Archiv für September 28th, 2016

Turmberg 2015 Riesling Erste Lage

Der macht grosse Karriere

Obwohl noch der totale Jungspund, zeigt der Wein bereits, dass seine Karriere erst beginnt und er eine lange wie auch wunderschöne vor sich hat.

Winzer/Weingut: Robert Weil, Kiedrich, Rheingau, Deutschland.

Lage/Herkunft: Von der Lage Turmberg mit Schieferböden.

turmberg-2015 Allgemeines: Wehmütig geht es in die leider bereits letzte Verkostungsrunde mit den Weinen vom Weingut Robert Weil aus Kiedrich im Rheingau. Vier wunderbare Tropfen hatte ich bereits genossen, heute ist der vorletzte mit dem weltberühmten tiffanyblauen Etikett beklebten Kandidat an der Reihe; der Riesling Turmberg 2015 Erste Lage. Wie bereits aus den vorangegangenen Berichten bekannt, ist der Turmberg, neben dem Gräfenberg und dem Klosterberg, die dritte “Berglage” des Weinguts, auf welcher die Rebstöcke auf steinigen Böden mit Steigungen von bis zu 60% stehen. Alle andere als Zuckerschlecken dort seine Arbeit zu verrichten. Heute steht der Turmberg 2015 also hier am Tisch der Wahrheit um zu zeigen, was er bereits in seiner Jugend anzubieten hat. Ich bin gespannt, vor allem deshalb, weil ich von jenen Weinen die ich von Robert Weil bis jetzt verkostet habe, ausnahmslos beeindruckt war. Auf geht´s also in die letzte Runde. Mit einem echten Meisterstück. Mal schauen wie das schmeckt.

28. September 2016 | 0 Kommentare ...alles