Weissburgunder 2010 Kabinett, trocken

| 15. Juli 2011 ...alles

Frisch und fruchtig voller Jugend.

Ein junger Weissburger der schon ahnen lässt wohin er sich entwickeln wird. Die Feuertaufe wurde jedenfalls mit Bravur gemeistert.

Winzer/Weingut: Weingut Kiefer, Eichstetten, Baden, Deutschland.

Lage/Herkunft: Der Kaiserstuhl in Baden ist das grösste und bekannteste Weinanbaugebiet Deutschlands und wird auch als die “Sonnenterrasse” Deutschlands bezeichnet.

Flasche/Etikett: Dem gelungenen Corporate Design folgend präsentiert sich das Etikett als klare und schnörkellose Erscheinung auf der Burgunderflasche. Nichts was stört, nicht zuviel an Informationen, einfach das worum es geht. Reduziert aufs Wesentliche.

Im Glas: Frisch ins Glas geschenkt perlt der Wein beim Schwenken leicht auf und die frische Säure sucht sich ihren Weg nach oben. Farblich zeigt der Weissburgunder ein klares Gelbgrün im Glas und leuchtet förmlich.

In der Nase: Die Nase ist frisch und fruchtig, fast prickelnd und weist äusserst klare Aromen von Ananas und Apfel auf. Irgendwie auch blumig. Man riecht, dass hier die volle “Jugend” des Weins im Glas ist.

Im Mund: Im Mund sucht sich als erstes eine äusserst aktive und anregende Säure ihren Weg. Leicht moussierend spürt man wie sie sich ausbreitet und auf der Zunge tanzt. Fast “frizzantisch” könnte man sagen. Die Jugend dieses Weissburgunders spürt man mit jedem Schluck. Noch fehlt der ausgebildete Körper und man kann sich gut vorstellen, dass der Wein noch etwas Zeit braucht um “erwachsen” zu werden.

Resümee: Allgemein ein eleganter Wein der noch etwas ungestüm ist aber Luft nach oben hat. Für Freunde von jugendlicher Frische und Säure jetzt zu geniessen. Wer Körper mag sollte noch zuwarten. Auf der Terrasse ideal zu Fisch und Pute oder Geflügel, gegrilltem weissen Fleisch und sommerlichen Salaten mit Schaf- und Ziegenkäse. Immer gut mit Olivenbrot.

Tipp: Säureempfindliche Weinfreunde sollten es mit diesem jungen Wilden vorsichtig angehen. Für diese empfiehlt es sich den Wein noch liegen und ihn etwas “ruhiger” werden zu lassen.

Einen ausführlichen Bericht über diesen Weissburgunder lesen Sie auch hier.

Verkostet wurde ein Weissburgunder 2010 Kabinett, trocken vom Weingut Kiefer aus Eichstetten am Kaiserstuhl, Deutschland.

Tags: , , , ,

Kategorie: Verkostet, Weingut Kiefer

Keine Kommentare erlaubt