Archiv für Mai 8th, 2016

Perdix

Fliegt wie ein amerikanischer Weisskopfadler

Unweigerlich denkt man permanent an berühmten Amontillado und muss sich kneifen um zu realisieren, dass das hier ein waschechter Österreicher ist.

Winzer/Weingut: Kloster am Spitz, Purbach im Burgenland, Österreich.

Lage/Herkunft: Aus Auslesen und Spätlesen, welche seit Beginn der 80er-Jahre im Holzfass reiften.

Perdix Allgemeines: Entweder fiel Thomas Schwarz vom Weingut Kloster am Spitz in Purbach im Burgenland, der Name dieses Weines beim Verzehr eines knusprig gebratenen Rebhuhns ein, oder er hat ihn der griechischen Mythologie entnommen, wo dieser sich in den Metamorphosen des Ovid wiederfindet. Oder es gab den Namen einfach schon als sein Grossvater dieses “Projekt” 1980 startete. Vielleicht hat der am Rebhuhn genagt und sich des Namens erinnert. Egal, Thomas Schwarz hat für seinen Perdix Auslesen und Spätlesen, welche seit Beginn der 80er-Jahre im Holzfass reiften genommen und sie zu einer einzigartigen “Cuvée” vereint. Der Perdix wurde oxidativ im grossen Holzfass ausgebaut und wurde extrem lange dem Einfluss von Sauerstoff ausgesetzt. Ein paar Jahrzehnte später steht das Ergebnis, ein österreichischer Sherry, heute hier am Tisch der Wahrheit. Wie das schmeckt, dem werde ich jetzt mit Salzgebäck und Trockenfrüchten auf den Grund gehen.

8. Mai 2016 | 0 Kommentare ...alles