Archiv für Dezember 7th, 2016

Tokaji “Egy kis edes Furmint” 2012

Hat das Zeug zum Superstar

Aussergewöhnlicher Süsswein, der so weit wie möglich von Süsswein entfernt ist. Einer, der das Zeug hat ein echter Star zu werden.

Winzer/Weingut: Barta Winery, Mád, Tokaj-Hegyalja, Ungarn.

Lage/Herkunft: Von reinen Kalkböden der königlichen Weingärten in Tokaji.

furmint Allgemeines: Die letzte Verkostungsrunde ist eröffnet; für heuer. Und weil Süsswein nicht immer Spätlese, Eiswein oder Trockenbeerenauslese sein muss, wurde einfach das Motto Süsswein einmal anders ausgerufen. Den Beginn macht ein Wein aus Ungarn, einer den unter Tokaji jeder kennt aber nur selten trinkt. Der Tokaji “Egy kis edes Furmint” 2012 der heute von der Barta Winery aus Mád, Tokaj-Hegyalja am Tisch der Wahrheit steht, ist ein Furmint mit 69g Restzucker und zählt zu den Tocajier der neuen Generation, welche in Budapests Weinbars gerade für Aufsehen sorgen. Die Rebstöcke für diesen Ausnahmewein stehen auf einer der besten Lagen des Landes, den ehemals königlichen Weinbergen in Tocaji. Reiner Kalkboden, niedrige Erträge, Ausbau im Holzfass. Das sind die Eckdaten für diesen Süsswein. Wie süss der aber wirklich ist, dem gehe ich jetzt auf den Grund und gönne mir ein Gläschen Tokaji, welches ich das letzte Mal getrunken habe als ich noch mit dem Moped unterwegs war.

7. Dezember 2016 | 0 Kommentare ...alles