Archiv für Januar 19th, 2017

Pet Nat 2015

Charaktervoller Individualist

Das Teil schmeckt einfach grandios, macht Spass im Mund, fühlt sich wunderbar an und sorgt für gute Laune in der Hütte.

Winzer/Weingut: Weinmanufaktur 3 Zeilen, Rödelsee/Franken, Deutschland.

Lage/Herkunft: Von der Einzellage Küchenmeister in Rödelsee.

pet-nat-2015 Allgemeines: Zwei Weine habe ich bereits von Christian und Alexandra Ehrlichs Weinmanufaktur 3 Zeilen aus Franken verkostet und beide haben mir ausgesprochen gut gefallen. Heute steht wieder einer von den beiden auf meinem Tisch der Wahrheit, nur dass dieser hier Blasen drin hat. Zumindest ein paar. Handelt es sich nämlich um einen Pet Nat, also um einen sogenannten Perlwein (so darf man ihn bezeichnen wenn der Druck unter drei bar liegt), der ohne zweite Gärung auskommt. Den Pet Nat 2015, der nach französischer Schaum-Landwein-Art erschaffen wurde und aus 100% Sauvignon Blanc besteht, gibt es aber nur für Schnellentschlosse, hat man in der Weinmanufaktur gerade einmal 200 Flaschen davon abgefüllt. Eine habe ich hier stehen, bleiben also nur mehr 199 und auch die werden in der Zwischenzeit erheblich weniger geworden sein. Also, wer was haben will der sollte sich beeilen. Sonst gibt´s bereits nichts mehr davon bevor ich diese Kostnotiz beendet habe. Und das sollte es ja auch nicht sein. Oder?

19. Januar 2017 | 0 Kommentare ...alles