Archiv für März 16th, 2016

Stettener Trollinger 2014 K&U Sonderedition

Inkarnation von Zechwein mit Charakter

Der Wein fürs Ritteressen oder für das feudale Römerfest. Man bringe den grossen Becher und schütte mir das Zeug im Liegen in den Mund.

Winzer/Weingut: Jochen Beurer, Kernen-Stetten, Württemberg, Deutschland.

Lage/Herkunft: Von 40 Jahre alten Reben auf kargen Mergelböden hoch über Stetten.

Trollinger Allgemeines: Tri, Tra, Trollinger. Eigentlich ein Wein den keiner braucht. Weil aber Jochen Beurer (seit 2013 Mitglied im VDP – Verband Deutscher Prädikatsweingüter) als Ausnahmewinzer im Ländle bekannt ist und ebenso seine Weine, wurde bei der gemeinsamen Verkostung mit Martin Kössler das Projekt “K&U Trollinger” gestartet. Das Ergebnis ist der Stettener Trollinger 2014 K&U Sonderedtion, der heute unter dem Motto Rot für lau am Tisch der Wahrheit steht. Exklusiv und einzigartig. Ausgebaut wurde der Wein im alten Holzfaß mit 10 Monaten Reife auf der Feinhefe. Die 40 Jahre alten Rebstöcke stehen auf kargen Mergelböden hoch über Stetten. Jochen Beurers Weinen sagt man nach, dass sie Ecken und Kanten haben, Profil und Persönlichkeit besitzen und auch gerne anecken. Das hört sich gut für mich an, weil ich solche Weine liebe. Angemerkt sei noch, dass Jochen Beurers Weingut seit 2009 EcoVin- und seit 2012 Demeter-zertifiziert ist. Ich werde jetzt den Stettener Trollinger gekonnt von seinem Schraubverschluss befreien und mir einen lustigen Tag mit ihm machen. Oder zumindest ein paar Stunden.

16. März 2016 | 0 Kommentare ...alles