Archiv für Juni 30th, 2019

Pinot Noir “Schweigen” 2014

Pure Eleganz und Frische

Schlank, finessenreich, charmant, saftig, griffig, kühl und frisch. Mehr kann man sich von einem Pinot Noir nicht wünschen.

Winzer/Weingut: Friedrich Becker, Schweigen/Pfalz, Deutschland

Lage/Herkunft: Von Reben die auf deutschem wie auf Elsässer Boden stehen und zwischen 25 und 50 Jahre alt sind.

Schweigen PN Becker 2014 Allgemeines: Einer geologischen Katastrophe ist es zu verdanken, dass der grosse Rheingraben in seiner heutigen Form existiert. Sie hat durch ihren Einbruch die Bergbuckel des Pfälzerwaldes nach oben befördert und zusammen mit anderen tief liegenden Gesteinsschichten, die Grundlagen für die Rebstöcke des Weinguts Friedrich Becker in Schweigen in der Pfalz gebildet. Gemeinsam machen dort Senior und Junior Fritz jene Weine, die in Deutschland wohl jedem Weinfreund bekannt sind. Einen dieser Weine, habe ich heute hier am Tisch der Wahrheit stehen, und der heisst wie der Ort aus dem er stammt; Schweigen. Ein Pinot Noir aus dem Jahr 2014, der 17 Monate in Eichenholzfässern aus deutscher und französischer Eiche verbracht hat. Die Reben für diesen Wein stehen auf deutschem wie auf Elsässer Boden und sind zwischen 25 und 50 Jahre alt. Abgefüllt wurde ohne Filtration und Schönung, und ob der Wein auch zum Schweigen animiert, dem wird jetzt auf den Grund gegangen.

30. Juni 2019 | 0 Kommentare ...alles