Archiv für Mai, 2016

Grüner Veltliner 2006 AL

Einfach monumental

Man ertappt sich, wie man in diesen Tropfen förmlich rein kippt. Monumentales, tiefenbetontes Weinerlebnis. Ganz gross!

Winzer/Weingut: Fred Loimer, Kamptal/Niederösterreich, Österreich.

Lage/Herkunft: Jeweils zur Hälfte von den Lagen Käferberg und Zöbing Kogelberg.

GV 2006 AL Allgemeines: Der letzte Wein aus der Verkostungsreihe Neues & Gereiftes von Fred Loimer aus Langenlois im Kamptal steht heute am Tisch der Wahrheit. Der letzte “Neue” war der Grüne Veltliner Spiegel aus 2014, der letzte “Gereifte” ist auch einer, und zwar der Grüner Veltliner 2006 AL, was für Auslese steht. Die Trauben für diesen Wein aus einem teilweisse sehr heissen Sommer stammen jeweils zur Hälfte von den Lagen Käferberg und Zöbing Kogelberg. Da Gföhler Gneis mit Braunerde und Kalk, dort Löss, Flugstaub und Lehm. Ausgebaut wurder der Grüner Veltliner 2006 AL im grossen Holzfass und bis zu seiner Abfüllung im August 2007 lagerte er im Stahltank auf der Feinhefe. Heute, im zarten Alter von zehn Jahren, wird er von seinem Kork befreit und auf meine Geschmacksnerven losgelassen. Ich bin schon mehr als gespannt wie Grüner Veltliner aus 2006, noch dazu in Form einer Auslese schmeckt. Ist praktisch eine Premiere für mich und dementsprechend werde ich dieses Abenteuer auch zelebrieren. Bleibt nur die Wahl der Waffen des Glases offen. Ich nehme den Burgunderkelch UND das normale Weissweinglas und entscheide mich nach dem ersten Durchgang.

28. Mai 2016 | 0 Kommentare ...alles

Grüner Veltliner Spiegel 2014 Erste Lage

Genuss am “langen Zügel”

Die Gesamtheit seiner geschmacklichen Spürbarkeit von Frucht und Würze, machen diesen Wein zu einem wahren Wonnetropfen.

Winzer/Weingut: Fred Loimer, Langenlois/Kamptal, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Lage Spiegel, einem gegen Ost-Südost gestreckten Geländerücken südlich von Langenlois.

Spiegel 2014 Allgemeines: 2013 hatte ich den aus 2011 von Fred Loimer aus Langenlois im Kamptal im Glas. Heute, 2016, steht der aus 2014 am Tisch der Wahrheit. Der Wein um den es geht? Ein Grüner Veltliner Spiegel Erste Lage Kamptal DAC 2014. Ich würde das gerne einmal von einem Japaner hören. Wie auch immer. Kundige wissen, dass der Spiegel von gleichnamiger Lage, einem gegen Ost-Südost gestreckten Geländerücken südlich von Langenlois kommt. Wie gewohnt spontanvergoren wurde der Wein, in 2500 Liter Eichenfässern. 6 Monate hat er auf der Vollhefe und 3 auf der Feinhefe verbracht. Abgefüllt wurde der Spiegel dann im September 2015. Soviel zu den Eckdaten. Im Gegensatz zum GV Spiegel 2011, der mit schlappen 14 PS protzte, gibt sich der Spiegel 2014 mit seinen 12,5 richtig entrümpelt. Wie sich das im Mund anfühlt und wie das schmeckt, das werde ich jetzt intensiv erkunden. Eine Stunde wnadert der Wein aber vorher noch in die Karaffe um sich zu akklimatisieren.

27. Mai 2016 | 0 Kommentare ...alles

Wintricher Ohligsberg 2014

Wein zum Bechern

Wer etwas davon übrig lässt, darf am Sonntag in der Kirche zur Beichte antanzen. Soviel Sünde verlangt nach Buße.

Winzer/Weingut: Günther Steinmetz, Brauneberg/Mosel, Rheinland-Pfalz, Deutschland.

Lage/Herkunft: Von der Lage Ohligsberg die stark mit Quarzit und Eisen, sowie mit blauem Schieferboden durchzogen ist.

