Archiv für April 13th, 2017

Grauer Burgunder 2 Hut 2015

Rostoranger Tempobolzer

Das schmeckt, das ist köstlich, das hat Tempo. Das ist Grauburgunder der ungewöhnlich frischen Spass macht.

Winzer/Weingut: Lukas Krauß, Lambsheim, Pfalz, Deutschland.

Lage/Herkunft: Von Lössböden rund um Lambsheim.

Grauer Burgunder Allgemeines: Nach einer Weile gibt es heute wieder einmal einen sogenannten “Wein mit Hut” Also nicht der Wein hat einen Hut auf, vielmehr ist dieser das Markenzeichen jenes jungen Winzers aus der Pfalz, der mit seiner unkonventionellen Art ebensolche Weine in die Flaschen zaubert. Zwei hatte ich von Lukas Krauß bereits im Glas, seinen Chapeau (mit einem Hut) und seinen Grüner Veltliner (mit zwei Hüten). Beide haben richtig grossen Spass gemacht und heute steht wie gesagt wieder einer von ihm am Tisch der Wahrheit zur Verkostung an. Der Graue Burgunder 2 Hut 2015. Also einer der intern als “noch besser als die mit einem Hut” gereiht ist. Im Barrique-Fass hat Lukas Krauß den Wein ausgebaut und ihm bei der Füllung einen Schraubverschluss verpasst. Wer braucht schon Kork? Und jetzt kommt der gute Tropfen in den polierten Burgunderbecher und darf ohne Sauerstoffaufnahme zeigen was er alles drauf hat.

13. April 2017 | 0 Kommentare ...alles