Archiv für Januar 15th, 2016

Pinot Noir San Andreas Fault 2012

Charaktervoller Minimalist

Ein Wein der mit sich selbst im Reinen ist, der in sich ruht und in Balance und voller Harmonie ist. Ganz grosses Kino.

Winzer/Weingut: Hirsch Vineyards, Sonoma Coast, Kalifornien, USA.

Lage/Herkunft: Von von 21 verschiedenen Parzellen mit Basaltböden die alle in der San Andreas-Verwerfung liegen.

San Andreas Fault Allgemeines: Ein Pinot Noir der absoluten Spitzenklasse steht heute im Zuge der Themenverkostung Von Cowboys für Cowboys am Tisch der Wahrheit. Und er kommt nicht aus Frankreich, sondern aus Cazadero an der Sonoma Coast in Kalifornien. Das ist nördlich von San Francisco und liegt im wohl bekanntesten Erdbebengebiet der Welt, der San Andreas-Verwerfung. Von hier kommt auch der Wein vom ebenso berühmten Weingut Hirsch Vineyards, dessen Pinots zu den besten Nordamerikas zählen. Die Trauben für den Pinot Noir San Andreas Fault 2012 stammen von 21 verschiedenen Parzellen die allesamt mitten in dieser Verwerfung liegen. David Hirsch’ San Andreas Fault ist im gebrauchten Barrique ausgebaut und unfiltriert, ungeschönt und nur minimal geschwefelt abgefüllt. Hier und heute wird er jedoch mit maximaler Aufmerksamkeit verkostet. Eine halbe Stunde kommt der San Andreas Fault in den Eimer um sich dort von seiner eigenen Verwerfung zu erholen.

Im Glas: Sehr klares, fast transparentes kirschrot dreht seine Runden im Burgunderkelch.

15. Januar 2016 | 0 Kommentare ...alles