Archiv für März 13th, 2016

Cuvée N°11 Unreifer Apfel | Eichenlaub 2014

Ist schon Weihnachten?

Bratapfel in flüssig, das ist meiner Meinung nach die treffendste Beschreibung für diesen alkoholfreien Zaubertrank.

Winzer/Weingut: Manufaktur Jörg Geiger, Schlat, Baden-Württemberg, Deutschland.

Lage/Herkunft: Von Streuobstwiesen in der schwäbischen Alb.

Prisecco Cuve No.11 Allgemeines: Manchmal muss man den Weg verlassen und sich anderen, neuen Genüssen zuwenden. In diesem Fall ist es zwar immer noch Schaumwein, doch ist der hier alkoholfrei. Er heisst auch nicht Pro, sondern Prisecco, was für prickelnd steht. Unter dem Motto Prickeln ohne Promille, stellt Jörg Geiger in Schlat, Baden-Württemberg, seine speziellen Kreationen her. Eine davon habe ich mir jetzt gerade aufgemacht, die Cuvée N° 11 “Unreifer Apfel | Eichenlaub” 2014. Unreifer Apfel heisst sie deshalb, weil 2013 fast die gesamte Ernte Jörg Geigers durch Hagel vernichtet wurde und er gezwungen war, die restlich verbliebenen Äpfel frühzeitig und unreif zu ernten und zu verarbeiten. Mit gewaschenem und angekochtem Eichenlaub “gewürzt”, kam dann dieser Sprudel, der im Edelstahltank ausgebaut wurde, zustande. Oft sind es eben besondere Ereignisse, die Besonderes hervorbringen. Der Unreife Apfel im Eichenlaub ist letzlich ein Beweis dafür, dass man auch aus dem Negativen immer Positives ziehen kann. Und jetzt kommt der fröhliche Sprudel in den Becher damit der Spass beginnen kann.

13. März 2016 | 0 Kommentare ...alles