Archiv für Januar 30th, 2013

‘La Navilla’ 2007 Viña Pedrosa

Tempranillo in Spitzenqualität.

Was dieser Wein im Mund ‘auf Schiene’ bringt ist ganz grosses Kino. Süffig, frisch und fröhlich trinkig, verdunstet der Spanier wie von selbst im Glas.

Winzer/Weingut: José Manuel Pérez, Bodegas Hnos. Pérez Pascuas, Pedrosa de Duero, Spanien.

Lage/Herkunft: Von der Einzellage La Navilla auf 844 Meter Seehöhe, welche mit 35 Jahre alten Tempranillo-Reben bestockt ist.

Viña Pedrosa La Navilla 2007 Flasche/Etikett: Wie schon die Crianza, ist auch die Flasche der Spezialcuvée La Navilla mit einem äusserst eleganten, in weiss gehaltenen Etikett beklebt. In schöner, für spanische Weinbeklebungen typischer Schreibschrifttypo ist in der Mitte Viña Pedrosa aufgedruckt, darunter die Lage La Navilla in Grossbuchstaben. Oben das Weinbaugebiet und darunter in gold gehalten die stilisierten ‘Berghänge’ mit der eingedruckten Zahl 844 MTS um auf die Höhe dieser speziellen Lage hinzuweisen. In gold im unteren schwarzen Rand der Jahrgang eingebunden. Sehr elegant und vornehm die Erscheinung dieses Gebindes. Am Rückenetikett findet der Interessierte alles Wichtige über den Wein, das Weinbaugebiet und die Lage dieses Tropfens. Zwar in spanisch, aber soviel sollte jedermann verständlich sein. Auch der La Navilla darf sich für eine Stunde in der Karaffe akklimatisieren um dann im Glas seine volle Pracht zu präsentieren.

Im Glas: In leuchtendem granatrot schindet der La Navilla kräftig Eindruck im Glas. Klar ist seine Farbe und nicht zu dicht seine allgemeine Erscheinung. Man sieht noch auf den Grund des Glases durch und an den Rändern blitzt es prächtig kirschrot.

30. Januar 2013 | 0 Kommentare ...alles