Archiv für Mai 20th, 2016

Granato 2013 Vigneti delle Dolomiti Rosso

Teroldego vom wirklich Allerfeinsten. Grosse Winzerkunst

Das ist Spass pur im Mund, alles ist so leicht, so selbstverständlich und unaufgeregt. Was für ein Saft! Ganz grosses Rotweinkino.

Winzer/Weingut: Elisabetta Foradori, Mezzolombardo, Trentino, Italien.

Lage/Herkunft: Von kieseligen Schotterlagen auf den Hügeln rund um Mezzolombardo.

Granato 2013 Allgemeines: Nicht nur, dass dieser Wein der hier am Tisch der Wahrheit steht auch schon wieder der letzte von Elisabetta Foradori aus Mezzolombardo im Trentino ist. Leider! Ich höre auch schon die lauten Rufe von Kindesmord im Hintergrund. So einen Wein so früh trinken, ja, ich weiss; nur wie soll man erforschen bzw. erahnen wo die Reise eines Weines, noch dazu eines solchen Kalibers wie ihn der Granato darstellt, hin geht? Er ist der Spitzenwein aus dem Hause Foradori, der Überflieger, die Legende und eine absolute Institution in der italienischen Weinwelt. Er zählt zu den richtig großen Rotweinen dieser Welt. Die Reben stehen auf steinigem Schwemmgebiet mit einer Auflage von Kieselsteinen, gereift ist der Granato 2013 15 Monate im Holz. Normalerweise würde man diesen Teroldego der Weltklasse frühestens in fünf Jahren öffnen, aber so lange kann und will ich hier nicht warten, was irgendwie verständlich sein sollte. Aus diesem Grund kommt der Meister seiner Klasse jetzt erst einmal für zwei Stunden in den Dekanter und wird dann in aller Ruhe über ein, vielleicht sogar zwei Tage verkostet. Ich freu mich drauf.

20. Mai 2016 | 0 Kommentare ...alles