Archiv für Februar 20th, 2012

Humagne Rouge 2009 – Chandra Kurt

Alpinwein für Abenteuerlustige.

Wer sich über den Tellerrand hinausbeugen und auf ein Abenteuer einlassen will, der sollte einmal diesen geheimnisvollen Wein aus dem Wallis versuchen.

Winzer/Weingut: Madeleine Gay, Wallis, Schweiz.

Lage/Herkunft: Wächst auf Kalksteinböden in der Region Leytron-Saillon im schweizerischen Wallis.

Flasche/Etikett: Ein turmhohes Stück Papier auf alt getrimmt, wie aus einem alten, vergilbten Buch. Ein Stück Papier das offensichtlich eine Geschichte zu erzählen hat und dies auch tut. Ein Etikett in Sepia, mit Foto, Stempel und Banderole wie auf einem alten Dokument. Wunderschön, anders, warm und heimelig. Weit abseits vom üblichen Design-Einerlei hebt sich dieses Stück Papier besonders erfreulich hervor. Irgendwie ein Etikett welches so etwas wie Heimatgefühl vermittelt. Erdig, bodenständig und mit einem Schuss Nostalgie versehen.

Bevor der Humange Rouge jedoch ins Glas kommt wird er für eine halbe Stunde in die Karaffe geschickt um sich dort mit Sauerstoff anzureichern. Ausserdem erhöht es die Spannung die allgemein ob soviel Geheimnisvollem rund um diesen Wein herrscht. Vorfreude ist ja doch die schönste Freude und so steht der Wein jetzt da und wartet darauf entdeckt zu werden.

20. Februar 2012 | 6 Kommentare ...alles