Lavradores de Feitoria

Meruge 2008

Würziger Spassmacher.

Rassig, schlank und trotzdem ganz schön kraftvoll. Ein würziger Spassmacher für Freunde elegant-robuster Weine.

Winzer/Weingut: Lavradores de Feitoria, Sabrosa, Portugal.

Lage/Herkunft: Von zwei Weinbergen im Cima Corgo zwischen Piñhao und San Joao de Pesqueira am rechten Ufer des Douro.

meruge Flasche/Etikett: Die Burgunderflasche und das auf ihr befindliche Etikett sind voll nach meinem persönlichen Geschmack. Alles ganz in schwarz. Eindrucksvoll, geheimnisvoll, modern. Auf einem schmalen Streifen oberhalb des eigentlichen Etiketts das modern gestaltete Logo der Lavradores de Feitoria aufgedruckt, am grossen Stück Papier in weissen Kapitalen MERUGE drauf. In ebensolchen Grossbuchstaben alles andere was diesen Wein betrifft. Zwar schwer lesbar aufgrund der Schriftart, aber hier geht es wohl mehr ums Design. Als kontrastreicher Kontrapunkt ist nur der Jahrgang in orange eingedruckt, der wiederum die perfekte Eränzung zur ebenso orangen Halsmanschette ist. Der Meruge schindet schon rein optisch Eindruck.

Am grossen grauen Rückenetikett ist alles drauf was drauf sein muss. Das grosse ‘Siegel’ Douro DOC macht unmissverständlich auf die Herkunft seines Inhalts aufmerksam. Auch wenn der Meruge nicht wirklich mehr ein ‘junger Hüpfer’ ist, er kommt trotzdem zumindest für eine Stunde in die Karaffe. Schon des geliebten Rituales wegen.

Im Glas: So dunkel wie die äusserliche Erscheinung des Meruge ist, so leuchtend hell und klar steht er in brillantem Rubinrot nun im Glas. Er leuchtet förmlich mit sich selbst um die Wette.

25. April 2013 | 0 Kommentare ...alles

Três Bagos 2011

Sommerwein für Avantgardisten.

Ein Tropfen mit dem man gerne spielt im Mund, den man gerne länger wirken lässt um ihn zu ertasten. Sauvignon mit Wohlfühl-Faktor.

Winzer/Weingut: Lavradores de Feitoria, Sabrosa, Portugal.

Lage/Herkunft: Selektion von steilen Schiefer- und Granitterrassen entlang des Dourotales.

tres bagos Flasche/Etikett: Ein relativ hohes, weisses Etikett klebt auf der Bordeauxflasche und sieht aufgrund seiner farblichen Gestaltung insgesamt sehr elegant aus. Das grafisch klar und modern designte Logo der Lavradores de Feitoria steht am oberen Rand in schwarz, darunter in klassischer Buchtpyo três bagos in grauen Kleinbuchstaben. Drei grüne Punkte unterhalb des Namens wirken wie an einer Perlenkette aufgefädelt und setzen einen gekonnten farblichen Kontrast zur grauen Schrift. Sehr schön, sehr stilvoll.

Am ebenso hohen weissen Rückentikett steht alles drauf was wichtig für den Weinfreund ist. Ebenso der Hinweis darauf, dass der Wein aus einem Weingarten in Mateus (Villa Real) kommt und die Bezeichnung Vinho Regional Duriense. Da der Três Bagos kein ‘Sponti’ ist entfällt auch unser heiss geliebtes Ritual des Karaffierens. Er wird er einfach aufgemacht und in die frisch polierten Gläser eingeschenkt.

Im Glas: Strahlendes Strohgelb funkelt aus dem Glas heraus, grüne Reflexe verleihen dem Wein zusätzliches Leben.

24. April 2013 | 0 Kommentare ...alles