Archiv für Dezember 19th, 2017

Manila 2015 Blaufränkisch

Das Zeug ist Hammer!

Der Tropfen zieht mit einem Tempo durch die Luke, als würde man einen Wildbach hinunter raften. Trinkfluss total. Abgefahren!

Winzer/Weingut: Martin Nittnaus, Gols/Burgenland, Österreich.

Lage/Herkunft: Vom Weingarten Jungenberg in Jois am Leithagebirge.

Manila 2015 Allgemeines: Vom Weinpuristen Hans ‘John’ Nittnaus aus Gols im Burgenland habe ich bereits einiges verkostet. Nachzulesen hier. Heute steht wieder ein Wein der Familie Nittnaus am Tisch der Wahrheit, diesmal allerdings einer vom Junior, Martin Nittnaus, der unter dem Namen Manila sein eigens “Ding” macht und Weine mit seiner ganz persönlichen Handschrift in die Flaschen zaubert. Er treibt es im Keller noch weiter als sein Vater und verzichtet dort, nach der Spontangärung im gebrauchten Holzfass, auf Filtration und oft auch auf Schwefel. Sein Blaufränkisch Manila 2015, welcher 10 Monate in zwei Fässern gelagert wurde, stammt vom Weingarten Jungenberg in Jois am Leithagebirge. Abgefüllt wurden gerade einmal 1000 Flaschen und eine habe ich heute hier zur Verkostung. Wie weit Manila etwas mit einer möglichen Reisedestination zu tun ist noch abzuklären, hier jedenfalls geht es nicht auf die Philippinen, sondern erst einmal für eine halbe Stunde in die Karaffe um sich ausgehfein zu machen.

19. Dezember 2017 | 0 Kommentare ...alles