Archiv für April 20th, 2016

FOUR 2012 Grüner Veltliner

Kecke Tropenlastigkeit mit Pfeffer im Hintern

Grüner Veltliner mit richtig Pfeffer im Hintern und auch mit jener kecken Tropenlastigkeit, die schon der Jahrgang 2011 geboten hat.

Winzer/Weingut: LAURENZFIVE Fine Wine, Wien, Österreich.

Lage/Herkunft: Von Trauben vom Gaisberg im Kamptal in Niederösterreich.

Four 2012 Allgemeines: 2015 durfte ich den FOUR 2011, der im Zuge der Tour mit dem Motto Ten Years After – The ’404′ Tasting, welche die Grüner Men und ihren FOUR durch die 10 wichtigsten Städte für Grüner Veltliner führte, erstmals verkosten. Heute steht der neue Jahrgang des FOUR, 2012, am Tisch der Wahrheit. Als feierlicher Geburtstagswein für den Vater von Laurenz Maria V. gedacht und deshalb auch so ausgebaut wie damals, im Barriquefass, ist nun der Nachfolgejahrgang auf dem Markt. Die Trauben des FOUR 2012 stammen wieder vom Gaisberg im Kamptal und reiften 18 Monate in französischer, medium getoasteter Eiche. Die 30 bis 35 Jahre die man ihm nachsagt dass er reifen könnte, wird dieser hier mit Sicherheit nicht erleben, wenngleich es schon sehr interessant wäre, einen kurzen Blick in Zukunft werfen zu können. Auf jeden Fall kommt auch der FOUR 2012 für eine Stunde in die Karaffe, weil ihm das im letzten Jahr schon äusserst gut getan hat. Ausserdem wird diesmal gleich von Beginn an aus dem grossen Burgunderglas verkostet weil sich auch das als positiv erwiesen hat.

20. April 2016 | 0 Kommentare ...alles