Blaufränkisch Burgenland 2016

| 12. Februar 2019 ...alles

Einstiegswein der Eindruck schindet

Diesen Tropfen der sich leicht und locker weg trinkt nur als Einstiegswein zu sehen ist fast beleidigend, weil er sehr viel mehr zu bieten hat.

Winzer/Weingut: Uwe Schiefer, Welgersdorf, Burgenland, Österreich.

Lage/Herkunft: Von Kalk- und Schieferböden des Leithagebirges.

BF Burgenland 2016 Allgemeines: Immer wieder ein Hochgenuss ist es die Weine von Uwe Schiefer aus Welgersdorf im Burgenland zu verkosten. Egal was auch immer im Glas ist, ob seine Flaggschiffe Szapary oder Reihburg, oder einfach sein sogenannter “Brot- und Butterwein” welcher heute hier am Tisch der Wahrheit steht, der Burgenland 2016. Es ist durch die Bank ein Fest seine Weine zu erleben. Es ist genau einer jener Weine, die man sich täglich aufmacht und ohne gross nachzudenken einfach zum Vergnügen gönnt und natürlich auch zum Essen. Im grossen Holzfass ausgebaut und unfiltriert abgefüllt stellt der Burgenland den Einstiegswein in die Welt der Weine Uwe Schiefers dar. Dass höchste Qualität bei Uwe Schiefers Weinen bereits bei der “Basis” anfängt ist für Kenner seiner feinen Tropfen ein offenes Geheimnis. Nachdem sich der Burgenland nun eine halbe Stunde in der Karaffe ausgetobt hat, darf er sich jetzt endlich von seiner schönsten Seite zeigen.

Im Glas: Klar wie ein Bergsee, nur in granatrot gehalten, steht der Burgenland im Glas.

In der Nase: Zarte lila Töne schimmern mit. Überraschend fruchtig dampft es aus selbigem mit saftigen Weichselaromen heraus. Etwas Cassis ist dabei und auch ein zarter Tick Créme de Menthe. Sogar ein Stück dunkle Schokolade findet sich ganz weit hinten und macht alles weich und rund. Es fühlt sich wohlig an in der Nase, wirkt mild obwohl es doch ausgeprägt saftig wie auch fruchtig riecht. Begleitet werden die Aromen von einer dezenten Tabaknote. Es fühlt sich alles relativ fein an und weist auf ein leichtes Trinkvergnügen hin.

Im Mund: Was fällt zuerst auf bei diesem Wein? Die frische Säure die er auf der Zunge dahin strömen lässt, oder doch die feingewirkte Struktur mit der er sich auf ihr ausbreitet? Ist es das elegante, äusserst feine Gerbstoffgerüst, das den Burgenland so trinkanimierend macht, oder ist es doch das teils brombeer-, teils weichselfruchtige Spiel der Aromen? Fest steht: Es fühlt sich leicht im Mund an und hat doch sehr viel Charakter, man fühlt sich permanent zwischen Frucht und Haptik hin und her gerissen, fühlt den Wein, schmeckt ihn, spürt den Saft und seine feinen Tannine und schmeckt die frische Frucht. Am Gaumen eher herb im Sinne von nicht glattgebügelt, hat Struktur und Profil. Im Nachhall ebenso fruchtig wie auch mit hellen Tabakblättern veredelt. Fühlt sich toll an wenn der herbfruchtige Film über den Gaumen den Rachen runter zieht und sich lange nicht auflösen will. Am Ende bleibt ein Stück von Schokolade übrig, das sich mit einer kleinen schwarzen Kirsche vergnügt.

Auch wenn der Burgenland NUR der Einstiegswein in Uwe Schiefers Weinwelt ist, lässt sich bereits eindrucksvoll erkennen, was seine Blaufränkisch so anders macht. Leichtgewirkt, nichts dickes, fettes oder marmeladiges im Mund, der Wein liegt leicht auf der Zunge, fühlt sich trotzdem ungemein saftig und körperreich an, wird aber dank einer frischen Säure so gekonnt auf dem Boden gehalten, dass er fein wirkt. Nicht zuletzt dank einer herrlich kühlen Mineralik die den ganzen Saft umspült, ihn in seinen Bahnen hält und den Tropfen frisch und kühl erscheinen lässt. Da ist nie Gewicht im Mund und trotzdem hat der Wein richtig Statur. Und zu allem Überdruss sorgt der Tropfen auch noch für Speichelfluss und verleitet, sich permanent die Lippen mit der Zunge abzulecken.

Resümee: Mit Luft wird er weicher, verliert jedoch niemals den Grip den seine Gerbstoffe am Gaumen hinterlassen. Der Saft ist dunkel an den Zungenrändern, Weichseln, Kirschen und schwarze Johannisbeeren tanzen Polka und ein Tabakblatt umhüllt die dunkle Schokolade die dem ganzen Saft gegenüber steht. Die Krönung ist am Schluss die feine Säure, die schon den ‘Basiswein’ von seinen üblichen Kontrahenten abhebt. Es ist die Säure und die Klarheit, die Uwe Schiefers Blaufränkisch von seinen Artgenossen unterscheidet. Am Ende aber ist es fast beleidigend ihn nur als Einstiegswein zu sehen, da er letztlich wesentlich mehr zu bieten hat.

Tipp: Aufmachen und mit 16-18º verputzen. Macht zur einfachen Küche genauso Spass wie zu opulenten Gerichten. Also Solist ein unkomplizierter Begleiter der sich leicht und locker weg trinkt.

Einen Bericht über den Burgenland 2016 lesen Sie auch hier.

Verkostet wurde ein Blaufränkisch 2016 Burgenland von Uwe Schiefer aus Welgersdorf im Südburgenland, Österreich. Bezugsquelle: Pinard de Picard, Saarwellingen.

Tags: , , , , , ,

Kategorie: Pinard de Picard, Verkostet

Keine Kommentare erlaubt