LAURENZ V

FOUR 2012 Grüner Veltliner

Kecke Tropenlastigkeit mit Pfeffer im Hintern

Grüner Veltliner mit richtig Pfeffer im Hintern und auch mit jener kecken Tropenlastigkeit, die schon der Jahrgang 2011 geboten hat.

Winzer/Weingut: LAURENZFIVE Fine Wine, Wien, Österreich.

Lage/Herkunft: Von Trauben vom Gaisberg im Kamptal in Niederösterreich.

Four 2012 Allgemeines: 2015 durfte ich den FOUR 2011, der im Zuge der Tour mit dem Motto Ten Years After – The ’404′ Tasting, welche die Grüner Men und ihren FOUR durch die 10 wichtigsten Städte für Grüner Veltliner führte, erstmals verkosten. Heute steht der neue Jahrgang des FOUR, 2012, am Tisch der Wahrheit. Als feierlicher Geburtstagswein für den Vater von Laurenz Maria V. gedacht und deshalb auch so ausgebaut wie damals, im Barriquefass, ist nun der Nachfolgejahrgang auf dem Markt. Die Trauben des FOUR 2012 stammen wieder vom Gaisberg im Kamptal und reiften 18 Monate in französischer, medium getoasteter Eiche. Die 30 bis 35 Jahre die man ihm nachsagt dass er reifen könnte, wird dieser hier mit Sicherheit nicht erleben, wenngleich es schon sehr interessant wäre, einen kurzen Blick in Zukunft werfen zu können. Auf jeden Fall kommt auch der FOUR 2012 für eine Stunde in die Karaffe, weil ihm das im letzten Jahr schon äusserst gut getan hat. Ausserdem wird diesmal gleich von Beginn an aus dem grossen Burgunderglas verkostet weil sich auch das als positiv erwiesen hat.

20. April 2016 | 0 Kommentare ...alles

Charming 2014 Kamptal DAC Reserve

Mehr Wallander als Fellini

Speck ist sexy und die paar Fältchen die der Tropfen auf die Waage bringt machen ihn tatsächlich, seinem Namen alle Ehre machend, charmant.

Winzer/Weingut: Laurenz Maria Moser V., LAURENZFIVE Fine Wine, Wien, Österreich.

Lage/Herkunft: Zur Gänze aus dem niederösterreichischen Kamptal, von Granit-, Gneis-, Schiefer- und Lössböden.

Charming 2014 Allgemeines: Heute wird es päpstlich, zumindest wenn es um den kleinen bunten Punkt am Etikett geht. Der ist nämlich violett. Der Wein der in der Flasche ist hat aber weder etwas mit dem Papst noch mit dem Vatikan zu tun, der kommt aus dem Kamptal und ist ein Grüner Veltliner. Genau gesagt heisst er CHARMING 2014 Kamptal DAC Reserve und kommt aus der Veltliner-Kollektion von LAURENZ V. Auch der CHARMING steht heute bereits zum dritten Mal am Tisch der Wahrheit und wie jedes Jahr wurde er wieder zu 100% im Stahltank ausgebaut und bis kurz vor der Füllung auf der Vollhefe belassen bevor er im September 2015 abgefüllt wurde. Seit Dezember 2015 gibt es den “Charmanten mit dem violetten Punkt” auch käuflich zu erwerben. Und weil ich aus der Vergangenheit bereits weiss, dass der CHARMING dankbar ist für ein paar ausgedehnte Runden in der Karaffe, darf er sich für eine halbe Stunde allein darin vergnügen bevor er zur Verkostung in das blank polierte Glas kommt.

26. März 2016 | 0 Kommentare ...alles

FRIENDLY 2014 Grüner Veltliner

Charmeur der grossen Spass macht

Für Leute die gern das eine oder andere Gramm Speck am Rippenbogen mögen eine wahrhaft sündige Versuchung.

Winzer/Weingut: Laurenz Maria Moser V., Wien, Österreich.

Lage/Herkunft: Aus dem niederösterreichischen Kamptal, von Granit-, Gneis-, Schiefer- und Lössböden.

