Archiv für November 29th, 2019

Sonoma Pinot Noir 2016

Pinot-Noir von Weltformat

Das ist wirklich grosses Kino, das sich vor den grossen Namen nicht verstecken muss. Ein Wein der mittendrin statt nur dabei ist.

Winzer/Weingut: Jamie Kutch, Sonoma/Kalifornien, USA.

Lage/Herkunft: Von Traubenproduzenten die an der Sonoma Coast für Jamie Kutch nach seinen Vorgaben arbeiten.

Kutch Pinot Noir Allgemeines: Vom Wall Street Broker zum Winzer. Das ist Jamie Kutch, der 2005 als erfolgreicher Trader ausstieg und heute als einer der großen Pinot Noir-Experten Kaliforniens gilt. In einer gemieteten Blechhalle in einem Industriegebiet in Sonoma, entstehen seine Weine, die seit 2012 in oben offenen Gärtanks unentrappt mit Stiel und Stengel vergären. Die Traubenproduzenten die an der Sonoma Coast für ihr arbeiten, tun dies nach seinen ganz spezifischen Vorgaben. Keine beliebige Bewässerung und penible Laubarbeit sind nur zwei Davon. Heute habe ich von Jamie Kutch einen seiner begehrten, in der Zwischenzeit bereits zu Sammlerstücken gewordenen Weinen am Tisch der Wahrheit stehen, den Pinot Noir Sonoma 2016. Ein Pinot dem nachgesagt wird, ein “moderner” zu sein. Wie modern er tatsächlich ist, dem gehe ich die nächsten Stunden auf den Grund und verfrachte den guten Tropfen fürs Erste mal in die Karaffe.

29. November 2019 | 0 Kommentare ...alles