Josef Bründlmayer

Riesling Steingraben 2014 Kremstal DAC Reserve

Ein süsser kleiner Macho

Ein Feierwein, mehr oder weniger. Was gefeiert wird das ist egal, Hauptsache es geht opulent und deftig dabei zu.

Winzer/Weingut: Josef Bründlmayer, Grunddorf im Kremstal, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Lage Steingraben mit Stein- und Tonböden.

Riesling Steingraben Kremstal Reserve Flasche/Etikett: Weiss wie die Unschuld klebt wie bereits gewohnt das grosse Etikett auf der Schlegelflasche. Bedruckt wie üblich ebenso ganz spärlich. Im oberen Drittel in einer silbernen geschwungenen Schrift mit schwarzer Outline Josef Bründlmayer, darunter schlicht und einfach Grafenegg. Dann viel gar nichts dazwischen und erst im unteren Drittel der Rest. Riesling Steingraben Kamptal Reserve. Fertig. Ganz viel weiss für ganz viel wenig Text. Schön, strahlend, elegant. Den Rest erfährt man wieder am Rückenetikett. Oben noch einmal die volle Bezeichnung (inklusive Jahrgang 2014) und was sonst noch üblich und gesetzlich vorgeschrieben ist. Extra angeführt ist noch das Logo der Junge Wilde Winzer, denen Philipp Bründlmayer angehört. Potente 14 PS kündigen ein wohl etwas kraftvolleres Trinkvergnügen an. Wie sich das letztendlich auswirken wird, dem wird jetzt auf den Grund gegangen.

Im Glas: Helles Gelb mit grünem Schimmer steht im Glas.

23. Oktober 2015 | 0 Kommentare ...alles

Weissburgunder 2013 Grosse Reserve

Wie aus dem Wilden Westen

Rauchig, erdig, herb und dabei doch so typisch burgundisch, wie man es von einem Weissburgunder auch erwarten kann.

Winzer/Weingut: Josef Bründlmayer, Grunddorf im Kremstal, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Lage Gebling auf ca. 280 Meter Seehöhe, die mit Lössboden durchzogen und relativ grobkiesig ist.

Weissburgunder Grosse Reserve Flasche/Etikett: Wie gewohnt klebt das grosse Etikett weiss wie die Unschuld auf der Schlegelflasche. Bedruckt wie üblich ebenso ganz spärlich. Im oberen Drittel in einer silbernen geschwungenen Schrift mit schwarzer Outline Josef Bründlmayer, darunter schlicht und einfach Grafenegg. Dann viel gar nichts dazwischen und erst im unteren Drittel der Rest. Weissburgunder Grosse Reserve. Fertig. Ganz viel weiss für ganz viel wenig Text. Schön, strahlend, elegant. Den Rest erfährt man wieder am Rückenetikett. Oben noch einmal die volle Bezeichnung (inklusive Jahrgang 2013) und was sonst noch üblich und gesetzlich vorgeschrieben ist. Extra angeführt ist noch das Logo der Junge Wilde Winzer, denen Philipp Bründlmayer angehört. 13,5 sorgen für Beschleunigung. Und weil ich diese jetzt erleben will schraube ich ganz einfach den Stelvin-Drehverschluss auf und schenke mir den ersten Schluck zum Testen ein.

Im Glas: Kräftiges gelbgrün dreht im grossen Becher seine Runden.

23. September 2015 | 0 Kommentare ...alles

Moosburgerin 2014 Riesling Kremstal DAC Reserve

Kompakt wie eine italienische Viererkette

Viel Frucht, grosse Dichte und feine Mineralik verschmelzen zu einem Wein der lang im Mund steht und mindestens genauso lange nachwirkt.

Winzer/Weingut: Josef Bründlmayer, Grunddorf im Kremstal, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Lage Moosburgerin auf einem Mix aus Löss, Schotter und Kalk.

Riesling Moosburgerin Kremstal Reserve Flasche/Etikett: Weiss wie die Unschuld ist das grosse Etikett das auf der Schlegelflasche klebt. Und bedruckt ist es ganz spärlich. Im oberen Drittel in einer silbernen geschwungenen Schrift mit schwarzer Outline Josef Bründlmayer, darunter schlicht und einfach Grafenegg. Dann viel gar nichts dazwischen und erst im unteren Drittel der Rest. Riesling Moosburgerin Kremstal Reserve. Fertig. Ganz viel weiss für ganz viel wenig Text. Schön, strahlend, elegant. Den Rest erfährt man wieder am Rückenetikett. Oben noch einmal die volle Bezeichnung (inklusive Jahrgang 2014) und was sonst noch üblich und gesetzlich vorgeschrieben ist. Extra angeführt ist noch das Logo der Junge Wilde Winzer, denen Philipp Bründlmayer angehört. Die 13 vol.% (Mindestanforderung für eine Kremstal DAC Reserve) die für Vortrieb sorgen, werden jetzt, nachdem der Schrauber ab ist, ohne Umweg von der Flasche in das Glas verfrachtet. Natürlich gut gekühlt.

Im Glas: Helles gelb leuchtet mit zarten grünlichen Reflexen vor sich hin.

26. August 2015 | 0 Kommentare ...alles

Moosburgerin 2014 Kremstal

Fülle mit Würze & runde Steinigkeit

Unten Saft, oben Kraft. Ein fülliges Erlebnis, das weich und griffig-herb zugleich ist.

Winzer/Weingut: Josef Bründlmayer, Grunddorf im Kremstal, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Lage Moosburgerin auf einem Mix aus Löss, Schotter und Kalk.

GV Moosburgerin Flasche/Etikett: Strahlend weiss ist das grosse Etikett das auf der Schlegelflasche klebt. Und spärlich bedruckt ist es noch dazu. Viel Weissraum würde jetzt ein Grafiker dazu bemerken. Im oberen Drittel in einer silbernen geschwungenen Schrift mit schwarzer Outline Josef Bründlmayer, darunter schlicht und einfach Grafenegg. Dann viel gar nichts dazwischen und erst im unteren Drittel der Rest. Grüner Veltliner Moosburgerin Kremstal. Fertig. Ganz viel weiss für ganz viel wenig Text. Schön. Und elegant. Den Rest erfährt man dann am Rückenetikett. Oben noch einmal die volle Bezeichnung (inklusive Jahrgang) und sonst was sonst noch üblich und vorgeschrieben ist. Extra angeführt ist noch das Logo der Junge Wilde Winzer, denen Philipp Bründlmayer angehört. 12,5 Umdrehungen warten drauf ins Rennen gelassen zu werden und so wird auch nicht länger gezögert und die Flasche von ihrem Schraubverschluss befreit.

Im Glas: Sehr hell ist das Gelb in dem die Moosburgerin im Glas steht. Feine grünliche Reflexe schimmern mit.

2. August 2015 | 0 Kommentare ...alles