Archiv für Dezember, 2015

Riesling Grillenparz 2013 Erste Lage

Salziger Purist

Einer der sich nicht auf sympathischer Restsüsse ausruht, sondern sich mit Rasse und einer gewissen Nacktheit klar und extrem mineralisch präsentiert.

Winzer/Weingut: Weingut Stadt Krems, Krems, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Lage Grillenparz, die aus kargem Gneis und gepresstem Konglomeratgestein mit hohem Kalkgehalt besteht.

Grillenparz Flasche/Etikett: Bestens bekannt ist bereits das Design der Etiketten welche die Flaschen des Weinguts zieren. Nobel wirken sie und offiziellen Charakter versprühen sie. Turmhoch, in gedecktem weiss, ist es in der Mitte in gold betextet. Ein kurzer Exkurs in die Geschichte der Stadt Krems sowie der Hinweis auf die die ebenso mehrhundertjährige Geschichte des Weinbaus der Stadt gibt Auskunft über die imposante Vergangenheit dieses Weinguts. In der Mitte des Textes ein modifizierter goldener Doppeladler. Ganz oben Weingut Stadt Krems in schwarz und unterhalb des Textes 2013 Kremstal Reserve GRILLENPARZ 1ÖTW Riesling. Damit alles seine Ordnung hat. Am kleinen Rückenetikett in der Mitte das Siegel der Traditionsweingüter Österreichs, dessen Mitglied das Weingut Stadt Krems ist. Eine kurze Beschreibung über die beiden Lagen und fertig ist das Informationsangebot. 13,5 PS schlummern unter der Haube. Dreissig Minuten darf sich der Grillenparz warm laufen, dann geht es ab ins Glas mit ihm.

Im Glas: In kräftigem Gelb mit grünem Schimmer funkelt der Grillenparz im Glas.

30. Dezember 2015 | 0 Kommentare ...alles

Riesling Eisenhut 2014

Wein für kreativ Begabte

Der Tropfen ist für Dichter, Denker und sonstige der Kreavität verfallenen Gestalten. Unkreative geniessen ihn einfach ohne viel zu denken.

Winzer/Weingut: Martin Diwald, Großriedenthal, Wagram, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Lage Eisenhut, einem Südhang mit Lössböden.

Riesling Eisenhut Flasche/Etikett: Dunkeldüster ist auch jenes Etikett des Riesling Eisenhut das auf der braunen Schlegelflasche klebt. Das obere Drittel mit einer schwer entschlüsselbaren Grafik in gold auf weissem Hintergrund bedruckt, am ehesten eine Traube erkennbar. Der grosse Mittelteil des Etiketts wieder in dunkelblau gehalten. Oben Riesling und unterhalb Eisenhut. Das untere Drittel wieder dunkel in der Farbe schwarzgrau und in grossen weissen Lettern DIWALD drin. Darunter wieder Biologischer Weinbau seit 1980. Fertig. Das Rückenetikett in weiss enthält alles was vorgeschrieben ist. Ganz oben WAGRAM ÖSTERREICH, damit man weiss woher der gute Tropfen kommt. Zusätzlich wieder der Hinweis, dass es sich a) um Biowein aus Österreich und b) um veganen Wein handelt. Von 13 Pferdestärken wird der Eisenhut angetrieben und bevor er sich so richtig in Bewegung setzen kann wird er für eine halbe Stunde an der Luft allein gelassen. Wird übrigens von Martin Diwald selbst empfohlen, dem Tropfen Sauerstoff zu gönnen.

Im Glas: Kräftiges Goldgelb steht im Glas. Grüne Reflexe leuchten auf.

29. Dezember 2015 | 0 Kommentare ...alles

Riesling Gaisriegl 2013 Alte Reben

Riesling für Bergwerker

Braucht Luft um aufzutauen, brettert aber dann mit einer Mineralik durch den Mund die mehr als eindrucksvoll ist.

Winzer/Weingut: Weingut Schauer, Kitzeck/Sausal, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Steillage Gaisriegl mit roten Schieferböden.

