Archiv für August 9th, 2019

Semillon SE 2015

Auf dass das Glas nie leer sein möge

Ein Wein der mehr als Spass macht und von dem man immer mehr will.

Winzer/Weingut: Kurt Angeger, Lengenfeld, Kamptal, Österreich.

Lage/Herkunft: Von Weingärten in denen ausschliesslich auf händische Laubarbeit und nachhaltige Bearbeitung des Bodens gesetzt wird.

Semillon 2015 Allgemeines: Die Weine von Kurt Angerer gehören zu den besten die aus dem österreichischen Kamptal kommen. Bereits in der 4. Generation wird das Weingut mit seinen heute ca. 42 Hektar Weinbergen in Lengenfeld bewirtschaftet. In seinen Weingärten verzichtet er vollständig auf Bewässerung und verwendet nur biologischen Dünger. Bei der Weinlese wird ausschliesslich auf händische Laubarbeit und die nachhaltige Bearbeitung des Bodens gesetzt. Seine Weisseine hat Kurt Angerer, der als bodenständiger und zugleich weltoffener Mensch bekannt ist, fast alle nach den Bodentypen oder den Lagen benannt: Kies, Spies, Loam, Granit und Eichenstaude. Einen der ausnahmsweise nicht danach benannt ist, habe ich heute hier am Tisch der Wahrheit stehen.; den Semillon 2015, der auf die schlichte Bezeichnung SE hört und zu 100% im Barrique ausgebaut ist. Etwas Luft tut diesem Tropfen sicher gut, und deshalb kommt er auch für eine halbe Stunde in die Karaffe um sich auf seinen Auftritt vorzubereiten.

9. August 2019 | 0 Kommentare ...alles