Archiv für Februar 5th, 2012

Weisser Schiefer 2010

Ein Wein so fein wie ein Labello.

Lippenschmierer werden Labello abschwören und ab sofort nur mehr mit Uwe Schiefers weissem ‘Landwein’ ihre Lippen verwöhnen. Das ist nicht nur gesünder, es schmeckt auch besser .

Winzer/Weingut: Uwe Schiefer, Welgersdorf im Burgenland, Österreich.

Lage/Herkunft: Von eisenhaltigen Lehm- und Schiefer, sowie Quarz- und Schotterböden der burgenländischen Eisenberg-Region.

Flasche/Etikett: Die Burgunderflasche ziert dem Corporate Design folgend ein sehr auffälliges, impactstarkes Etikett mit einer rot/grünlichen Grafik hinter deren Bedeutung ich noch nicht gekommen bin. Ich werde jedenfalls versuchen noch herauszufinden was es damit auf sich hat. Auf alle Fälle löst die abstrakte Erscheinung bei mir Gedanken an Dynamik, Erdverbundenheit und Bewegung aus. Darauf der Name schiefer und die Weinbezeichung. Mehr muss nicht sein und der Rest steht, nicht wie üblich im Prospekt, sondern auf dem Rückenetikett.

Im Glas: Im Glas zeigt sich der ‘weisse schiefer‘ in einem sehr hellen, leicht blassen strohgelb. Klar und transparent lässt einen der Wein durch ihn hindurch blicken.

5. Februar 2012 | 0 Kommentare ...alles