Châteauneuf-du-Pape 2007 AOC

| 14. Oktober 2011 ...alles

Der Name ist Programm.

Einfach ausgedrückt eine Rotweincuvée aus 70% Grenache und 30% Syrah. Aber sonst ein Châteauneuf-du-Pape wie man ihn gerne trinkt.

Winzer/Weingut: Joseph Castan, Languedoc-Roussillon, Frankreich.

Lage/Herkunft: Aus Châteauneuf-du-Pape, einer der bekanntesten und berühmtesten Appelationen der Welt in der Weinbauregion Rhône.

Flasche/Etikett: Mitunter die grössten Weine tragen diesen Namen stolz auf ihrer Flasche. Und diese steht vor mir, Burgunderflasche, was sonst? Das Etikett entsprechend dem Corporate Design der ‘Vallée du Rhône’-Linie folgend. Schlicht, edel, elegant.

Im Glas: Eine tiefdunkle Farbe steht im Glas und leuchtet mit rubinroten Reflexen. Fast kein Durchblick, grosse Dichte und schöne Kirchenfenster lassen auf einen gehaltvollen Wein schliessen.

In der Nase: Der erste Eindruck in der Nase ein schlichtes und einfaches WOW! Soviel auf einmal, so komplex, so üppig und eigenwillig wie schon lange nichts mehr. Schwarze Beeren mit Gewürzen unterlegt verströmen eine sehr frische und würzige Note. Menthol ist dabei und diese Kühle breitet sich auch in der Nase aus. Sehr vielschichtig und eindeutig anders.

Im Mund: Am Gaumen machen sich sofort feine aber trotzdem kräftige Gerbstoffe breit. Sie sind frisch und kühl und die reife Frucht geht eine herrliche Symbiose mit ihnen ein. Der Wein hat eine tolle Struktur, viel Körper und schmeckt wie gute Weine von der Rhône einfach schmecken. Ein sehr typischer Châteauneuf-du-Pape, der aber noch ein wenig fruchtiger als seine Mitstreiter ist.

Einmal an den kräftigen Geschmack gewöhnt macht sich im Mund eine wohlige Wärme breit. Begleitet von reifen Früchten hinterlässt der Châteauneuf-du-Pape einen wirklich langen und beeindruckenden Nachhall am Gaumen. Ein toller Abgang mit würzigem Ausklang. So wie es sich für einen richtigen Franzosen gehört.

Resümee: Als Resumee kann man sagen, dass dieser Châteauneuf-du-Pape ein toller Wein mit mächtig viel Charakter ist. Er veranstaltet ein Feuerwerk im Mund und lässt einen an der aussergewöhnlichen Komplexität seines Aromenspiels teilhaben. 14% Alkohol sind für Châteauneuf-du-Papes normal und auch dieser reiht sich nahtlos in diese Riege ein. Trotzdem ein Wein für alle Tage, auf jeden Fall für Liebhaber kräftiger Südfranzosen, denen Charakter mehr wert ist als ‘nur’ einfaches Weinvergnügen. Unbedingt ausprobieren. Dieser Wein hat mächtig was zu bieten.

Tipp: Unbedingt umfüllen. Nach 30 Minuten fängt der Tropfen an sein wahres Gesicht zu zeigen. Das erste Glas direkt aus der Flasche geniessen und sich dann vom belüfteten Inhalt überraschen und vor allem verwöhnen lassen.

Einen Bericht über diesen Châteauneuf-du-Pape lesen Sie auch hier.

Verkostet wurde ein Châteauneuf-du-Pape 2007 AOC von Joseph Castan Fine Wine aus Baillargues im französischen Languedoc-Roussillon.

Tags: , , , ,

Kategorie: Joseph Castan, Verkostet

Keine Kommentare erlaubt