Sauvignon 2010 Domaine du Tariquet

| 19. Juli 2011 ...alles

Aus der Heimat D´Artagnans.

Nicht gerade DAS Weinbaugebiet, das deutsche Herzen höher schlagen lässt. Ein Grund mehr neugierig auf den Wein aus dieser Gegend zu sein.

Winzer/Weingut: Domaine Tariquet, Gascogne, Frankreich.

Lage/Herkunft: Aus Bas-Armangnac, der ältesten Weingegend im Herzen der Gascogne, im Südwesten Frankreichs.

Flasche/Etikett: Der Sauvignon präsentiert sich in der klassischen Burgunderflasche mit einem für französische Begriffe doch sehr modernen Etikett. Auf den ersten Blick erinnert es mich an ein Parfum welches mir auch heute noch, nach zwanzig Jahren, im Gedächtnis haftet. Name und Rebsorte werden auf denm Etikett sogar partiell geprägt. Auf dem Rückenetikett der Vermerk, 100% vegan.

Im Glas: Im Glas präsentiert sich der Sauvignon in einem sehr hellen und sehr klaren Gelb.

In der Nase: Neben seiner blumigen und irgendwie eigenen Nase macht sich auch eine feine Mineralik bemerkbar. Es kommt einem ein total unerwarteter Duft entgegen der komplett anders ist als jener den sich man von einem typischen Sauvignon erwartet. Leicht zitronig aber trotzdem sehr interessant.

Im Mund: Im Mund macht sich sommerliche Frische breit und eine angenehme mineralische Note umströmt den Gaumen. Dabei bleibt der Sauvignon trocken und gibt Aromen von Zitrusfrüchten frei. Trotz der aktiven Frische hält sich die Säure vornehm im Hintergrund. Was ihm fehlt ist ein wenig Kraft und das gewisse Etwas. Es den Anschein als wäre der Wein mit Quellwasser versetzt, so leicht zischt er durch die Kiemen. Auch hier zeigt sich dieser Sauvignon komplett anders als es seine “Artgenossen” in der Regel tun. Keine überschäumende Jugend, kein überschäumendes Temperament. “Ruhig und gesittet” trifft den Charakters dieses Weins wohl am besten.

Resümee: Alles in allem ein durchaus ungewöhnlicher Zeitgenosse dieser Sauvignon der Familie Grassa. Vielleicht schmeckt so vegan, vielleicht schmeckt so die eher unbekannte Gascogne. Vielleicht ist es aber auch einfach ein sehr leichter und leckerer Wein um € 6,39 von dem man schon mal einen Mund voll nehmen kann. So süffig und staubtrocken wie er sich präsentiert ist ihm sicher kein langes Leben in der Flasche beschert.

Tipp: Den Wein unbedingt sehr gut gekühlt servieren. Um die 10º sind sicherlich ideal.

Einen ausführlichen Bericht über diesen Sauvignon lesen Sie auch hier.

Verkostet wurde ein Sauvignon 2010 der Domaine du Tariquet.

Tags: , , , ,

Kategorie: Verkostet

Keine Kommentare erlaubt