Friendly 2014 Allgemeines: Gestern war es Orange, heute steht Grün am Menüplan. Jedoch in flüssiger Form. Der Wein der heute am Tisch der Wahrheit steht ist der Grüner Veltliner FRIENDLY 2014 KAMPTAL von LAURENZ V, welcher hier ebenfalls bereits seit ein paar Jahren regelmässig verkostet wird. Die Trauben für den Grüner Veltliner FRIENDLY stammen aus dem niederösterreichischen Kamptal. Granit, Gneis, Glimmerschiefer sowie Lössböden sind die Unterlage auf welcher dieser Grüne Veltliner wächst. Ausgebaut wurde der Wein wie üblich ausschliesslich im Stahltank. Interessant zu wissen ist, dass die linke Seite des Kampufers für die Säure und die Mineralität, die rechte Seite für Länge und Cremigkeit der Weine zuständig ist. So gesehen steht heute einer von der Fraktion “Schmusetiger” zur Verkostung an. Wie sehr sich dieser Verterer von der cremigen “Küstenseite” mit seinen 12,5 Umdrehungen präsentiert, dem werde ich jetzt, wie jedes Jahr, mit Genuss und Freude auf den Grund gehen. Schrauber ab und los geht´s.

24. März 2016 | 0 Kommentare ...alles

Singing 2014 Grüner Veltliner

Tag des Veltliner-Pfefferls

Hat Rundungen, Struktur, Geschmack und Grip. Ebenso Profil und dank der ausgeprägten Pfefferwürze ein echter Kerl geworden.

Winzer/Weingut: Laurenz Maria Moser V., Wien, Österreich.

Lage/Herkunft: Überwiegend von Löss- und Schotterböden aus dem Kremstal in Niederösterreich.

Singing 2014 Allgemeines: Alle Jahre wieder, kommt er in grün, orange und flieder. Nein, das ist nicht die Einleitung zu einem literaturnobelpreisverdächtigen Gedicht. Es geht vielmehr um die jährlich wiederkehrende Grüner Veltliner-Kollektion von LAURENZ V. Allen voran die beiden Weine seiner Töchter Anna und Sophie, die eine in grün, die andere in orange. Heute steht Sophies Grüner Veltliner (in orange), der SINGING 2014 am Tisch der Wahrheit. Detail am Rande: Sophie, die 1991 geborene Tochter von Laurenz Maria Moser, stellt bereits die 16. Generation der Weinfamilie Moser dar. Das nennt man dann wohl Konsequenz. Die Trauben für diesen Grüner Veltliner wachsen auf Rebstöcken die auf Löss- und Schotterböden stehen und stammen mehrheitlich aus dem Kremstal. Ausgebaut wurde er wie immer im Stahltank. Ich freue mich nun schon wieder auf einen unkomplizierten, anspruchsvollen und frischen Tropfen. So haben sich jedenfalls die letzten “Ausgaben” von Sophie gezeigt und ich bin sicher, dass 2014 um nichts nachstehen wird.

23. März 2016 | 0 Kommentare ...alles

Forbidden 2013 Grüner Veltliner

Süsser Tropfen mit Feuer unterm Dach

Pfeffriger Veltliner, frisch und kühl mit einem kleinen Zuckerschwänzchen. Was für ein Spass!

Winzer/Weingut: Laurenz Maria Moser V., Wien, Österreich.

Lage/Herkunft: Von vorselektierten Lagen aus dem Kremstal in Niederösterreich.

Forbidden Flasche/Etikett: Unverändert ist das Etikett das auf der hellgrünen Burgunderflasche klebt. Einfach, dafür umso einprägsamer hingegen ist das schlichte Design. Auf weissem Hintergrund steht einfach in gold FORBIDDEN gross in der Mitte und darunter GRÜNER. Ende der Geschichte. Oberhalb in schwarz der Jahrgang, 2013, und unten LAURENZ V. Weniger ist mehr, in diesem Fall sehr viel. Das Rückenetikett ist wie gewohnt mit Informationen vollgestopft, in englisch, weil der Wein zum Grossteil für den Export bestimmt ist. Links oben ein Foto der Gruner Men und rechts in gold alles was es wichtiges über den Wein zu wissen gibt. Inklusive ein paar sensorischer Notizen um zu wissen, was auf einen zukommt. Was sofort auffällt und ins Auge springt, sind die lustigen 11 PS die der Forbidden unterm Schraubverschluss versteckt hat. Da kommt Freude auf das bevorstehende Weinerlebnis auf. Und deshalb darf der ‘Verbotene’ jetzt auch ganz offiziell und ohne weiteren Umweg im blank polierten Becher zeigen was er kann.

