Archiv für Januar 20th, 2016

Porcone 2010 Butcher’s Reserve

Temperament wie’n Duracell-Kanninchen

14 PS in der Hose, Muskeln wie Chuck Norris und ein Temperament wie ein Duracell-Kanninchen. Braucht einen ganzen Kerl am anderen Ende des Glases.

Winzer/Weingut: Zio Porco Wines di Marco Giovanni Zanetti, San Michele di Bassano del Grappa (VI), Italien.

Lage/Herkunft: Aus einem 2,5 ha großen Weinberg, welcher im Jahr 2000 als Versuchsanbau angelegt wurde.

Porcone Butchers Reserve 2010 Allgemeines: Vor mehr als einem Jahr habe ich hier eine Riesen-Sauerei mit den Schweinen Weinen von Marco Giovanni Zanetti veranstaltet. (Hier nachzulesen) Was da im Wildschweingehege abging war schon grosses Kino. Heute habe ich das Vergnügen eine weitere Sau aus Marcos Wildschweinherde kennenzulernen, den Porcone 2010 Butcher’s Reserve Veneto Rosso IGT, so der komplette Name des Oberebers. Dabei handelt es sich um eine Cuvée aus Carmenère, Marzemino und Merlot. Was für eine Mischung, vor allem weil Carmenère hierzulande so gut wie nicht vorhanden ist. In welchem Stall züchtet der Winepunk diese Sorte nur? 30 Monate im gebrauchten 600l-Tonneau ausgebaut und auf 3333 Flaschen limitiert ist der Porcone. Meine hat die Nummer 2469. Und weil ich bereits weiss wie sich die Schweine aus dem Haus Zanetti aufführen, werfe ich mir für die Obersau ein dickes fettes Steak in die Pfanne. Auf dass es blutig auf den Teller komme um dem Butcher zur Ehre zu gereichen. Vorher aber kommt die Sau für eine Stunde ins Gehege um sich ein wenig auszutoben.

Im Glas: In tiefdunklem Violett mit einem leicht bläulichen Einschlag steht der Porcone im Glas. Die Carmenère lässt grüssen.

20. Januar 2016 | 0 Kommentare ...alles