Archiv für November 2nd, 2016

Musso Oliva 2011 Veneto Rosso

Wein für Entdecker

Das ist Wein für Abenteurer und für Leute, die gerne auch mal abseits der ausgetretenen Pfade wandern wollen.

Winzer/Weingut: Vignaioli Contrà Soarda, San Michele di Bassano del Grappa, Veneto, Italien.

Lage/Herkunft: Von vulkanischem Boden aus dem Veneto.

olivia-2011 Allgemeines: Ein aussergewöhnlicher Tropfen steht heute am Tisch der Wahrheit. Eine Cuvée aus Marzemino, Carmenère und Pinot Nero. Untypischer italienisch geht fast nicht mehr. Bis auf Marzemino, aber auch den muss man kennen. Der Wein hört auf den Namen Musso Oliva und ist eine sogenannte Limited Edition, was soviel heisst, wie, dass man sich so rasch wie möglich ein paar Flaschen sichern sollte bevor es nichts mehr davon gibt. Dafür verantwortlich zeichnet Mirco Gottardi von Vignaioli Contrà Soarda aus San Michele di Bassano del Grappa im Veneto. Der Musso Oliva 2011 Veneto Rosso IGT, so sein vollständiger Name, wurde im 500 Liter Eichenfass und im Barrique ausgebaut und stammt aus nachhaltiger Bewirtschaftung. Benannt ist der Musso Oliva übrigens nach der Eseldame Oliva, die für ihr störrisches Verhalten berühmt sein soll. Nichts genaueres weiss man aber nicht. Bevor der gute Tropfen aber in das blankpolierte Glas darf, wird er für eine Stunde in der Karaffe sich selbst überlassen

2. November 2016 | 0 Kommentare ...alles