Im Glas: In sehr hellem Gelb dreht der Forbidden seine Runden.

17. Juli 2015 | 0 Kommentare ...alles

FRIENDLY Grüner Veltliner 2013

Straffe Würze & Weisser Pfeffer.

Im Vergleich zu 2011 erwachsener, selbstsicherer und vor allem erheblich mineralischer. Grüner Veltliner mit Anspruch.

Winzer/Weingut: LAURENZ V., LAURENZFIVE Fine Wine, Wien, Österreich.

Lage/Herkunft: Aus dem niederösterreichischen Kamptal, von Granit-, Gneis-, Schiefer- und Lössböden.

Friendly Flasche/Etikett: Abgefüllt in der Burgunderflasche, ziert selbige ein blütenweisses Etikett auf dem gerade die wichtigsten Informationen über das was in ihr ist angeführt sind. Ganz oben schlicht und einfach 2013 FRIENDLY GRÜNER VELTLINER, in quietschgrün drunter KAMPTAL. Am unteren Rand der obligate bunte Kreis mit by darin, ebenfalls ins grün das einem zeigt wie grün grün sein kann. LAURENZ V., ganz gross und dick und fett am Ende der Beklebung. Fertig ist das auf jeden Schnörkel verzichtende Design. Am hinteren Etikett dann die totale Information. Eine grosse Lagenkarte nimmt fast den gesamten Platz ein. Erklärt wird oben in englisch, dass die “linke Seite” für die Säure und die Mineralität, die “rechte” für die Cremigkeit zuständig ist. Der Rest ist Pflichtinformation. Wichtig noch der Hinweis, dass der FRIENDLY ein Wein mit dem Status Kamptal DAC ist. Die knallfroschgrüne Halsmanschette sollte nicht unerwähnt bleiben, ebensowenig der Stelvin-Drehverschluss. Jetzt aber genug gelabert, der Tropfen wartet auf Erlösung.

Im Glas: Strohgelb leuchtet der FRIENDLY aus seinem Glas heraus.

19. Juni 2015 | 0 Kommentare ...alles

SUNNY 2013 Grüner Veltliner

Der ideale Luftbefeuchter.

Trocken wie ein Löschblatt und trotzdem frech mit Frucht am Gaumen. Sommer, SUNNY, Harley-Davidson. Was will man mehr?

Winzer/Weingut: Laurenz Maria Moser V., LAURENZFIVE Fine Wine, Wien, Österreich.

Lage/Herkunft: Überwiegend von Löss- und Schotterböden aus dem Kremstal in Niederösterreich.

Anna Flasche/Etikett: Im bereits allgemein bekannten Design klebt auf der Burgunderflasche wieder das strahlend weisse Etikett. Der Name des Weines SUNNY GRÜNER VELTLINER steht ganz oben, auch der Jahrgang, und LAURENZ V in schwarz ganz unten. Darunter steht mit dem knallfroschgrünen Sonnensymbol versehen Anna, der Name seiner Tochter. Ebenfalls in grün, in einer an Kinderschrift erinnernden Typografie. Verspielt und jugendlich. Der Flaschenhals ist von einer ebenso knallgrünen Kopfmanschette und Drehverschluss eingefasst. Auf dem Rückenetikett wird so richtig aufgehdreht was Information angeht. Alles man wissen muss und soll steht drauf, in englisch, da der Grossteil der Weine in den Export geht. An SUNNYs frischen grünen Auftritt vorne angelehnt, ist auch hinten alles in schwarz und knallig grün gehalten. Inklusive einem Bild der “flotten” Anna auf ihrer Harley-Davidson. Leichte 12 Umdrehungen kündigen ein gewohnt unbeschwertes und Spass versprechendes Trinkvergnügen an. Da auch das Wetter draussen sonnig ist, passt alles bestens um den Wein seiner Bestimmung zuzuführen.

Im Glas: In sattem goldgelb funkelt der SUNNY mit zarten grünlichen Reflexen aus dem Glas heraus.

15. Mai 2015 | 0 Kommentare ...alles