Archiv für Januar, 2015

Kékfrankos 2012 Balf

Maße wie ein Model in den Achtzigern.

Kein Hungehaken. Blaufränkisch mit Modelmaßen. Kaufen, bunkern, oder einfach zum Alltagstropfen machen.

Winzer/Weingut: Weninger, Horitschon, Burgenland, Österreich.

Lage/Herkunft: Von verschiedenen Böden rund um Balf/Sopron (Ungarn), am südöstlichen Ufer des Neusiedlersees.

Kekfrankos Flasche/Etikett: Ein sehr schlichtes wie auch elegant wirkendes Etikett klebt auf der Burgunderflasche. Zwei Drittel in weiss, ein Drittel in edlem dunklen blaugrau bedruckt. Im weissen Teil ganz oben weninger in Kleinbuchstaben und in der Mitte in dicken schwarzen Lettern Kékfrankos aufgedruckt. Unterhalb etwas feiner Herkunft und Jahrgang Balf 2012, alles in einer eher klassischen Typographie. Im unteren graublauen Teil sieht man nur zwei weisse angeschnittene Schlingen welche ein W darstellen könnten, in den weissen Teil hinein ragen und sich dort verlieren. Das Etikett selbst ist in einem Teil gedruckt und umschliesst fast zur Gänze die Flasche. An den hinteren Ränder liest man darauf alles sowohl auf ungarisch wie auch auf englisch. Das europäische Bio-Siegel weist auf Trauben aus biologischem Anbau hin und das Respekt-Logo dokumentiert die Mitgliedschaft in dieser auf biologisch-dynamischen Grundsätzen basierenden Organisation von Winzern. Zum Luftschnappen kommt der Kékfrankos für 30 Minuten in die Karaffe.

Im Glas: In dunklem rubinrot steht der Kékfrankos im Glas.

31. Januar 2015 | 0 Kommentare ...alles

Raga 2009 Zweigelt

Ein König unter seinesgleichen.

Ein Zweigelt der alles andere als nur banaler Alltagswein ist. Vielmehr ist er charaktervoll und ohne jeden Zweifel ein König unter seinesgleichen.

Winzer/Weingut: Weninger, Horitschon, Burgenland, Österreich.

Lage/Herkunft: Von kalkhaltigen Lehm- und Tonböden der Lage Raga mit über 40 Jahre alten Rebstöcken.

Raga Flasche/Etikett: So einfach das Etikett auf den ersten Blick gestaltet ist, so eindrucksvoll ist es. Auf dem grossen weissen Stück Papier sind acht kleine Kreise ausgestanzt und der neunte strahlt wie eine rote Sonne in das Auge des Betrachters. Die Bedeutung der neun Kreise und der “Sonne” gilt es noch heraus zu finden. Dass es gestanzt ist merkt man erst wenn man es anfasst, es scheint als wäre es bloss schwarz gedruckt was aber nichts als eine Täuschung ist. Unterhalb steht Raga und Zweigelt 2009 noch drauf und mehr gibt’s nicht zu sehen. Sehr schönes Etikett. Tolles Design, kreative Ausführung, eindruckvoll und elegant. Auf ein Rückenetikett wird verzichtet, was alles unbedingt noch drauf sein muss und weiter informieren soll steht jeweils am rechten bzw. linken Rand der Weinbeklebung. Der wichtigste Hinweis findet sich links aussen wo man erfährt, dass die Trauben handgelesen und der Wein spontan vergoren wurde. Ohne weiteres Herumgetue wird der Raga von seinem Kork befreit und ins frisch polierte Glas verfrachtet.

Im Glas: Tiefdunkles kirschrot zieht seine Kreise im Glas. Ein kräftiger Film an der Wand deutet auf hohe Extraktwerte hin.

30. Januar 2015 | 0 Kommentare ...alles

Liaison 2012

Abgespecktes Leichtgewicht.

Klarer als der Liaison 2011 und insgesamt um den Tick “frecher” als sein Vorgänger. Was man mehr mag bleibt jedem selbst überlassen.

Winzer/Weingut: Enderle & Moll, Münchweier, Baden, Deutschland.

Lage/Herkunft: Von der Lage Münchweier Kirchhalden mit 25-35 Jahre alten Rebstöcken auf Buntsandsteinböden.