Riesling Gaisriegl Alte Reben 2013 Flasche/Etikett: Bereits bekannt ist das Design der Schauer’schen Etiketten. So ist auch dieses hellbeige und in braun bedruckt. In der Mitte wieder gross Weingut SCHAUER, der Rest gewohnt zurückhaltend. Ganz oben KITZECK eingeprägt, welches den Rahmen mit den zarten Ornamenten unterbricht. Unten am Etikett Riesling und GAISRIEGL ALTE REBEN in braun, der Jahrgang 2013 in schwarz aufgedruckt. Fertig ist die feudale Weinbeklebung. Ein unaufgeregtes Design, elegant und einfach. Auch auf dieser Flasche informiert das Rückenetikett über die Lage auf 560 Metern Seehöhe und vor allem darüber, dass diese von rotem Schiefer dominiert wird. Auch der Hinweis, dass es sich um eine Selektion der ältesten Rebstöcke handelt darf nicht fehlen. Das ist insoferne wichtig, weil Weine dieser Steillage nur in besonderen Jahren gesondert abgefüllt werden. Schlanke 12 Volumensprozente kündigen ein leichtes Trinkvergnügen an auf das ich mich schon richtig freue. Man lasse es “rieseln”.

Im Glas: Hell wie ausgebleichtes Stroh steht der Riesling Gaisriegl im Glas.

28. Dezember 2015 | 0 Kommentare ...alles

Kirschgarten 2012 GG Pinot Blanc

Exotische Verführung

Pure Sünde, die viele Begehrlichkeiten weckt und hohes Suchtpotential für jene hat, die anfällig für exotische Verführungen sind.

Winzer/Weingut: Philipp Kuhn, Laumersheim, Pfalz, Deutschland.

Lage/Herkunft: Von der berühmten Lage Kirschgarten mit Löss- und steinigen Kalkböden.

Pinot Blanc Kirschgarten GG 2012 Flasche/Etikett: Gemäss dem Kuhn’schen 3-Stufen-Modell ist anhand der goldenen Halsmanschette (mit dem Logo des VDP) sofort sichtbar, dass es sich bei diesem Wein um ein Grosses Gewächs handelt. Auch die Flasche ist speziell mit der Prägung GG am Hals hergestellt. Das Etikett ist in markantem Design gestaltet, oben ein dicker schwarzer Balken mit PHILIPP KUHN in Golddruck, der Mittelteil weiss mit 2012 Kirschgarten GG Pinot Blanc bedruckt und der untere Teil wieder in schwarz mit PFALZ in gold darin. Kein Schnickschnack der die Szenereie stört. Am kleinen weissen Rückenetikett die genaue Bezeichnung Laumersheimer Kirschgarten und alle sosntigen Informationen die eben mitgeteilt werden müssen. Mit 13,5% vol. zählt der Kirschgarten wohl eher nicht zur Abteilung der Leichtgewichte. Bevor ich den guten Tropfen jedoch genauer untersuche, kommt er für eine Stunde in die Karaffe um sich mit der Wiener Luft anfreunden zu können.

Im Glas: Leuchtendes Gold im grossen Becher.

27. Dezember 2015 | 0 Kommentare ...alles

Auxey-Duresses ‘Les Clous’ Pierre Boisson 2012

Ganz grosses Burgunderkino

Hören Sie endlich auf Holz zu saufen und gönnen Sie sich etwas wirklich Grandioses. Das ist hier ist allerfeinstes Burgunderkino. Und ein Kauftipp!

Winzer/Weingut: Boisson-Vadot, Meursault, Burgund, Frankreich.

Lage/Herkunft: Von kalkhaltigen Böden von Village-Lagen, ausschließlich aus Meursault.

Les Clous 2012 Flasche/Etikett: Das grosse gestanzte Etikett ist so minimalistisch wie auch auffällig gestaltet. Ganz oben in Riesenlettern AUXEY-DURESSES, die Appellation, die alles ist für Frankreichs Weine. Darunter LES CLOUS 2012, etwas kleiner aber ebenso unübersehbar. Am unteren Rand noch PIERRE BOISSON (der Name des Sohnemanns), welcher auch bereits im Betrieb mithilft und tätig ist. Eingefasst ist alles von einem dem Stanzmuster des Etiketts folgenden schwarzen Rahmen. Die gewählte Schrift, eine Copperplate, ist mindestens genauso berühmt wie das Weingebiet selbst. Mehr gibt es nicht, auch kein Rückenetikett. Wer braucht das schon wenn er einen Wein aus Auxey-Duresses im Glas hat? Da Bernard Boisson seine Weine immer reduktiv ausbaut, gönne ich dem Les Clous, der mit 13 Umdrehungen angetrieben wird, eine gute Stunde in der Karaffe um sich entsprechend entfalten zu können und poliere in der Zwischenzeit den grossen Kelch.

