Archiv für November 9th, 2017

Kalk & Schiefer 2015 Welschriesling

Das ist echtes Kino, echtes Abenteuer!

Der perfekte Begleiter wenn man in Ruhe meditieren, oxidieren oder einfach relaxieren möchte.

Winzer/Weingut: Weingut Pasler, Jois, Burgenland, Österreich.

Lage/Herkunft: Von Reben die auf Kalk- und Schieferböden im Naturpark Neusiedlersee-Leithagebirge wachsen.

Kalk & Schiefer Welschriesling Allgemeines: Aus Jois im Burgenland kommt der Wein, der heute bei mir am Tisch der Wahrheit steht. Und zwar vom Weingut Pasler, das im Einklang mit der Natur auf biologisch wirtschaftenden Getreideanbau und zertifiziert nachhaltigen Weinbau setzt. Weinbau wird nun mittlerweile in fünfter Generation betrieben, 1988 hat Franz Pasler den Betrieb in Jois von seinem Vater übernommen. Die Weingärten und Getreidefelder befinden sich in der Region Naturpark Neusiedlersee-Leithagebirge, der Wein des Tages heisst schlicht und einfach Kalk & Schiefer, weil die Rebstöcke eben auf Kalk- und Schieferböden wachsen und somit für Spannung und Mineralität garantieren. Ausgebaut wurde der Kalk & Schiefer 2015, übrigens ein reinsortiger Welschriesling, im kleinen Eichenfass, wo er zehn Monate auf der Feinhefe dahin dümpeln durfte. Abgefüllt wurde der spontanvergorene Tropfen dann auch unfiltriert und ungeschönt und bevor er in das grosse Burgunderglas darf, wandert er für eine Stunde in die grosse Karaffe, worin er auch den Rest des Tages verbringen darf.

9. November 2017 | 0 Kommentare ...alles