Archiv für April 14th, 2016

Siefersheimer Silvaner 2014 VDP.Ortswein

Silvaner zum Träumen

Sündig gelbexotische Fruchtaromatik und herrlich herbe, erdige Charakteristik. Ein ganz toller Saft. Daumen hoch.

Winzer/Weingut: Wagner-Stempel, Siefersheim/Rheinhessen, Deutschland.

Lage/Herkunft: Aus den besten Siefersheimer Weingärten mit sandigen und steinigen Porphyrverwitterungsgesteinsböden.

Siefersheimer Silvaner 2014 Allgemeines: Im Zuge des Verkostungsthemas Hauptsache Silvaner steht heute wieder einmal ein Wein vom Naturland® zertifizierten VdP-Weingut Wagner-Stempel aus Siefersheim in Rheinhessen am Tisch der Wahrheit. Ein paar Jahre ist es her, da hatte ich zum ersten Mal einen Wein von Daniel Wagner in der Verkostung, eine Scheurebe. Heute ist es sein Siefersheimer Silvaner 2014 VDP.Ortswein. Ortsweine sind jene Weine, die an eine erste geographische Eingrenzung der Herkunft gebunden sind. Die Trauben dieser Weine kommen nur aus Siefersheimer Weinbergen. In diesem Fall aus den besten und ältesten Parzellen, die ausgesprochen steinige, skelettreiche Sand-, Schotter- und Lehmböden aufweisen. Ausgebaut wurde der mit wilden Hefen spontanvergorene Siefersheimer Silvaner im Stahltank sowie im traditionellen Stück- und Halbstückfass aus deutscher Eiche. Und bevor der gute Tropfen aus den Trauben der besten Siefersheimer Weingärten in das Glas kommt, darf er sich für eine Stunde in der Karaffe vergnügen. Soviel Zeit muss sein.

14. April 2016 | 0 Kommentare ...alles