Archiv für Juni 22nd, 2015

Grüner Veltliner 2 Hut 2013

Dicht und konzentriert wie Staufferfett.

Kein Typ fürs Kaffeekränzchen, das ist Grüner Veltliner mit Eiern in der Hose. Drei Hüte auf und wieder ab und beide Daumen hoch dafür!

Winzer/Weingut: Lukas Krauß, Lambsheim, Pfalz, Deutschland.

Lage/Herkunft: Von Lössböden am äussersten Rand des Pfälzer Weinanbaugebiets, gegenüber vom Kohlacker.

Gruener Veltliner Krauß Flasche/Etikett: Deckungsgleich mit jenem des Chapeau ist das Etikett das auf dem Grüner Veltliner klebt. Das Hauptmotiv auf weissem Untergrund ist das dicke fette scharfe ß an dem ein dünnes feines Strichmännchen mit Hut und Weinglas lehnt. Ohne Hut geht nämlich nichts bei Lukas Krauß. Darunter schlicht und einfach grüner veltliner, fertig. Rechts unten sind auf diesem Etikett 2 Hüte schwarz eingefärbt was darauf hinweist, dass es sich frei nach der Krauß’schen Qualitätspyramide um einen Lagenwein handelt. Am rechten äusseren Rand des einteiligen Etiketts wieder alle vorgeschriebenen Informationen. Als Ergänzung liest man ebenso wieder einen Spruch von Kurt Dehn “Mir Pälzer, mir kenn´ trinke, de Woi schmeckt gut zum Schinke”. Nun denn, die Pfälzer werdes es wohl wissen. Verschlossen ist die Flasche von einem dunkelgrauen Stelvin-Drehverschluss mit weissem ß. Und weil der Wein ein sogenannter “Sponti” ist und noch dazu aus dem Barrique stammt, darf er bevor er in den grossen Kelch kommt erst einmal zwei Stunden im Dekanter ein paar ausgedehnte Runden drehen.

Im Glas: In saftig frischem Gelbgold steht der Grüner Veltliner 2 Hut aus der PFALZ im Burgunderbecher.

22. Juni 2015 | 0 Kommentare ...alles