Im Glas: In hellem Gelb zieht der Les Clous im Becher seine Kreise.

23. Dezember 2015 | 0 Kommentare ...alles

Riesling Silberbichl 2013 Erste Lage

Charakterkopf mit Charme & Stil

Ein Wein der etwas Zeit braucht, dann aber eindrucksvoll beweist, dass Riesling mehr kann als immer nur nett und brav zu sein.

Winzer/Weingut: Stift Göttweig, Furth, Niederösterreich, Österreich.

Lage/Herkunft: Von Lage Silberbichlmit altem, von Löss überlagertem Donauschotter und Verwitterungsgestein.

Silberbichl Flasche/Etikett: Wie alle Etiketten ist auch dieses schlicht und einfach gehalten. In der Mitte in grossen schwarzen Buchstaben STIFT GÖTTWEIG – Das Weingut der Benediktiner und am unteren Rand Riesling Silberbichl 1 ÖTW Kremstal Reserve. Ganz oben dann wieder ein kleiner Aufputz in Form eines Engels der in einer Kampfausrütung inklusive Helm und Lanze durch die Lüfte fliegt. Die Zahl 1083 weist auf das Gründungsdatum von Stift Göttweig hin. Am Rückenetikett neben dem vollständigen Namen des Weins noch der Jahrgang 2013, eine ausführliche Beschreibung über die Lage und ihre Namensgebung sowie in der Mitte wieder das Siegel der ÖTW (Traditionsweingüter Österreich). Der himmelblaue Stelvin-Drehverschluss ist wieder mit dem Abgeordneten des Himmelreichs der sich von zwei Pferden über die Wolken kutschieren lässt bedruckt. Das war’s dann auch schon und jetzt wird der edle Tropfen in seine wohlverdiente Freiheit entlassen.

Im Glas: In hellem gelb mit zarten grünen Reflexen steht der Silberbichl im Glas.

21. Dezember 2015 | 0 Kommentare ...alles

Grüner Veltliner Dorflagen 2014

Knuspriger Spätstarter

Knackig frischer wie auch mineralischer Veltliner der sich wie Wasser weg trinkt. Schmeckt nur wesentlich besser. Unbedingt probieren.

Winzer/Weingut: Ingrid Groiss, Breitenwaida im Weinviertel, Österreich.

Lage/Herkunft: Von den Lagen Sauberg und In der Scheiblau mit kalkhaltigen Konglomeratböden.

GV Weinviertel DAC Flasche/Etikett: Nichts Neues tut sich an der Designfront. Wie schon bei den beiden anderen Weinen von Ingrid Groiss klebt auch auf dieser Schlegelflasche das dunkelbraune Etikett. In einem Stück, relativ schmal gehalten und dieses Mal in weiss bedruckt. Oben die Initialen IJ und G, dazwischen wieder ein Geflecht über welchem ein Hase sitzt. Erst jetzt erkenne ich, dass es sich bei dem Geflecht um zwei ineinandergreifende Gs handelt die gespiegelt wurden. In der Mitte in Grossbuchstaben GROISS und unterhalb WEINVIERTEL DAC sowie Grüner Veltliner Dorflagen. Am linken Rand eine Illustration eines Hasen, konkret eines Weingarten-Hasen (L. Viniferaeus), am rechten wieder alles was gesetzlich vorgeschrieben ist. 12,5% kündigen ein leichtes Weinvergnügen an. Abgerundet wird das Erscheinungsbild von einem messingfarbigen Schraubverschluss mit dem Eindruck Weinviertel DAC. Bevor der Wein angetrunken wird, lasse ich ihn für eine halbe Stunde in der Karaffe Luft aufnehmen.

Im Glas: In hellem strohgelb zeigt sich der GV Dorflagen im Glas.

18. Dezember 2015 | 0 Kommentare ...alles