Archiv für April 7th, 2016

Kalysie (Cidre mit frischem Ingwer)

Schräger Trinkspass

Mit schlappen 2% quasi alkoholfrei. Stoff für Leckermäuler, der selbige wie Süsses Bienen anzieht. Feiner Sommerspass.

Winzer/Weingut: Sasha Crommar, Kystin, Vannes/Bretagne, Frankreich.

Lage/Herkunft: Von vulkanischen Basaltböden.

Kalysie Kystin Allgemeines: Vor fast genau einem Jahr hatte ich zum ersten Mal einen “schrägen” Obstwein von Sasha Crommars Kystin im Glas, die Cuvée XVII, ein Cidre mit Kastanien verfeinert. Was für ein Abenteuer, was für ein Genuss! Unvergesslich. Der Name Kystin, Sasha Crommars Cidre-Produktion in Vannes in der Bretagne, geht weit ins Keltische zurück und der heutige Leitspruch “Fide and Fortitudine” wurde schon von William Cromar (1385-1433), Graf de Cromar in Aberdeenshire, benutzt. Soviel zur Geschichte. Heute steht sein nächster grosser Coup am Tisch der Wahrheit. Der hat in Frankreich bereits wie eine Bombe eingeschlagen, der Kalysie. Ein Birnenmost der mit frischem Ingwer veredelt wurde. Praktisch alkoholfrei, die schlappen 2 Volumenprozent sind quasi zu vernachlässigen. Ich bin gespannt wie sich dieses exotische Gemisch zeigen wird. Wenn es nur halb so aufregend wie der “Kastaniencidre” ist, dann steht mir wieder grösster Spass bevor. Bevor der Obstwein aber in das Glas darf, wird er im Gefrierfach auf 4º runter gekühlt.

7. April 2016 | 0 Kommentare ...alles