Archiv für August 31st, 2017

Vindemia No.10

Rezeptfreier Suchtstoff

Schrauber runter und rein ins Weinvergnügen. Zu Schokokuchen, Sachertorte, und vielleicht sogar im Schokoladepudding. Einfach grandios!

Winzer/Weingut: Kloster am Spitz, Purbach im Burgenland, Österreich.

Lage/Herkunft: Von lehmigen, sandigen Böden im Neusiedlersee-Hügelland.

Vindemia No.10 Allgemeines: Von Thomas Schwarz´ Weingut Kloster am Spitz im burgenländischen Purbach, habe ich im Lauf der letzten beiden Jahre bereits einige ausgesprochen interessante wie auch ungewöhnliche Weine verkostet (hier nachzulesen). 2005 hat Thomas Schwarz das Weingut übernommen und sofort begonnen es auf biologische Landwirtschaft umzustellen. Seit September 2008 ist der Betrieb zertifiziert. Auch heute habe ich wieder etwas nicht Alltägliches von ihm am Tisch der Wahrheit stehen, und zwar den Vindemia No.10. Ein Likörwein aus 100% Blaufränkisch (Lemberger). Ausgebaut wurde der Wein im Barrique-Fass, in welchem er für sechs Monate lagerte. Aufgespritet wurde der Vindemia No.10 mit ca. 15 Jahre altem, fassgelagertem Weinbrand, um die Gärung zu unterbrechen und den Zuckerrest zu erhalten, was am Ende dann eben einen typischen süssen Likörwein ergibt, der von flotten 18 PS angetrieben wird. Ich bin gespannt wie Blaufränkisch in süss schmeckt und dreh´ dem Ding jetzt einfach seinen Schrauber ab.

31. August 2017 | 0 Kommentare ...alles