Archiv für März 2nd, 2017

Leithaberg Weiss DAC 2010

Charmeur mit Profil

Ein ungewöhnlicher Wein der sich an der Luft so richtig austobt. Ganz spannend weil doch saftig, ungewöhnlich anders weil so anders würzig.

Winzer/Weingut: Die Winzerei, Grosshöflein/Burgenland, Österreich.

Lage/Herkunft: Vom oberen Teil der Ried Obere Satz in Schützen am Gebirge sowie von einer kalkhaltigen Lage am Fölligberg.

Leithaberg 2010 Allgemeines: Ist schon einige Zeit her, dass ich Weine von Harald Pairits und Werner Ringhofer vom Weingut Die Winzerei aus Grosshöflein im Burgenland verkostet habe. Heute aber steht wieder ein Protagonist der beiden am Tisch der Wahrheit. Und zwar einer, den sie sehr lange zurückgehalten haben weil er gar so unzugänglich war und jetzt gerade am Beginn seiner Trinkreife steht; der Leithaberg weiss DAC 2010. Eine Cuvée aus Chardonnay, Neuburger und Weissburgunder, ausgebaut im grossen 500 Liter Holzfass. Die Trauben für den Wein stammen vom oberen Teil der Ried Obere Satz in Schützen am Gebirge sowie von einer kalkhaltigen Lage am Fölligberg. Damit sich der gute Tropfen auf seinen Auftritt hier auch entsprechend vorbereiten kann, wird er für eine Stunde in die grosse Karaffe umgefüllt wo er sich mit reichlich Sauerstoff anreichern kann. Das Burgunderglas scheint mir für den Wein die beste Wahl zu sein. Mal schauen was der Leithaberg davon hält und er sich präsentieren wird.

2. März 2017 | 0 Kommentare ...alles