Wintricher Ohligsberg 2014 Riesling Allgemeines: Herrenberg, Brauneberg, Sonnenberg, Paulinsberg, Hofberg und heute, zu guter Letzt, der Ohligsberg. Das ist der Berg neben Geierslay. Aber Geierslay ist kein Berg. Logisch, oder? Jedenfalls muss man bei den Weinen von Stefan Steinmetz aus Brauneberg an der Mosel ein halber Bergsteiger sein um alle Gipfel zu erklimmen. Was so abwegig wiederum nicht ist, benötigt man bei einigen seiner Steillagen durchaus Steigeisen um unfallfrei hinauf und auch wieder runter zu kommen. Heute steht also sein Riesling vom Wintricher Ohligsberg am Tisch der Wahrheit. Eine Lage, die stark mit Quarzit und Eisen, sowie mit blauem Schieferboden durchzogen ist. Die Trauben vom Filetstück des Südhanges, einer der besten Mosellagen. Ausgebaut wie gewohnt im Stahltank, sollte der Wintricher Ohligsberg 2014 mit seinen schlanken 11,5 PS wieder für ein leichtfüssiges Verkostungserlebnis sorgen. Für eine halbe Stunde wird auch dieser Tropfen in die Karaffe gefüllt. Weil ich bei allen anderen bereits festgestellt habe, dass jedem einzelnen ein paar Minuten Luftzufuhr äusserst gut tun.

26. Mai 2016 | 0 Kommentare ...alles

Piesporter Treppchen 2014 Riesling “Von den Terrassen”

Die personifizierte Verführung

Der Wein ist die personifizierte Verführung für alle die es gerne etwas süsser, aber doch griffig haben wollen. Er ist schlechthin die pure Sünde.

Winzer/Weingut: Günther Steinmetz, Brauneberg/Mosel, Rheinland-Pfalz, Deutschland.

Lage/Herkunft: Von der Lage Piesporter Treppchen mit stark verwittertem, silbergrauem Schiefer.

Piesporter Treppchen 2014 Riesling Von den Terrassen Allgemeines: Piesporter Treppchen, neben der Lage Piesporter Goldtröpfchen, eine der bekanntesten Einzellagen des Weinortes Piesport an der Mosel. Einen Wein, nämlich einen Riesling Piesporter Treppchen 2014 “von den Terrassen” von Stefan Steinmetz, habe ich heute hier am Tisch der Wahrheit stehen. Stark verwitterter, silbergrauer Schiefer bildet den Untergrund auf dem die 90jährigen wurzelechten Rebstöcke dieser Lage stehen. Einer unzugänglichen Steillage, auf welcher der Einsatz von Maschinen unmöglich ist und man ausschliesslich auf mühsame Handarbeit zurückgreifen muss. Ausgebaut hat Stefan Steinmetz den Piesporter Treppchen “von den Terrassen” wie gewohnt im Stahltank und ich als ausgewiesener Fan von Weinen die auf Schiefer wachsen bin bereits mehr als gespannt, ob das der nächste Wein von Stefan Steinmetz sein wird in den ich mich hoffnungslos verlieben werde. Ein paar die ich auf keinen Fall mehr missen möchte, stehen nämlich schon auf meiner Liste. Zum Luft schnappen kommt der Piesporter Treppchen aber erst einmal für eine halbe Stunde in die Karaffe.

25. Mai 2016 | 0 Kommentare ...alles

Strasser Weinberge 2014 Grüner Veltliner

Flug in den Veltlinerhimmel

Perfekte Balance zwischen Frucht und Würze, zwischen Dichte und Feinheit, zwischen Opulenz und Kargheit. Veltliner kann so aussergewöhnlich sein!

Winzer/Weingut: Martin & Anna Arndorfer, Strass/Strassertale, Österreich.

Lage/Herkunft: Von den besten Lagen wie Gaisberg, Wechselberg und Hasel, von über 25 Jahre alten Rebstöcken.

