Archiv für Januar 6th, 2013

Gradale 2008

Saft und Kraft für kalte Nächte.

Ein Barbera mit mächtig Dampf in den Zylindern. Ein echter Kraftprotz der es schafft trotz Muskelmasse elegant zu bleiben.

Winzer/Weingut: Villa Terlina, Agliano Terme, Piemont, Italien.

Lage/Herkunft: Vom Weinberg Gradale aus Kalk-Mergelböden, welcher mit 4.800 Reben/Hektar bepflanzt ist.

gradale 2008 Flasche/Etikett: Abgefüllt in eine dunkle Bordeauxflasche ist der Gradale und so steht er auch auf unserem Tisch der Wahrheit. Beklebt mit einem hohen, einfachen, dafür aber umso schickeren Etikett. Auf hellem Untergrund präsentiert sich oben der Name in römisch angehauchter Typo mit einer darunter aufgedruckten Silbermünze. Darunter dann in rot Gradale in ebensolcher Typo, um dem ganzen eine gewisse ‘antike’ Stilistik zu verleihen. Mit dem in der Münze aufgebrachten Kreuz erweckt man fast den Eindruck etwas ‘Kirchliches’ vor sich zu haben. Unterhalb der Jahrgang und, ganz wichtig, der Hinweis, dass es sich um einen Barbera d´Asti handelt, was eine wesentliche Information ist. Rückenetikett gibt´s keines, weil alles was zu wissen ist schon vorne draufsteht, inklusive den PS, die sich hier mit 14,5% bemerkbar machen.

Auch wenn der Wein schon ein paar Jährchen in der Flasche zugebracht hat, darf er sich bevor er in die Gläser kommt für zwei Stunden im Dekanter akklimatisieren.

6. Januar 2013 | 0 Kommentare ...alles