PN Liaison 2012 Flasche/Etikett: Nichts Neues ist auch bei diesem Etikett von der Designfront zu vermelden. Oder doch? Wie gewohnt ist in der Mitte ganz oben das Wappen von Münchweier, welches auf silbernem Untergrund eine blaue Sichel zwischen zwei grünen Nadelbäumen zeigt. In der Mitte wie gehabt Pinot Noir in der klassisch geschwungenen Typo. Darunter, und das ist tatsächlich neu, ist der Name LIAISON2012 nicht in der ebenso verspielten Schrift, sondern in fast schon moderner Typo in Grossbuchstaben aufgedruckt. Auch im durch zwei feine Linien dargestellen Rahmen der das Etikett umfasst, ist ganz unten ENDERLEMOLL in der selben Schrift angebracht. Da beides ohne Leerraum bzw. dem & in einer Wurst gedruckt ist stellt sich die Frage ob das Absicht war. Hinten jedenfalls wieder gerade das Nötigste wie LANDWEIN OBERRHEIN und die Losnummer. Bevor der Liaison 2012 aber in das Burgunderglas kommt, darf er sich für eine Stunde in der Karaffe vergnügen.

Im Glas: In kirschrot, nur noch heller und noch klarer als der 2011 steht der Liaison 2012 im grossen Becher.

29. Januar 2015 | 0 Kommentare ...alles

Auxerrois 2013

Auf Terrassen und zwischen den Flüssen geboren.

Weissburgunder, Grauburgunder, Chardonnay, egal. Hauptsache es ist Auxerrois. Und der hier ist ein ganz gefinkelter Vertreter seiner Gattung.

Winzer/Weingut: Enderle & Moll, Münchweier, Baden, Deutschland.

Lage/Herkunft: Von der Lage Münchweier Kirchhalden mit 25-35 Jahre alten Rebstöcken auf Buntsandsteinböden.

Auxerrois Flasche/Etikett: So minimalistisch die Weinbereitung bei Enderle & Moll ist, so einfach fällt auch das Design ihrer Etiketten aus. Auch dieses gelbliche Stück Weinbeklebung ist alles andere als ein Designkunstwerk. Verhalten und reduziert aufs Wesentliche, fast altmodisch gestaltet ziert es die klare Burgunderflasche. Oben das Wappen von Münchweier, unterhalb in der Mitte die Weinbezeichnung Auxerrois in einer klassischen geschwungenen Typo und unten Enderle & Moll in ebensolcher aufgedruckt. Eingerahmt ist das gesamte Teil von feinen Linien und damit ist das Kunstwerk auch schon wieder fertig. Der wahre Star ist in der Flasche. Das Rückenetikett zeigt ganz oben, dass es sich um einen LANDWEIN OBERRHEIN handelt sowie Auxerrois 2013. Sonst liest man noch die Adresse, eMail, Internet und die Losnummer. Mehr ist nicht, was Auxerrois ist weiss man oder liest es nach. Um dem Trub der in der Flasche rumzieht die Gelegenheit zu geben sich zu setzen, wird der Auxerrois in die Karaffe umgefüllt und dort für eine halbe Stunde in Ruhe gelassen. Dann kommt er ins frisch polierte Burgunderglas.

Im Glas: Alles andere als klar steht der Auxerrois in kräftigem strohgelb im Glas. Ein zarter rosa Schimmer begleitet ihn.

28. Januar 2015 | 0 Kommentare ...alles

Amarone ‘Vigneti di Ravazzol’ 2009

Bittersaftigherbsüsstrocken.

Ein Verführer. Wer nicht aufpasst geht in einem Strudel purer Kraft verloren. Grandioser Wein für Leute die das Leben in vollen Zügen kosten wollen.

Winzer/Weingut: Cà La Bionda, Valgatara di Marano, Veneto, Italien.

Lage/Herkunft: Von der Lage Ravazzol aus 300 m Höhe von 50 bis 70 Jahre alten Corvinone- und Oseleta-Reben.

Amarone Flasche/Etikett: Klassisch elegant wirkt das Stück Papier das auf der Burgunderflasche klebt. Vanillegelb der Untergrund, oben RAVAZZOL AMARONE in Grossbuchstaben, schwarz und fett. Rundherum in hellem grau Vigneti sowie della Valpolicella und natürlich CLASSICO noch unterhalb. CA’ LA BIONDA steht in roten Kapitalen im unteren Teil und ein grosses rotes B zeigt das Logo. Ganz oben steht der Jahrgang und fertig ist die Frontbeklebung. Unaufgeregtes Design, einfach, ohne Schnickschnack, fein. Am Etikett auf der Rückseite steht in italienisch und englisch einiges über den Wein, seine Herkunft und die Herstellung. Man liest, dass der Wein unfiltiert und ungeschönt ist. Leider nur für Adleraugen geeignet weil die Schrift so klein ist, dass man eine Lupe braucht um alles zu entziffern. Da es ausdrücklich empfohlen wird den Ravazzol Amarone zu dekantieren, wird dem natürlich Folge geleistet und der Wein in die grosse Karaffe umgefüllt. Eine halbe Stunde darf er dort Luft aufnehmen bevor er dann ins Glas kommt.

