Archiv für Januar 23rd, 2015

Ventoux ‘Vieilles Vignes’ 2007 Version 2.0

Nur für echte Kerle.

Das ist Wein für Erwachsene und definitiv nichts für “Anfänger”. Sprengstoff mit dem umgehen können muss, will man nicht in einem Desaster enden.

Winzer/Weingut: Even Bakke, Clos de Trias, Le Barroux, Frankreich.

Lage/Herkunft: Von Kalksteinböden am Mont Ventoux, mit den ältesten, über 60 Jahre alten Reben.

Clos de Trias 2.0 Flasche/Etikett: Waren die beiden Etiketten der “einfachen” Clos de Trias-Weine von einer klar definierten, fossilen Muschelillustration dominiert, so ist diese hier in Form einer durch kleinste Punkte bestehenden Linie dargestellt. Durchkreuzt von zwei Diagonalen und eingefasst von einem Rechteck, dessen untere “Linie” in Form des Eindrucks Even Bakke, Vigneron gestaltet ist. VIEILLES VIGNES steht etwas grösser unterhalb der Zeichnung und im linken unteren Teil der Jahrgang. In der Mitte CLOS DE TRIAS. Die ganze Illustration gleicht einer geometrischen Zeichnung. Dass es sich bei diesem Wein um einen ganz speziellen handelt, wird in Form eines roten Stempels mit dem Aufdruck Version 2.0 im oberen Teil hervor gehoben. Am hinteren Etikett erfährt man in französisch und englisch alles über den Inhalt (96% Grenache und 4% Syrah) sowie über das Alter der Rebstöcke (60+ Jahre). Da ich Evens Weine bereits kenne und weiss was einen hier erwartet, wird der Vieilles Vignes 2.0 vor dem Antrunk für zwei Stunden in die Karaffe verfrachtet. Die sind auch das Minimum, das man diesem Wein gönnen sollte.

Im Glas: Schwarzkirschrot und überraschend klar steht der Ventoux Vieilles Vignes 2.0 im Glas und hellt zum Rand hin etwas auf.

23. Januar 2015 | 0 Kommentare ...alles