Archiv für April 8th, 2016

Bourgogne blanc 2013 Henri Boillot

Ein Muss für alle Burgunderfreunde

Kraft ohne Gewicht, Harmonie und Balance als wäre es das Einfachste der Welt. Freunde grosser Chardonnays werden diesem hier erliegen.

Winzer/Weingut: Henri Boillot, Meursault, Burgund, Frankreich.

Lage/Herkunft: Von den weltweit besten Lagen für Chardonnay aus Meursault und Puligny-Montrachet.

Boillot Bourgogne 2013 Allgemeines: Côte de Baune. Schon bei der Nennung der Namen Pommard, Volnay, Monthelie, Auxey-Duresses, Meursault und Puligny-Montrachet läuft jedem Burgunderfan das Wasser im Mund zusammen. Ich zähle mich da auch dazu und was heute am Tisch der Wahrheit steht, kommt von einem Winzer der nicht nur weltberühmt ist, sondern auch Weine produziert die zum Besten und Feinsten gehören was Jahr für Jahr aus dem Burgund kommt; Henri Boillot. Eine Winzerlegende, von der internationalen Presse laufend mit Lobeshymnen überschüttet und in höchsten Tönen besungen. Seine Weine kommen von den weltweit besten Lagen für Chardonnay aus Meursault, Puligny-Montrachet und Chassagne-Montrachet und stellen die Spitze der Côte de Baune dar. Ich habe heute den “Einstiegswein” von Henri Boillot im Glas, den Bourgogne blanc 2013, von dem der Winzer selbst behauptet, dass, wenn ihm der gelingt “auch alle anderen Weine gelingen”. Ich habe den Bourgogne blanc jetzt mal für eine Stunde in die Karaffe verfrachtet und bin gespannt, wie sich der “Kleinste” unter den Grossen Henri Boillots so machen wird.

8. April 2016 | 0 Kommentare ...alles