Strasser Weinberge Allgemeines: Im Herbst 2015 hatte ich bereits zwei Weine von Martin & Anna Arndorfer aus Strass im Strassertale verkostet. Einen Roten und einen Grünen Veltliner. Beide waren traumhaft. Heute habe ich wieder einen Protagonisten von den beiden im Glas; der Grüner Veltliner Strasser Weinberge 2014 steht zur Inspektion am Tisch der Wahrheit. Die Grundlage für diesen Wein sind alte Weingärten in den wertvollsten Lagen in Strass. Die Trauben stammen aus den besten Lagen wie Gaisberg, Wechselberg und Hasel, von über 25 Jahre alten Rebstöcken. Ausgebaut wurde der Wein im Edelstahl und im grossen Holzfass bevor er in die klassische Schlegelflasche abgefüllt wurde. Nach den letzten zwei Pretiosen die ich von den beiden verkostet habe bin ich heute also mehr als nur gespannt, ob mir der dritte Tropfen auch so gut gefallen wird. Eine Stunde lasse ich ihn in der Karaffe stehen und trinke ihn dann mit frischen 10º an. Und weil es sich beim Strasser Weinberge um eine Lagenreserve, einen komplexen Wein handelt, entscheide ich mich dafür, ihn aus dem grossen Glas zu verkosten.

22. Mai 2016 | 0 Kommentare ...alles

Eckart Witzigmann – Mein Grüner Veltliner 2015

Veltliner mit Substanz und Feuer

Feinster Veltliner aus der Reihe “Was Sie schon immer mal vom Küchenchef getrunken haben sollten.”

Winzer/Weingut: Weingut Türk, Stratzing, Kremstal, Österreich.

Lage/Herkunft: Aus vollreifem Lesegut von den besten Lagen.

Witzigmann GV Allgemeines: Was haben Eckart Witzigmann, seines Zeichens vom Gault Millau 1994 zum Koch des Jahrhunderts gewählt und von der New York Times mit dem Titel Koch der Könige und Götter geehrt, und Franz Türk aus Stratzing im Kremstal, seines Zeichens international prämierter Winzer, gemeinsam? Seit kurzem einen gemeinsamen Wein. Und das kann natürlich nur ein Grüner Veltliner sein. Bereits vor einigen Jahren haben sich die beiden bei einem Gourmetabend im Schlosshotel Velden kennengelernt und begonnen, über die Jahre hinweg eine Idee zu verfolgen, die hier und heute nun zum 75. Geburtstag Eckart Witzigmanns in eben dieser speziellen Edition ihren Niederschlag findet. Der Grüne Veltliner Mein Grüner Veltliner 2015 – Eckart Witzigmann ist ab sofort am Markt verfügbar und bevor die ersten Hymnen auf ihn gesungen werden und der Hype entsprechend ausbricht habe ich die Ehre, die höchst prominente Kreation von Eckart Witzigmann und Franz Türk persönlich kennenzulernen und sie unbeeinflusst von irgendwelchen Lobgesängen zu verkosten. Karaffe ist gefüllt, das Glas poliert, los geht´s.

21. Mai 2016 | 0 Kommentare ...alles

Granato 2013 Vigneti delle Dolomiti Rosso

Teroldego vom wirklich Allerfeinsten. Grosse Winzerkunst

Das ist Spass pur im Mund, alles ist so leicht, so selbstverständlich und unaufgeregt. Was für ein Saft! Ganz grosses Rotweinkino.

Winzer/Weingut: Elisabetta Foradori, Mezzolombardo, Trentino, Italien.

Lage/Herkunft: Von kieseligen Schotterlagen auf den Hügeln rund um Mezzolombardo.

Granato 2013 Allgemeines: Nicht nur, dass dieser Wein der hier am Tisch der Wahrheit steht auch schon wieder der letzte von Elisabetta Foradori aus Mezzolombardo im Trentino ist. Leider! Ich höre auch schon die lauten Rufe von Kindesmord im Hintergrund. So einen Wein so früh trinken, ja, ich weiss; nur wie soll man erforschen bzw. erahnen wo die Reise eines Weines, noch dazu eines solchen Kalibers wie ihn der Granato darstellt, hin geht? Er ist der Spitzenwein aus dem Hause Foradori, der Überflieger, die Legende und eine absolute Institution in der italienischen Weinwelt. Er zählt zu den richtig großen Rotweinen dieser Welt. Die Reben stehen auf steinigem Schwemmgebiet mit einer Auflage von Kieselsteinen, gereift ist der Granato 2013 15 Monate im Holz. Normalerweise würde man diesen Teroldego der Weltklasse frühestens in fünf Jahren öffnen, aber so lange kann und will ich hier nicht warten, was irgendwie verständlich sein sollte. Aus diesem Grund kommt der Meister seiner Klasse jetzt erst einmal für zwei Stunden in den Dekanter und wird dann in aller Ruhe über ein, vielleicht sogar zwei Tage verkostet. Ich freu mich drauf.

20. Mai 2016 | 0 Kommentare ...alles