Im Glas: Dunkles karminrot steht im Glas. An der Glaswand fliesst ein dicker Film ab.

25. Januar 2015 | 0 Kommentare ...alles

Zinfandel ‘Old Vine’ 2011 Bedrock

Mit Handkuss ins Verderben.

Zinfandel, so pulsierend wie eine Nacht am Ocean Drive. Latin-Rhythm in jeder einzelnen Rille. Wein zum Niederknien.

Winzer/Weingut: Bedrock Wine Co., Sonoma, Kalifornien, USA.

Lage/Herkunft: Von verschiedenen Weingärten mit unterschiedlichen Böden und unterschiedlich alten Rebstöcken.

Old Vine Flasche/Etikett: Auf der monströs schweren und dunklen Flasche klebt ein grosses leicht vergilbtes Etikett, dessen Hauptmotiv eine Grafik eines knorrigen, alten Rebstocks mit seinen grossen Wurzeln zeigt. Unter einem weit ins Bild reichenden dicken Ast ist BEDROCK in einer Papyrus-Schrift aufgedruckt und im unteren Teil des Etiketts liest man Old Vine Sonoma Valley Zinfandel. Rechts im Eck in einem roten Quadrat ist der Jahrgang 2001 angebracht. Ein schönes Etikett, dessen Grafik an einen Linolschnitt erinnert. Kein unnötiges Beiwerk welches störend wäre, alles einfach, reduziert und doch mit grossem Wiedererkennungswert gestaltet. Am Rückenetikett liest man ein paar sensorische Notizen und dass die Trauben von unterschiedlichen Weinbergen aus dem Sonoma Valley stammen. Unvermeidlich die üblichen Warnhinweise was nicht alles passieren kann wenn man Alkohol trinkt, dass man weder Autos fahren noch Maschinen bedienen sollte, und so weiter und so fort. Bevor der Zinfandel Old Vine Sonoma Valley in das Glas kommt, darf er für eine Stunde in der Karaffe die Luft der Alten Welt schnuppern.

Im Glas: Klares, dunkles rubinrot steht im Glas. Leicht bläuliche Reflexe blitzen am Rand auf.

24. Januar 2015 | 0 Kommentare ...alles

Ventoux ‘Vieilles Vignes’ 2007 Version 2.0

Nur für echte Kerle.

Das ist Wein für Erwachsene und definitiv nichts für “Anfänger”. Sprengstoff mit dem umgehen können muss, will man nicht in einem Desaster enden.

Winzer/Weingut: Even Bakke, Clos de Trias, Le Barroux, Frankreich.

Lage/Herkunft: Von Kalksteinböden am Mont Ventoux, mit den ältesten, über 60 Jahre alten Reben.

Clos de Trias 2.0 Flasche/Etikett: Waren die beiden Etiketten der “einfachen” Clos de Trias-Weine von einer klar definierten, fossilen Muschelillustration dominiert, so ist diese hier in Form einer durch kleinste Punkte bestehenden Linie dargestellt. Durchkreuzt von zwei Diagonalen und eingefasst von einem Rechteck, dessen untere “Linie” in Form des Eindrucks Even Bakke, Vigneron gestaltet ist. VIEILLES VIGNES steht etwas grösser unterhalb der Zeichnung und im linken unteren Teil der Jahrgang. In der Mitte CLOS DE TRIAS. Die ganze Illustration gleicht einer geometrischen Zeichnung. Dass es sich bei diesem Wein um einen ganz speziellen handelt, wird in Form eines roten Stempels mit dem Aufdruck Version 2.0 im oberen Teil hervor gehoben. Am hinteren Etikett erfährt man in französisch und englisch alles über den Inhalt (96% Grenache und 4% Syrah) sowie über das Alter der Rebstöcke (60+ Jahre). Da ich Evens Weine bereits kenne und weiss was einen hier erwartet, wird der Vieilles Vignes 2.0 vor dem Antrunk für zwei Stunden in die Karaffe verfrachtet. Die sind auch das Minimum, das man diesem Wein gönnen sollte.

Im Glas: Schwarzkirschrot und überraschend klar steht der Ventoux Vieilles Vignes 2.0 im Glas und hellt zum Rand hin etwas auf.

23. Januar 2015 | 0 Kommentare ...alles