Zweigelt 2009 von Weinhäusel

| 6. November 2011 ...alles

Fruchtig-frisches aus dem Mittelburgenland.

Ein grundsolider Zweigelt, der jeden Tag und zu jeden Anlass gute Figur macht. Ehrlich, erdverbunden und herrlich süffig.

Winzer/Weingut: Weingut Christian Weinhäusel, Neckenmarkt/Burgenland, Österreich.

Lage/Herkunft: Dieser Zweigelt kommt aus Neckenmarkt im sogenannten ‘Blaufränkischland’ im Mittelburgenland.

Flasche/Etikett: Wie schon bei den Blaufränkisch-Weinen auch diese Etiketten nicht auf Papier, sondern auf Folie. In Hochglanz und verchromt. Farblich dem Corporate Design folgend in dunklem Weinrot gehalten und mit einer Chrom-Bordüre abgeschlossen. Eindeutig anders als Herkömmliches.

Im Glas: Im Glas vollkommen blickdicht ein tiefdunkles Purpurrot. An den Rändern violett mir kirschfarbenen Reflexen. Sehr tiefgründig und mit schönen Schlieren an der Glaswand.

In der Nase: Das Bukett verströmt den Duft von Kirschen und ist trotz seiner Fruchtigkeit auch herzerfrischend würzig. Sehr intensiv steigen die reifen Aromen die Nase hoch und lassen entsprechend Vorfreude auf den Wein aufkommen.

Im Mund: Der erste Schluck sorgt bereits für Freude. Animierend fruchtig präsentiert sich der Zweigelt am Gaumen und auf der Zunge. Dabei zeigt er sein schönes Gerbstoffgerüst, das für ein lang anhaltendes Geschmackserlebnis sorgt. Knochentrocken und trotzdem fruchtig-frisch erfreut der Wein mit einer schönen Balance. Eine feine und dezente Säure, gepaart mit den Tanninen beschert einen schönen Trinkfluss.

Die frische Säure ist auch wesentlich verantwortlich für eine zivilisierte Rassigkeit, welche den Wein in einen leichtfüssigen Gesellen verwandelt. Nicht allzu körperreich aber trotzdem kraftvoll, ist der Zweigelt schön süffig und rund. Mittellang im Abgang, beschert er ein rauchig-fruchtiges Finish mit einem frischen und irgendwie kühlen Nachhall. Ein richtig tolles Trinkerlebnis.

Resümee: Was den Zweigelt sympathisch macht ist der Umstand, dass er, obwohl sehr fruchtig, keine Fruchtbombe ist. Vielmehr sind die Fruchtaromen schön ausgewogen zwischen den Gerbstoffen eingebunden und präsentieren sich als geschlossene Einheit. Das macht den Wein rund, stimmig und leicht trinkbar. Fast zu leicht. Der Zweigelt 2009 ist eindeutig ein Wein für jeden Tag, der kein Aufsehen macht und sich als das zeigt was er ist; als ein verlässlicher Begleiter für so ziemlich jeden Anlass.

6 Euro ist er allemal wert und somit für den täglichen Genuss mehr als prädestiniert. Ein grundsolider Tropfen ohne Schnörkel und mit viel Weinwert um wenig Geld. Sollte man immer zuhause haben.

Tipp: Halbe Stunde atmen lassen und dann einfach geniessen. Eine Brettljause kommt mir in den Sinn. Auch solo braucht sich der Zweigelt nicht zu verstecken.

Einen ausführlichen Bericht über diesen Zweigelt lesen Sie auch hier.

Verkostet wurde ein Zweigelt 2009 vom Weingut Weinhäusel aus dem ‘Blaufränkischland’ in Neckenmarkt im Burgenland.

Tags: , , , ,

Kategorie: Verkostet, Weingut Weinhäusel

Keine Kommentare erlaubt