grappa (VI), Italien.

28. September 2014 | 0 Kommentare ...alles