Frappato IGT Sicilia 2009

| 27. November 2011 ...alles

Aus der Amphore in die Flasche.

Wer sich etwas über den Tellerrand hinausbeugt, der wird mit einer unbekümmerten Frische belohnt, die bezaubernder nicht sein könnte.

Winzer/Weingut: Giusto Occhipintis & Giambattista Cilias, ‘Azienda Agricola COS’, Vittoria, Sizilien.

Lage/Herkunft: Aus der Umgebung von Bastonaca in Vittoria in Südost-Sizilien. Lage 250 Meter über dem Meer.

Flasche/Etikett: Der Auftritt des Frappato ist ebenso erfrischend wie anders. Nicht in der Burgunderflasche, nicht in einer Sachsenkeule. Irgendwas dazwischen.

Niedriger und bulliger steht das Gebinde vor mir und sagt: “Ich bin klein, ich bin plump, aber ich bin da.” In erdig-feurigem Rot mit weisser, klassischer Typo das Etikett aufgebracht, was die Flasche noch ‘geduckter’ erscheinen lässt. Eine erfreuliche Abwechslung unter den gebräuchlichen Standardflaschen. In der Hand liegt sie wie eine alte Flasche Portwein oder Cognac. Das Gegenteil davon ist in ihr.

Im Glas: Im Glas zeigt sich der Frappato sofort von seiner besten Seite. Er funkelt sehr hell und blitzt mit einem satten Rot das strahlender und klarer nicht sein kann. Nicht dicht, im Gegenteil, sehr transparent, tiefen Einblick gewährend und von der bezaubernden Reinheit eines lupenreinen Rubins.

In der Nase: Aus dem Glas duftet es nach einem Korb voll reifer Himbeeren und ist so fruchtig-delikat, dass man sich richtig freut davon zu trinken. Es ist ein Bukett, das harmonisch rund und animierend ist, das Lust auf das Kennenlernen macht und an dem man sich nicht satt riechen kann. So frisch wie die Farbe des Frappatos ist, so frisch ist auch seine Nase.

Im Mund: Schon beim ersten Schluck merkt man diesem Wein an, dass es sich hier um kein Schwergewicht, sondern vielmehr um einen fragilen, feingliedrigen Vertreter seiner Art handelt. Hier hüpft einem nicht der Alkohol aus dem Glas, vielmehr entpuppt sich der Frappato als schlanker Wein der frisch und kühl über die Zunge fliegt. Nur ganz fein machen sich die Gerbstoffe bemerkbar und lassen einen wissen, dass sie könnten, wenn sie denn wollten. Tun es aber nicht. Es ist eher so als würde einem feinster Kiesel kurz über den Gaumen strömen und einen fruchtigen Nachgeschmack hinterlassen.

Durch den Ausbau in der Amphore und im Betontank spürt man richtig das mineralische dieses Werkstoffes und nimmt sehr viel von dieser Kühle wahr. Auch wenn er eine richtig frische Säure zeigt ist diese niemals aufdringlich oder störend. Diese hier ist dermassen fein und seidig, dass man sie schon fast als ‘vorsichtig’ bezeichnen könnte. Hier lebt eine delikate Frucht im Glas und versteht es sich im Mund wunderbar zu entfalten.

Mit seinen dank biodynamischen Anbaus leichtfüssigen 12%, trinkt sich der ‘Sizilianer’ weg wie Wasser. Er zischt über die Zunge wie eine steife Meeresbrise und verzückt den Gaumen mit seinen reifen roten Früchten. Interessant zu beobachten ist, dass der Frappato mit der Zeit im Glas ‘pikanter’ zu riechen und zu schmecken beginnt und sich das Fruchtige mit einer feinen Würze verbindet. Wein und Luft, ein faszinierendes ‘Gespann’.

Resümee: Der Frappato ist ein Wein den man sich schon mal auch solo aufmacht und einfach nur geniesst. Gefahrlos kann man sich davon ein paar Gläschen genehmigen ohne deswegen ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Er ist zwar kein typischer ‘Kaminwein’ aber es spricht nichts dagegen, ihn trotzdem, alleine oder auch zu zweit, am flauschigen Fell vor dem Kamin zu geniessen. So man ein Fell hat. Oder einen Kamin.

Auf jeden Fall aber ist der Frappato IGT Sicilia ein herzerfrischend feiner, fruchtiger und fröhlicher Wein. Ein Tropfen den zu geniessen es ohne Einschränkung Spass macht. Mit knappen 15 Euro ein mehr als günstiger Wein wenn man bedenkt was man dafür bekommt. Biodynamisch angebaut, Bio-zertifiziert und wirklich handgemacht. Ein Original wie man es nur noch selten findet. Dank Giusto Occhipinti und Giambattista Cilia können Sie sich mit dem Frappato ein Stück Sizilien nach Hause holen.

Tipp: Am besten leicht gekühlt servieren. Lassen Sie ihn zumindest eine Stunde in der Karaffe stehen. Solo oder mit ‘Gegrilltem’ genossen bleibt völlig Ihnen überlassen.

Einen ausführlichen Bericht über den Frappato lesen Sie auch hier.

Verkostet wurde ein Frappato IGT Sicilia 2009 von Azienda Agricola COS aus Vittoria in Sizilien.

Tags: , , , ,

Kategorie: Verkostet

Keine Kommentare erlaubt